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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Jeanneau / Beneteau Threat
Hallo Franzosenbootfahrer,
bin ich hier eigentlich der einzige mit einer Jeanneau ??? Im Anhang ein Bild meiner Jeanneu Leader 805. Meldet Euch doch mal und teilt Eure Erfahrungen mit.
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gruß vom Bodensee seeQ
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#2
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Moinsen,
ich hab zwar keine Jeanneau, fand aber die ausgestellten Centerkonsolen auf der Hanse Boot sehr interessant. Sahen für mich sehr gut verarbeitet aus und hatten ein Spitzen Preis!! PS: Vorher wußte ich gar nicht, dass die auch Mobos bauen. |
#3
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Tach auch,
fahre seit letztes Jahr eine Jeanneau DB 23. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hoffe es bleibt auch so. Grüße vom Bodensee Gonzzo
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#4
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Zitat:
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Servus felix
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#5
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...puhhhh - die is aber groß
schönes schiff - wo hast die Mary liegen ? vom eisigen Bodensee einen
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gruß vom Bodensee seeQ |
#6
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Naja, sooo gross auch wieder nicht. 35 Fuss ist sie lang und sie liegt an der italienischen Adria. Etwa 60Km südlich von Venedig...
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Servus felix |
#7
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Moin seeQ - eigentlich wäre mir ein realer Vorname hier lieber -,
ich besitze eine Jeanneau Merry Fisher 625 mit 115 AB. Es ist mein zweites Boot aus der Merry-Fisher-Reihe und optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#8
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Hallo zusammen!
Zunächst wollte ich mich erst etwas später hier mit einklinken, aber nachdem der Karsten hier seine MF vorgestellt hat, kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Ich habe seit 2 Wochen ebenfalls eine 625er und kann somit noch nicht wirklich mitreden, da ich bislang nur das Schwesterboot eines Bekannten gefahren habe. Aber gerade diese Fahrten haben meine Frau und mich davon überzeugt, aus der schnellen Baylinerfraktion in die etwas beschaulichere Merry Fisher-Gemeinde ab (oder auf-???) zu steigen. Wir haben das Boot Weihnachten aus der Nähe von St. Tropez abgeholt. Die Erstbesitzer sind eine nette deutsche Familie mit einem Ferienhaus dort unten. Das Boot ist somit ein echter Franzose (aus Le Levandu) und mußte die derzeit hier vorherrschenden Temperaturen noch nicht überstehen. Jetzt hoffen wir darauf, dass sich im März ein schönes WE einstellt und wir mal eine kleine Tour fahren können. Jörg
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann |
#9
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[quote=hansenloewe;1119998]Moin seeQ - eigentlich wäre mir ein realer Vorname hier lieber -,
...verstehen ich, meine Eltern haben mich "Thomas" genannt
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gruß vom Bodensee seeQ
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#10
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Moin Jörg - Maas-Skipper,
Schnell ist ja relativ.....unsere MF ist mit einem 115 Yamaha bestückt und läuft je nach Beladungszustand 28 - 30 GPS gemessene Knoten. Ein Bekannter von mir hat eine Cierra 2455 mit V8 und irgend etwas um die 220 PS. Die macht bei 25 Knoten dicht und beschleunigt wie eine alte Milchkuh....vom Verbrauch will ich gar nicht erst reden. Obwohl der Vergleich eigentlich hinkt. Die Bayliner ist deutlich schwerer und größer, kommt mit Rauhwasser besser zurecht - da muss ich früher Gas wegnehmen, weil der Rumpf nicht so stark aufgekimmt ist und es einfach unangenehm wird - und ist sehr komfortabel eingerichtet. Aber die MF lässt sich dafür wieder besser manövrieren, gerade bei Welle und Wind giert sie überhaupt nicht und man sitzt warm und trocken im Cockpit. Wie zu Anfang gesagt - alles relativ.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (11.01.2009 um 13:52 Uhr) |
#11
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Jawoll, 115 PS, mit vollen Hosen ist gut stinken. Da geht sogar ein Halbgleiter ordentlich.
Zumächst ging es uns aber mal um ein vernünftiges Fahren (ohne gieren!!) im Bereich von 5-8 Knt. Hin und wieder wollen wir auch mal mitspielen können und da erschien uns die MF als guter Kompromiss. Motorisiert sind wir mit einem 75 PS Mercury 4-Takt, der alsbald 90 PS leisten soll. 75/90 PS sind baugleich. Bei meiner 625 ist übrigens nur 100 PS erlaubt. Jörg
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann |
#12
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Íhr seid alle Raser - ich komme mit meiner Mary auf maximal 27 Kn bei vollem Tank....
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Servus felix |
#13
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Na ich denke 27 Knt mit einem 11m Boot ist schon sehr respektabel. Da werkelt schon etwas anderes am Propeller als ein kleiner AB. Allerdings würde mir Dein Boot auch mit einem 100 PS Diesel und mit 10 Knoten Vmax gefallen
Jörg
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#14
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Obwohl Gleiter hat es tatsächlich sehr gute Fahreigenschaften in Verdrängerfahrt...
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Servus felix |
#15
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Zitat:
Das deine MF "nur" 100 PS am Spiegel haben darf, liegt evtl. am Baujahr. Bei 90 PS kommt sie auch gut ins Gleiten (4 Personen), das habe ich selbst in Laboe beim Händler ausprobiert. Aber der 115 Yamaha war nur unwesentlich teurer - 1200 Euro - als der 90er Suzuki und da habe ich nicht lange gezögert. Was mich bei dieser Motorenwahl begeistert, ist das absolute Flüstern bis ca. 2000 U/Min und 5 KN sowie 20 - 21 KN bei rund 3500U/Min. Macht man dann die Schiebetür dicht, kann man sich im Steuerhaus mit normaler Zimmerlautstärke unterhalten. Darum werde ich, sollte es weiterhin in den kommenden Jahren beim Motorboot bleiben, mit Sicherheit der MF- oder Antares-Serie treu bleiben.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#16
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Das ist doch auch ein Top-Wert für das Gewicht und konventionelle Wellenantriebe. Wobei die Antares in Natura auch noch bildhübsch aussieht.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#17
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Ich finde das auch - speziell die 9.80 und 10.80 gefallen mir gut. Umso unverständlicher hab ich es gefunden, dass meine Mary die allerletzte 10.80 war, die die Werft gebaut hat. Jetzt gibt´s nur mehr das Modell Antares 11 als Nachfolger, welches mir weniger gut gefällt, für meinen Geschmack und vor allem für die Marinas zu breit ist und ausserdem nicht wirklich zum Angeln taugt...
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Servus felix |
#18
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Zitat:
Jörg
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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#19
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..... gibt´s nur mehr das Modell Antares 11 als Nachfolger, welches mir weniger gut gefällt, für meinen Geschmack und vor allem für die Marinas zu breit ist .....
Das Problem mir der Breite habe ich ja bei knapp 3 m auch manchmal mit den Liegeplätzen am Bodensee, wobei ich wirklich nicht verstehe, warum ein 7,5m Boot 3 m breit sein muss (..mehr Platz, das weiss ich selbst auch zu schätzen )
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gruß vom Bodensee seeQ |
#20
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Klar bringt ein breiteres Boot Vorteile - aber in meiner Marina zum Beispiel sind die meisten Boxen zwischen 3,6 und 3,8 Meter breit. Da hab ich schon Probleme gehabt bei meiner Bootsbreite von 3.45m eine Box zu bekommen, wo ich auch ordentlich hineinpasse. Jetzt habe ich eine mit 3,8 m Breite, also habe ich auf jeder Seite etwa 17cm Spiel zum Anlegen - das geht gerade noch. Bei einer Bootsbreite von 3,8 m wie bei der Antares 11 hätte ich zumindest in meiner Marina massive Probleme...
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Servus felix
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#21
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Mehr Breite bei annähernd gleich langem Unterwasserschiff verbessert aber nicht unbedingt die reinen Fahreigenschaften, eher ist das Gegenteil der Fall.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#22
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Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube die 11-er ist auch ein bisschen länger geworden...
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Servus felix |
#23
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Das kann ich auch nicht so genau sagen. Ich wollte damit nur auf den allgemeinen Trend hinweisen, mehr Platz mit schlechterem Fahrverhalten zu erkaufen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#24
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Frage an Die MF Spezialisten
Hallo alle zusammen,
Ich habe an euch mal eine frage bezueglich einer MF 585 bzw. 625 Da ich mit dem gedanken spiele mir eine dieser beiden zuzulegen. Ich habe auf der interboot mich lange und ausgiebig ueber die modelle informiert...und bin total begeister... bis auf den spruch des haendlers: Die MF kann man(n) nicht slippen da der kiel nicht komplett durchgeht Ich kann das nun aber irgendwie gar nicht recht glauben... Wie macht,handhabt ihr das??? Waere ueber jede info dankbar!! Gruss Arnd
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Jetz nicht mehr der einzige der anscheinend in good old Germany, eine Ali Craft "Nordwind 18" besitzt und dankbar ueber jede info zu dem boot ist!!
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#25
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Zitat:
das hat der Händler gesagt??! Dann sollte er sofort seinen Job aufgeben. Richtig ist, das die MF 625 einen nicht durchgehenden, im Verhältnis zu anderen Booten aber deutlich ausgeprägten, Kiel hat. Dadurch muss man beim Slippen die hinteren, seitlichen Führungsrollen nur genau einstellen und schon läuft das Boot von alleine den Trailer rauf und runter. Also lass dich nicht "bange" machen....siehe Fotos. Die MF 585 hat diese ausgeprägte Kielform nicht. Der Vorteil des Unterwasserschiffes gegenüber kiellosen Booten ist ein recht gutes Kursverhalten, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da ich beide Boote besessen bzw. die 625 er noch besitze, kann ich dir versichern, dass das Trailern und Slippen kein Problem darstellt.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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