|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Info. Dann doch besser die germanischen von BioTech. Habe halt nur die Befürchtung, das die 3 mm Düse für meinen Schluckspecht zu klein ist.... Viele Grüßs aus Salzburg, Hans-Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
da mach dir mal keine Gedanken. Das Schwimmernadelventil ist noch kleiner. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Durchflussmesser
Hi!
Ich habe jetzt meinen Durchflussmesser erhalten. Es war dieses Teil: http://www.ebay.de/itm/141351140314?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Er macht einen erstaunlicherweise sehr stabilen Eindruckt. Gehäuse ist verschraubt. Den werd ich jetzt mal an meinen Raspberry PI dranhängen und mir ein Programmchen schreiben. Ich weiss nur nicht, wie viel z.B. im Standgas an Durchfluss gegeben ist. Kann mir vorstellen, daß ich 0.3l/min garnicht erreiche und der Geber nicht anspricht. Wenn der nur bei Vollgas ordentlich was misst, ist es Mist
|
||||
|
||||
Hallo Sabberlatz,
hast Du keine Bedenken, wenn da Benzin durchläuft??? Ist aber sonst sehr interessant. Liebe Grüße aus Salzburg Hans-Peter |
|
||||
|
||||
Zum Entzünden von Benzin benötigt es ein Benzin/Gasgemisch. Solange im System keine Luft ist, passiert bei einer eventuellen Zündung durch Kurzschluss garnichts.
Die Spannung, die an dem Sensor ist 3.3.V und nur ein paar Microampere. Da brennt eher mein Ausgang des Minicomputers durch, als daß es da zu einem Verschmoren oder gar einem Übersprung von Strom käme. Der Geber erzeugt nur ein Rechtecksignal und der Sensor (hab das Ding schon aufgeschraubt) ist vom Benzinfluss mechanisch getrennt. Freilich werde ich den Sensor erstmal lange Zeit zuhause mit Benzin testen, schon um alleine den Kunststoff auf Festigkeit zu testen und wenn das Ding mir in meinem heimischen Keller in die Luft fliegen sollte, dann liest du garantiert in der BILD-Zeitung die Headline: "Bootebastler beim Hantieren mit Benzinmessapparatur in die Luft geflogen". [DPA] Beim Selbstbau einer Apparatur ist ein Bootsbastler heute Abend mitsamt seinem Bausatz in die Luft geflogen. Das einzige was man von ihm fand, war ein Meßbechergriff, 5cm Benzinschlauch und der Fuß einer Schreibtischlampe. Wohin der Bastler geflogen ist konnte die Polizei noch nicht feststellen. In der Zimmerdecke fand man ein Loch. Die NASA wurde um Ausschau durch die Besatzung der ISS gebeten, da das Opfer in der Umlaufbahn vermutet wird.
|
|||
|
|||
Gruss an die ISS |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo habe eine Frage zu dem anschließen von dem Durchflussmesser von ELV. Diesen soll man ja mit einem Klinkestecker anschließen aber wo hab ihr diesen Stecker her? Kopfhörer ging leider nicht.
|
|
||||
|
||||
woran anschliessen .. an den strom? 3,5er klinke ... selbstverstaendlich ... 2 pole, also mono, reicht dafuer natuerlich...
|
||||
|
||||
bei mir ist dabei aber der Klinkestecke durchgeraucht oder lag das an mangelnder Qualität? Hatte den einfach vom Kopfhörer abgeschnitten.
|
|
||||
|
||||
Eigentich müsste man den Verbrauch doch auch mit einem Drucksensor in der Benzinleitung messen können.
Halt reziprok, je mehr die Pumpe rein saugt, desto geringer wird der Druck in der Zuleitung oder liege ich da falsch? So ein Sensor hätte weniger bewegliche Teile, und gibt es billig aus dem KFZ Bereich. L.G. Gerald |
|
||||
|
||||
Und alle Jahre wieder: wie auch in 2013 und 2014 frage ich 2015 mal dezent an, ob hier jemand inzwischen auf eine bezahlbare und verlässliche, für jedermann umsetzbare und im Freihandel erhältliche Methode das Verfahrene Benzin festzuhalten, gefunden hat?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...ese-16-mm-003- 0,015-0,9l pro Minute sollte für viele ausreichen, maximal also 54l pro Stunde. Dann eine billige Anzeige und fertig ist die Geschichte. |
|
||||
|
||||
Was wäre denn eine billige bzw passende Anzeige 😄 (nicht zum selber löten)
|
||||
|
||||
So etwas z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/4...f=searchDetail oder halt ein Arduino Board mit Display etc.. Da gibt es viele Möglichkeiten.
|
|
||||
|
||||
Sicher das das dafür geeignet ist (Temperaturmessung, Lichtmessung, Spannungmessung und Musik-Wiedergabe)
|
||||
|
||||
Entsprechend angepasste Firmware mit Sicherheit.
|
|
||||
|
||||
Und wo bekommt man die bzw wie macht man das
|
||||
|
||||
Das ist für mich eher das kleinere Übel , die kann ich dann ins Netz stellen ... ich muss aber erst mal schauen welchen Durchmesser die Benzinleitung hat bzw. der Benzinfilter, dort sollte der Durchmesser am geringsten sein und dann einen geeigneten Durchflusssensor aussuchen.
Hier ist nochmal die Übersicht vom Hersteller http://www.btflowmeter.com/produkte/...-97478039.html |
|
||||
|
||||
Habe den ersten genanten adapter mit passenden Distanz Stücken kann heute Nachmittag mal ein Bild machen. verbaut wird dieser vor der benzinpumpe
|
||||
|
||||
Moin zusammen!
Ich habe auch den Durchflussmesser aus Beitrag #163 verbaut. Hinter dem Benzinfilter und aufgrund des geringeren Außendurchmessers mit 'nem kleinen Stück Schlauch als Verdickung so dass der originale Benzinschlauch passt. Durchflussmenge von max. angegebenen 3l/Min. (180l/Stunde!) reicht bei meinem Volvo Penta AQ151C problemlos aus. Der frisst gut 40-45l bei Vollgas... Als Anzeige habe ich das Gerät von ELV (http://www.elv.de/durchflussmengen-m...ontplatte.html) im Cockpit verbaut. Jaaa, das muss mal selbst löten... Ist aber in 'ner Stunde gegessen und dafür ist man beim Einbau flexibler finde ich. Alles in allem funktioniert das recht gut. Extra kalibriert habe ich nicht, da mich der super-genaue Wert nicht interessiert(e), sondern nur der grobe Wert um zu wissen, was in welcher Hebelstellung in etwa durchläuft.
|
||||
|
||||
Habe schon zwei Anzeigen bei elv bestellt die erste geht garnicht und bei der zweiten gehen nur 2 Zahlen trotz mehrfachen nachlöten usw hab anscheinen kein Glück mit sowas 😔
|
||||
|
||||
Meine ging auf Anhieb. Einige Bauteile sehen sich aber auch sehr ähnlich. Vielleicht irgendwas verwechselt oder irgendwas beim löten zu heiß geworden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat die Anzeige denn einen Speicher, der die Werte im spannunglosen Zustand festhält? Was passiert, wenn die Batterie abgeklemmt wird? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Rest (bereits durchgelaufene Mengen) habe ich bisher nicht groß beachtet, weiß ich also nicht definitiv. Ich meine aber, dass das gespeichert wird, weil ich letztens erst auf NULL gestellt habe, da ich vollgetankt hatte und da noch Werte standen. Müsste ich bei Gelegenheit mal drauf achten... Meine Anzeige ist stromlos sobald ich die Zündung ausschalte.