|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sind übrig gebliebene Gasleitung vom Umbau beim Auto
|
||||
|
||||
Bist du sicher das die Schläuche dauerhaft Benzinfest sind?
|
|
||||
|
||||
Denke schon
|
||||
|
||||
Hallo,
habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir einen Bausatz von ELV zusammengelötet doch sobald ich da einen 3,5mm Klinke anschließe funkt es und die Pole schmelzen. Ich schließe dabei die KAbel an eine Autobatterie an. Woran könnte das liegen? Es leuchtet auch nichts auf. MfG Christoph |
|
||||
|
||||
Klinke macht Kurzschluss beim Einstecken.
Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das gleiche Problem hatte ich auch. Mein erster Verdacht war auch, dass es falsch zusammengelötet bzw. am Klinkenstecker falschrum gepolt ist, aber nix von alledem. Ich hatte abseits vom Boot noch den Vorteil dass ich ein Schaltnetzteil anschließen konnte, da funkte nichts und die Anzeigen leuchteten, so dass ich wusste das alles richtig verlötet und gepolt ist. So seltsam wie das klingt: "das muss so". (Ja, klingt seltsam, und es ist mir auch nicht ganz geheuer, aber es funktioniert) Meine Lösung ist/war: Klinkenstecker einstecken und danach an die Batterie anschließen. Für den endgültigen Enbau/Verkabelung musste ich 20A bzw 30A Sicherung dazwischen hängen (kleinere sind durchgebrannt). ciao Ralf
|
||||
|
||||
Da ist sicher etwas falsch gelaufen.
Meine Schaltung läuft mit 200mA. Ich würde hier mal schnell nachschauen, bevor das Boot abfackelt! Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
naaberalsobitte ..... kleines minifuenckchen ok meinetwegen... ..... ..... ... er schreibt dass die pole schmelzen.....
|
||||
|
||||
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Komme leider erst am Wochenende dazu aber ich befürchte auch, dass da irgendwo ein kurzer ist. Habe schon 3 Klinkestecker vernichtet. Gibt es da dann einen guten Trick wie man am besten vorgeht oder hilft da nur mit der Lupe alles zu kontrollieren? Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
durchmessen....
|
||||
|
||||
360W für eine Mini-Anzeige? Leuchtest du damit den Steg aus oder benutzt du die Schaltung auch als Heizung?
|
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, da hast einen kurzen eingebaut
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo,
Also entweder erst Stecker rein und dann an der Batterie anschliessen, oder die dafuer vorgesehenen DC Holstecker und Kupplung 2.5mm/2.3mm/2.1mm verwenden. Sonst Kurzschluss....so wie ich das sehe !
|
||||
|
||||
Hallo habe mich am Wochenende mal rangesetzt.
Der Kondensator C7 war falsch herum drin. Wenn ich jetzt 12 Volt anschließe funktioniert jedoch auch nichts mehr. Am IC1 habe ich jezt an jedem Ausgang 11,96 V. Sollte ich jezt das ganze am besten wegschmeißen und neu kaufen oder kann man noch was retten? Liebe Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Wäre sonst jemand von euch bereit mir ein das gegen eine Aufwandentschädigung mit einem neuen Satz zusammen zu löten?
Liebe Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
hab es jetzt auch geschafft. Habe bei der Kalibrierung 2800 Implulse/L herausbekommen. Der große IC war defekt. Denke das ist ok. Schönen Abend noch. Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo,
bin jetzt auch etwas weiter gekommen. Ich werde einen Banana Pi für die Messung+Log von Verbrauch/Drehzahl/GPS und Echolot nutzen. Als Anzeige werde ich ein Telefon/Tablet über BT benutzen, die BT-Verbindung funktioniert soweit ganz vernünftig. Gruß. |
|
||||
|
||||
Kling garnicht so schlecht was für einen durchflussmesser wirst du verwenden ist das banana Pi standardmäßig mit Bluetooth ausgestattet und was wird noch alles benötigt ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, ich benutze ein BT-Dongle von DELOCK. - SD-Karte - 12V auf 5V (ideal USB) Konverter - Kabel für den Sensor - eine kleine Beschaltung am BPI, sprich ein Pullup wie in der Beschreibung und zur Sicherheit ein paar Schutzdioden Z.Z. schreibe ich einen Linux-Kernel-Treiber der die bis zu 10K-Impulse verarbeiten kann. Mit den PI-Bordmitteln ist bei etwa 7K-Impulsen das Ende der Fahnenstange erreicht. Für die ersten Tests werden die Impulse über BT gesendet und am Telefon mit einem Terminal empfangen. Gruß. |
|
||||
|
||||
Na das Kling ja spektakulär halt uns mal auf dem laufenden ob das funktioniert
|
||||
|
||||
Der Durchflussgeber kann 3 L/Min, das sind 180L/h, das sollte reichen
Die Anschlüsse sind etwas kurz für einen Benzinschlauch und zwei Schlauchschellen. Zitat:
Der von die verwendete Geber gibt 63 Impulse je Sekunde bei 1 Liter/min (60L/h) Durchfluss aus |
|
||||
|
||||
Hallo,
stimmt, die 10k sind falsch. Der Sensor kann 10500 I/L und maximal 0,8 L/min. Das sind dann 8400 I/min oder 140 I/sek bzw. 0.14KHz und nicht 10KHz. Und bei einer angenommenen Drehzahl von 5000rpm sind es auch nur 0.083KHz. Das hört sich alles schon etwas entspannter an . Gruß. |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Ports vom BPI werden mit einem Funktionsgenerator bedient, ausgewertet und über BT an das Tablet gesendet. Sieht soweit ganz gut aus. Gruß. |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
|