|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kann es sein, dass sich einige Leute da oben reich machen wollen, indem sie die begehrten Wassergrundstücke enteignen um sie gewinnbringend zu verscherbelln ??? Irgendwer muss doch einen immensen Nutzen an diesen Auflagen haben.......
|
||||
|
||||
Denk noch mal drüber nach was Du da geschrieben hast. So schnell wird in Deutschland nichts enteignet.
|
|||
|
|||
Es wurde ja hier schon danach gefragt, wie der betroffene Spandauer Yacht-Club auf die Aufforderung zur Anhörung als Beteiligter reagiert hat.
Hier das Antwortschreiben vom 09.12.16: http://www.spyc.de/files/20161209_sc...bza_pipper.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich setze mal einen Link von Flybridge zu einem ganz anderen Thema hier ein:
http://fryslan-sailor.com/havenlodge Im Grunde geht es wahrscheinlich in Berlin darum zu verhindern, das diese Dinger in den Häfen liegen und man für einen ganz kleinen Taler direkt auf/am Wasser wohnen kann.
|
|
|||
|
|||
Klar geht es darum. Die Frage ist nur, inwiefern durch solche Maßnahmen dann nicht gleich extremer Kollateralschaden entsteht. Gegen die wachsende Flut der Floßboote und schwimmenden Bungalows/Häuser wird kaum was zu machen sein. Dann jedoch gleich den gesamten Kajütbootbetrieb zu verdammen, ist schon sehr fragwürdig.
Bei uns auf dem See wohnen im Sommer auch immer ein paar Skipper mit kleinen Kajütbooten in der Bucht "wild". Sollte man das auch irgendwie verbieten? Ich finde, das ist ein kaum lösbares Problem, mit den Hausbooten. Das ginge nur, wenn die einen eigenen Status bekämen und dann entsprechend da verboten würden, wo man sie nicht will. Was ich aber ebenso übertrieben fände. Ich mag die Dinger zwar nicht besonders, aber sie haben ihre Berechtigung. Würde ich nicht den Luxus am Wasser bereits genießen, dann wäre sowas vielleicht auch eine Alternative.
|
|||
|
|||
Zitat:
Darin könnte man solche Dinge wie das Liegen von Hausbooten in einer bestimmten Größe reglementieren und einen klaren Rechtsrahmen für alle Bezirksämter schaffen, wenn es um Steggenehmigungen geht. Der Willkür einzelner Sachbearbeiter/innen wäre damit abgeholfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Süppchen seit geraumer Zeit kochen (müssen). Hier zum Beispiel eine Aufgabenerläuterung aus Charlottenburg: https://www.berlin.de/ba-charlottenb...kel.112910.php
Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht Geändert von Jörg 07 (19.12.2016 um 17:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke Jörg.
Die Datei hatte Balu2000 in Posting #84 schon mal bekannt gemacht. |
|
||||
|
||||
naja, es kommt einer Enteignung schon recht nahe, wenn man sieht, dass das Land Berlin ein Vorkaufsrecht auf einen Uferstreifen hat, sobald das Grundstück verkauft wird. Leider nimmt unser Berlin auch keine Rücksicht darauf, sich den Uferstreifen unter den Nagel zu reißen, wenn die Klage dagegen noch läuft, so wird der Bürger entmündigt oder besser gesagt enteignet !!! Aaaaber natürlich alles zum Nutzen der Bürger, also aufgepasst vor dem Kauf eines Seegrundstückes, da kann der Staat schon seine Finger draufhaben....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für den Hinweis, habe ich tatsächlich überlesen
|
||||
|
||||
kein Eisgang in der Scharfen Lanke
Noch ein Hinweis zum Thema "Eisgang":
Der hier betroffene Spandauer Yacht Club (SPYC) liegt in einer großen nördlichen Ausbuchtung der Spandauer Unterhavel, quasi "3/4-Endbucht", nämlich in der "Scharfen Lanke", für die übrigens dort schon immer eine 5-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung mit Nachtfahrverbot (Anlieger ausgenommen) gültig ist. Also kein Durchgabgsverkehr. Wenn wirklich mal hier ein sehr kalter Winter längere Zeit herrscht, friert die Scharfe Lanke komplett zu, ohne Eisgang. Die WaschPo fährt dann auch nicht mehr da rein. Gruß vom "Winterlager Scharfe Lanke" Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Viel mehr als das hier, hat der Bezirksbürgermeister Kleebank im Interview
mit der Morgenpost nicht erzählt : Zitat:
Also eigentlich nichts, was wir nicht schon wussten ...
|
||||
|
||||
Irgendwie nervt es ein wenig, dass viele Leute "vor Anker gehen" sagen, wenn sie "Anlegen" meinen. Denn das sind ja nun wirklich zwei vollkommen verschiedene Vorgänge und Sachverhalte.
Matthias
|
|
|||
|
|||
Frag' mal 'nen Taucher wie er es findet, wenn alle von seinen Sauerstoffflaschen reden
|
|
||||
|
||||
Gibt es etwas neues an der "Front" ? Weis jemand wie die Gespräche gelaufen sind ?
|
|||
|
|||
Letzer mir bekannter Stand seit Mitte Dezember ist:
Die Bezirksabgeordnetenversammlung muss über einen Dringlichkeitsantrag von SPD, CDU, AfD und FDP entscheiden um die Behördenwillkür in ihre Schranken zurück zu weisen: Der Antrag im Wortlaut |
|
||||
|
||||
Wolfgang Beckmann (FDP) hatte dazu auf Facebook berichtet:
"Die 2.BVV ist zu Ende. Wir hatten einen Dringlichkeitsantrag zur Rettung der Spandauer Wassersportler eingebracht, weil es uns am Herzen lag. Mussten ihn zähneknirschend zurück nehmen, weil Ende November ein "Antragsverzicht"" vereinbart wurde. Verbindlichkeit ist wichtig! Die SPD hat trotzdem ein gleichlautenden Antrag gestellt! Nach Diskussionen im Ältestenrat ist nun ein gemeinsamer fraktionsübergreifender Antrag, der die Rechte der Wassersportler im bisherigem Umfang sichern soll, in den Umweltausschuss überwiesen worden." |
|
||||
|
||||
Steht heute auf der Tagesordnung (unter Ö 19.3):
https://www.berlin.de/ba-spandau/pol...3403&options=4 Konnte leider nicht persönlich hin, da Frau im KKH liegt Mal gucken, ob man die nächsten Tage was erfährt.
|
||||
|
||||
Was ich gerade gefunden habe :
http://www.tagesspiegel.de/berlin/an.../19304644.html Darin heißt es: Zitat:
Und hier noch eine Pressemitteilung/Klarstellung von gestern, den 25.01.2017, die ich mal komplett zitiere: Zitat:
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt - aus dieser Pressemitteilung werde ich nicht so ganz schlau, denn daraus ergibt sich einfach nicht, was nun die tatsächlichen Konsequenzen sind. Mir scheint es so zu sein, dass im Vordergrund stand, diese Meldung deshalb rauszubringen, um auf die Beleidigungen gegen den Sachbarbeiter einzugehen. Aber in der eigentlichen Sache bringt einen das irgendwie nicht weiter. Die Aussage "Der Wassersport war zu keiner Zeit gefährdet" ist mir jedenfalls zu nichtssagend.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Habe eben noch ein bisschen telefoniert und nachgefragt. Es besteht die Möglichkeit,
dass man einen Termin im Büro der Bezirksverordnetenversammlung macht, um sich die Passage, wo es um die "große Anfrage" der FDP gestern in der BVV ging, selbst anzuhören . Ist natürlich nur für Berliner eigentlich interessant und für Leute, die vielleicht gerade Spandau besuchen. Vorgehensweise: Termin machen und gleich sagen, um welchen Beitrag es in der BVV geht. Dann wird das schon mal zum Termin vorbereitet (sonst müsstet Ihr euch stundenlange Diskussionen anhören, die manchmal echt haarsträubend sind, ... selbst ein paar mal erlebt ). Kontaktdaten: Büro der Bezirksverordnetenversammlung Hausanschrift: Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin Postanschrift: 13578 Berlin Tel. (030) 90279-2404/-2204 Fax: (030) 90279-2604 bvv@ba-spandau.berlin.de
|
||||
|
||||
mich würde interessieren was der Verein macht wenn die Genehmigung, die ja schon seit über 16 Jahren nicht mehr Gültig ist (also der Verein faktisch illegal eine Steganlage Betreibt), nicht erteilt werden würde.