|
||||
|
||||
Seh ich fast genauso. Was vielleicht ein wenig nervig ist, ist das Einkaufen, wenn es sonnig ist. Bei höheren Temparaturen kann man den Hund schlecht im Auto lassen. Wir suchen immer bewusst nach Kaufhäusern mit überdachter Parkfläche oder einer muss so lange im Auto bei geöffneten Fenstern warten.
|
|
||||
|
||||
Die beiden hier......
Der Dackel hat schon Erfahrung auf Booten, Browni (Schwarzenbeker oder Senfhund) kennt es noch nicht, ist jetzt 8 Monate alt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich gehe ich nicht mit Hund ins Kino oder in die Sauna. Ich nehme natürlich Rücksicht auf Allergiker und Leute die Angst vor Hunden haben, das muss man respektieren. Ansonsten gilt für mich: Wer mich nicht mit Hund in seinem Lokal will, der hat eben einen Gast weniger. Es gibt ja genug Möglichkeiten. Die Entscheidung sich einen Hund anzuschaffen muß halt wohl überlegt sein und dann muss es noch die richtige Rasse oder Charakter sein. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Von uns gibt es auch wieder was neues, der kleine Collie gerade 13 Monate jung hatte heute Premiere. Sein erster Tag an Bord verlief einfacher als ich angenommen hatte. Das Boot lag mir laufendem Motor am Steg, Collie springt rein und gut is. Kein bisschen ängstlich oder verhalten, kurz nach dem Ablegen legt er sich hin und schläft.
Created by my dirty Fingers using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber eigentlich wollte ich hier im Trööt fragen, ob es denn dieses Bild vom Pfrommer Peter auch irgendwo in groß anzusehen gibt ? W |
|
||||
|
||||
...
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Schöne Grüße, Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt weiß ich, wo mein Hund alle diese schlechte Eigenschaft gelernt hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider ist unser Bepino nicht mehr Unter uns, wir mussten Ihn ende letztes Jahr einschläfern lassen, er war der absolute Bordhund..
|
||||
|
||||
Bordhund soll sie mal werden.
Hi zusammen. Bordhund soll sie mal werden: Luna, ein zehn Wochen altes perro di agua espanol-Hündchen. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... aber "perro di agua"? Ist sie da nicht mehr im Wasser als im Boot. Hoffentlich klappts. Unser Kleiner ist zum Glück alsolut wasserscheu. Der würde niemals freiwillig über Bord springen.
|
||||
|
||||
Havaneser
also ich muss mich hier mal für unsere 2 Havaneser stark machen
einen braveren Bordhund kann man sich nicht vorstellen außerdem wiegen sie kaum über 5 Kilo. wer jemals einen Liegeplatz hatte zu dem er seinen Hund mindestens 100 m tragen musste wird die Größe lieben. |
|
Hallo Runni,
schau mal meinen alten Beitrag in diesem Strang an, vom 9.10.11. Das war unsere Shari, kommt Dir die Rasse bekannt vor ?
|
||||
|
||||
Luna.
Hi. Der Einwand von Edi ist durchaus berechtigt. Wasserhunde lieben das Schwimmen und können sogar tauchen. Aber sie sind auch recht folgsam. Trotzdem werde ich sicherstellen, dass Luna während der Fahrt nicht ins Wasser springt. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
|||
|
|||
Nach meinen ersten posts habe ich mich nun auf die Suche gemacht und im Moment steht der deutsche Spitz (Großspitz, Wolfsspitz, Mittelspitz) oder Spitz-Mix im Fokus Gibt es da von Euch eigene Erfahrungen? Danke!
Gruß Peter
|
||||
Hallo Peter,
das sind zwar hübsche Hunde mit oft wunderschönem Fell und gute Wachhunde, aber : ich kannte zwei Spitze und beide haben unwahrscheinlich viel gebellt. Jeder Anlass genügte. Beide Besitzer waren nicht so ganz glücklich damit. Wenn dann die Hunde jeden verbellen, der nachts am Steg entlangläuft, also, ich weiß ja nicht. Aber frag mal bei anderen Spitbesitzern in Hundeclubs nach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe eine Freundin, die liebt Spitze, aber gebellt haben die wirklich viel und das Bellen war irgendwie schrill. (nicht nur beim Zwergspitz, sondern auch beim Mittelspitz) inzwischen hat sie einen Mischling. Da ist wahrscheinlich auch Spitz drin, der bellt nicht so viel. Wie kommst du gerade auf Spitz? Wenns um Wasser und Boot geht würde ich unbedingt zu einem kurzhaarigen Hund raten. Wir haben beides, aber die Hundehaare überall sind fast ausschließlich vom Langhaarigen. Am Anfang dachte ich auch, es muss ein kuschliger Hund her, aber mit mir kuscheln, das macht meistens die schwarze kurzhaarige Mischlingshündin, nicht der Aussie-Kuschelhund.
|
||||
|
||||
@Claudia: wieso komme ich auf Spitz? Tja, ich habe nun 300 Beschreibungen von Hunderassen studiert und unzählige (schwachsinnige) Hundetests durchgeführt. Irgendwie kamen immer wieder Labrador, Retriever, Spitz und Berner Sennehund dabei raus. Retriever / Labrador kommen irgendwie doch nicht in Frage. Zu schwer, zu groß (?) aber vor allem wollen diese Hunde "gefallen" und das ist nicht ganz zielführend. Diese Hunde haben kein Territorialverhalten - Auskunft u.a. auch von Hundetrainer und Verband. Berner Sennenhund ist defintiv zu groß. Das Boot hat zwar Platz, aber das ist dann doch des Guten zuviel. Bleibt Spitz. Abgesehen davon, dass es eine (scheinbar) aussterbende Rasse ist, hätte der Hund Grundeigenschaften, die mir gefallen. Angeborenes Territorialverhalten (das ist der Grund für das Bellen), Beschützerverhalten, nicht wasserscheu, kein oder nur geringer Jagdtrieb (läuft problemlos von Anfang an ohen Leine), intelligent und gelehrig. Das sind die Auskünfte der Züchter und des Verbandes sowie Veröffentlichungen. So! Jetzt kommen dann die berechtigten Hinweise mit Haare und Bellen. Angabegemäß würde die Hauptarbeit Haar im Frühjahr und Herbst entstehen, denn da wechselt das Fell. Ansonsten würde kein größerer Aufwand bestehen wie einmal pro Woche ausbürsten. Was das Bellen angeht, so wäre dies eine reine Trainingssache. Konsequent geübt, bellt der Spitz auch nur wenn es sein muss ( Definitionsfrage). Konsequenz? Es muss nicht ein reinrassiger Spitz sein, ein Mix tut´s auch. Wir haben es nicht eilig, also suche ich jetzt erst einmal einen Züchter in der Umgebung von Mannheim und dann reden wir. Wobei ich jetzt schon weiß, das meine Regierung beim Anblick eines Spitzwelpen hin und weg ist - sieht aus wie ein kleiner Teddy. Parallel suche ich in den Tierheimen nach einem Mix. Schaun wir mal!
|
||||
|
||||
Wenn dein Hund sein Territorium verteidigen soll, dann darf er ja wohl auch bellen. Man muss eben wissen, was man will, oder was man toleriert.
Wasserscheu waren beide Hunde meiner Freundin extrem. Sogar die kleinste Pfütze wurde weitläufig umgangen. Aber sie jagen wirklich nicht und aus eigener negativer Erfahrung ist das vieeeel wert! Das mit dem nur 2x im Jahr haaren haut leider so nicht hin. Allerdings jagt ein Aussie auch nicht (einer der Gründe für unseren) Unserer Hund weiß das aber nicht, drum hütet er überhaupt nicht, geht aber wohl jagen Verlass dich nicht zu sehr auf die Rassebeschreibung. Das sind Anhaltswerte, die mal mehr, mal weniger zutreffen. Das Wichtigste ist die Erziehung.
|
|||
|
|||
Wie gesagt, bellen soll er ja. Aber es scheint wirklich ein Thema dieser Rasse zu sein, dass ein Spitz wegen jedem Sch...bellt Das sagt man dieser Rasse nach, was scheinbar auch historisch bedingt ist (Hofhund der Bauern). Und das kann man mit ihm aber übern, dass er eben nicht jeden der über den Steg läuft, anbellt. Keine Ahnung wie das geht, aber genau das ist ja u.a. auch der Grund warum wir auf jeden Fall die Hundeschule besuchen werden und wollen. Wir wollen keinen Hund kaufen, nix tun und ihn dann wieder abgeben, weil er nicht unseren Vorstellungen entspricht. Aber das Thema hatten wir schon Mal schauen, ob es noch User gibt, die Erfahrung mit einem Spitz oder noch besser mit einem Spitz-Mix haben.
|
||||
|
||||
Warum tragen? Mein Spike hat vier eigene Beine ...
|
||||
|
||||
Das haben wir auch mit Hundeschule nicht geschafft. Wird eher mehr, als weniger. Da brauchst du vieeeeeel Geduld. Ich kenne niemanden, der so viel hatte. Man kann 1000 Sachen trainieren, aber bellen abgewöhnen ist schwierig. Und wie soll der Hund wissen, dass er zuhause bellen darf, aber beim Boot den Nachbarn nicht anbellen??? Das wird nix!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das der Labrador gefallen will ist Richtig. Aber er will seinem Frauchen/Herrchen gefallen und nicht Fremden. Als bestes Beispiel, gestern Mittag kam der Kaminkehrer und die Hunde waren im Vorgarten, glaube bitte nicht das der gute Mann sich getraut hätte die Türklinke an zufassen, obwohl er die beiden kennt, dass ganze "Galama" hörte erst dann wieder auf, als ich mich sehen lies und so soll es sein. Das gleiche Verhalten zeigen sie auch auf dem Boot, wenn wir dabei sind ganz ausgeglichen, es sei denn es kommen die Worte " Pass auf ", dann geht die "Post" ab. Wenn wir nicht auf dem Boot sind, habe ich bisher noch keinen Kennengelernt, der sich getraut hätte näher als 3 m sich dem Boot zu nähern. Soviel zum Territorialverhalten. Dem Hundetrainer bestell von mir schöne Grüße, er soll sich eine andere Beschäftigung suchen, bzw. mal bei mir Vorbeischauen, meine Zwei werden ihn vom Gegenteil überzeugen
|
|||
|
|||
Das ist interessant zu hören! Die Kommentare hier bei diversen Haltern sind eher in die Richtung "Unbefugte? Totschlecken und-kraulen ja, aber aufpassen. Kein Labi macht das. die sind happy wenn jemand neues kommt". Siehst Du, genau das ist das Problem. Ich war, obwohl hundeunerfahren, eigentlich immer der Meinung, dass jeder Hund "sein" Revier verteidigt. Wobei man jetzt geteilter Meinung sein kann, wo verteidigen anfängt und wo aufhört. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schwarzer Labi mit seiner Größe und dann bellend zunächst jedem den Spaß auf lockeres Eintreten vermiest. Wie würden sich Deine Hunde aber verhalten, wenn ein solcher Mensch tatsächlich todesmutig aufs Grundstück geht und Ihr seidt nicht zu Hause? Wahrscheinlich noch nie passiert,ok, aber was wäre Deine Einschätzung?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|