|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die wichtigsten Bestimmungen für Motorboote am Gardasee
Hallo,
man sollte nachstehendes unbedingt beachten. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ausrüstung Boot
Gruß Heinz Geändert von benaco01 (04.10.2007 um 21:14 Uhr) Grund: habe in der Eile was vergessen
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank
Sehr hilfreich und wie schaut das aus mit dem alkohol Gruß Harald
|
|
||||
|
||||
Hallo, Harald,
das ist wie überall am Wasser. Solange nichts passiert ????????????? Jeder hat schon mal zuviel getrunken, aber es sollte schon im Rahmen bleiben. Ich wurde noch nie diesbezüglich kontrolliert. Ich vermeide aber auch echt zuviel Alk. Bedenke: Es kann der schönste Tag in der größten Katastrophe enden!!!!! Mit diesem Bewußtsein kann man nicht schlecht fahren. Gruß Heinz
|
|
||||
|
||||
Hallo Heinz
ich trinke eingntlich nie wenn ich fahre aber im urlaub kann das schon mal passieren da wollt ich nur mal wissen ob es da vorschriften giebt denn Ärger im urlaub will ich keinen wenn es sich vermeiden lässt Grüße Harald |
|
||||
|
||||
Hi,
da kennt sich aber einer ( Heinz ) ganz gut aus am Lago. Segele und fahre MoBo seit nunmehr 43 Jahren auf dem Lago - hat sich viel verändert. Kann Heinz nur voll bestätigen. Geschwindigkeitsbeschränkung gibt's tatsächlich, hält sich nur keiner dran, wird auch weiter draußen weder verfolgt noch geahndet. Aber in der 300m Zone muß man (aus guten Gründen ) wirklich vorsichtig sein. Ein Nachbar hat heuer um die 200 € berappt, und ein Anderer hat bei einer Kontrolle das Diskutieren angefangen, das mögen vor allem die Carabinieri nicht, hat sich auch in einem Bußgeld niedergeschlagen. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Gefahr durch die Klippenkette, die den Golfo di Pieve abschließt ( die Linie zw. Isola del Garda und San Biagio ); habe da schon viele gestrandete Boote gesehen und fotografiert. Und noch was: Eigene Bojen setzen ist (zumindest am Westufer ) nicht mehr erlaubt. Wird von den Gemeinden im Sommer oft kontrolliert und als Seeverschmutzung geahndet. Aber wie Heinz schon sagt, alles ein wenig mit Augenmaß angehen und den Sonnenuntergang auf'm Lago bei einem Fläschchen Sforzato genießen. Gruß, Ingo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Dann sieht's so aus:
|
||||
|
||||
Hallo Freunde
da tut mir ja das Herz weh wenn ich solche bilder sehe. Das ist ja echt Schlimm . Gruß Harald
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi,
Enterhacken - manche Menschen haben hinten an ihrem Fuß, am Hacken also, eine spitze, knöcherne Auftreibung die es ihnen ermöglicht barfuß ein fremdes Schiff schnell und sicher zu entern. Sehr gefährlich für uns Schlauchbootfahrer. Dieses Phänomen ist gehäuft mit einer Cerebralphimose dieser bedauernswerten Mitmenschen vergesellschaft. Alles klar?!
|
||||
|
||||
Hallo,
entschuldigt, ich habe mich wohl beim Hacken vertippt. Schreibt man natürlich ohne **c**. KäptnBlaubär, bist Du nun zufrieden mit mir. Ist Deine Frage beantwortet? Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
übel, übel......das tut wirklich in der Seele weh...wie ist die sache denn ausgegangen.....so wie es auf dem Photo ausschaut,war das ding ja wohl am untergehen?!?
|
|
||||
|
||||
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt oder auch nicht
Aber ich sehe das die Italiener einiges am / auf dem Lago getan haben. Ich bin das letzte mal vor ca 15 Jahren mit dem Boot auf dem Lago gewesen. Diese hübschen Untiefentonnen gab es damals, glaube ich, noch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, in der Tat, deshalb auch die angebrachten Auftriebsluftsäcke. Der Spiegel und die Antriebe waren zerstört und Wasser im Schiff. Nach Abpumpen und Notabdichtung wurde das 45 Fuß Ding auf den Luftsäcken nach Salò geschleppt. Passiert übrigens jedes Jahr mehrmals. Es gibt leider immer mehr Skipper die im Urlaub die einfachsten Regeln nicht einhalten und obendrein, was Alkohol und Rücksicht angeht, plötzlich die Sau raus lassen. Ich hab' selber mit einem Kumpel vor ein paar Jahren an gleicher Stelle und bei gleicher Situation nachts um eins ein belgisches Ehepaar mit 2 kleinen Kindern von ihrem schwer beschädigten 8m Schiff abgeborgen, das ganze aber bei sieben Windstärken in so einem typischen Gardasee Gewittersturm. War für alle Beteiligten eine höchst interessante Erfahrung: Nachdem ich von meiner Terrasse aus beobachtet hatte, daß da draußen Rot geschossen wurde, fing es schon damit an mein Boot von der Boje loszumachen ohne sich die Finger zu quetschen, als wir den Havaristen endlich erreicht haben, war durch den Lärm des Windes und der Wellen praktisch keine Verständigung möglich. Alles per Handzeichen. Dann rutschte beim Überholen am Tau eins der Kleinkinder aus der viel zu großen! Weste. Der Skipper konnte keinen Palstek, dadurch wurde das andere Kind durch die sich zuziehende Schlinge ganz schön gequetscht u.s.w. Die ganze Aktion hat fast 2 Stunden gedauert bis wir wieder an Land waren - bei einer Distanz von gerade mal knapp 2 Km. Der von uns vorher schon alarmierte Rettungskreuzer in Bogliaco tauchte erst auf als alles schon vorbei war. Deshalb: immer schön die " Numero Blu " in Italien ins Cockpit kleben.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab jetzt die ganze Zeit im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Treffen die genannten Regeln auch auf Segelboote zu? Möchte nämlich übers Wochenende an den Gardasee fahren, aber das erste mal. Und daher kenn ich mich noch nicht so aus. Ist aber rein reins Segelboot mit kleinem Elektrobootsmotor. Danke schon mal! LG |
|
|||||
|
|||||
Hallo Heinz,
eine sehr umfangreiche und gute Auflistung. Vielen Dank für deine Mühen. Da wo ich ergänzende Erkenntnisse habe, habe ich diese in Rot eingefügt Zitat:
Geändert von Slider (19.09.2008 um 16:32 Uhr) Grund: 2 Wasserskiläufer erlaubt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Feuerlöscher brauchen nur Boote welche Verbrennungsmotoren als Antriebsquelle haben. Schwimmwesten sind in jedem Falle Pflicht, sowie die Seenothilfsmittel. Bedenke am GS können starke Winde und hohe Wellen > 1m binnen Minuten auftreten, auch bei schönstem Wetter. Gruß Heinz Rettungsring, kann ich nichts dazu sagen, nehme aber an, ja. Segelschein Binnen ist Pflicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ja und gelten diese Bestimmungen auch für Segelboote oder nur für Motorboote? Das müsste ich wissen! VG |
|
|||
|
|||
Gilt nur für Wasserskiboote...
|
|
||||
|
||||
Ok, vielen lieben Dank!
Hast mir schon mal weitergeholfen! Die Prüfung zum Segelschein habe ich noch nicht abgelegt. Deshalb hab ich noch keinen. An unseren bayerischen Gewässern ist nämlich keine Scheinpflicht. Hätte gehofft, dass dies auch auf den Gardasee zutrifft. Schwimmwesten ist klar, da habenw ir immer genügend an Bord. Und Seenothilfmittel ist auch klar. Rettungsring hätte ich auch. Hmm, dann fehlt alles bis auf den Schein Zitat:
|
|
|||
|
|||
Welche? Versicherungspflicht z.b. erst ab 4kw
|
|
||||
|
||||
Versicherung, Flaggen, Seenothilfmittel, Rettungsring, Sportbootführerschein etc.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Normale Haftpflichtversicherung Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Seid ihr Teil der Garda-Pirates oder wofür der Enterhaken?
|
||||
|
||||
Moin,
noch als Ergänzung zu den Seenotsignalen: Wer eine Signalpistole mitführt sollte den Europäischen Feuerwaffenpass mitführen. cu Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|