|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielt fast keine Rolle - Riva oder Torbole wären nur unpassend gewesen
Hier findest eigentlich alles was Du wissen musst. Ansonsten sind in den Gardasee-Trööts noch diverse sachdienliche Hinweise versteckt - da musst Du dann ein bisschen Zeit zum lesen haben.
|
||||
|
||||
Rettungswesten
Hallo,
kann mich jemand mit den Bestimmungen für Rettungswesten am Gardasee aufklären? Ich kann dazu nirgends Vorschriften finden. Es steht nur immer in den einschlägigen Infos: "Rettungsweste für jede Person an Bord mit CE Kennzeichnung" Laut Wikipedia gibt es unterschiedliche Abstufungen der CE Norm: 100 Newton DIN EN ISO 12402-4 früher DIN EN 395 150 Newton DIN EN ISO 12402-3 früher DIN EN 396 275 Newton DIN EN ISO 12402-2 früher DIN EN 399 Link zu Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsweste Ich habe "nur" die DIN EN 395 zertifizierten. Muss ich mir jetzt neue kaufen, oder reichen diese für den Gardasee aus? Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Die haben halt nicht so viel Auftrieb. Gehen tun sie aber.
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß ich dieses Certifikato eigentlich bei mir haben oder wird bei deutschen Booten eh nur diese Ausrüstung kontrolliert? Wenn ich es brauche, gibt es das dann in jeder ADAC Geschäftsstelle oder wie komm ich da ran?
|
|||
|
|||
Hallo liebe Boote-Community,
Was ich weder im Netz noch in diesem Forum gefunden habe: Gelten die o.g. Bestimmungen auch für kleine Schlauchboote mit Elektromotor oder nur einige davon oder gar keine? Brauche ich dafür (3 Meter Bootslänge, Minn Kota Endura C2 40 (500 W; 0,7 PS; 40 lbs)) ein Cerficato oder eine ähnliche Anmeldung? Hätte gehofft, dass ich am Gardasee stressfrei ohne Hürden ein bisschen rumfahren kann, nachdem ich auf den Bayrischen Seen nur mit Bürokratie zu kämpfen habe. Danke und Gruß Muhackl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das von Dir angeführte *Certificato* ist eine Versicherungsbestätigung. Ich weiß es nicht genau, aber ich meine, dass Du für jedes mit Motorkraft betriebene Boot eine Versicherung benötigst. Denn auch mit Deinem Quirl kannst Du Menschen verletzen. Was meinst Du mit **ähnliche Anmeldung** ???? Das sagt mir nichts. Du beklagst, dass Du in Bayern mit der Bürokratie zu kämpfen hast. Die Bürokratie wurde eingeführt und ist deshalb notwendig, da sich der Mensch oft, gäbe es diese nicht, zum Schaden anderer verhalten würde. Sie dient also auch zu unserem eigenen Schutz. Damit werden wir wohl leben müssen. Am Gardasee sind massenhaft Touristen am See, was meinst Du, was da ohne Bürokratie los wäre. Wenn Du meinst, dass diese Regeln am GS für Dein kleines Boot ungerechtfertigt sind, so könnte es auch sein, dass Dein Bötchen für den GS nicht gut geeignet ist.
|
||||
|
||||
Das Certificato muss mitgeführt werden.
|
|||
|
|||
Certificado und weiteres
Danke für die Antworten.
Wo bekomme ich für mein Boot diese Bescheinigung/Versicherung her und was wird das kosten? Brauche ich für das Schlauchboot auch Schwimmweste, Signalpistole, Taschenlampe und Verbandskasten? |
|
|||
|
|||
Auf gut Glück
Ich fahre jetzt morgen auf gut Glück zum Gardasee. Niemand in keine Forum, in dem es um Boote geht und auch keine Internetseite der Welt kennt die Bestimmungen für Elektromotoren am Gardasee.
Ich werde diese jetzt live vor Ort in Erfahrung bringen. Schade, dass auch hier keiner helfen konnte. |
|
|
Darf man irgendwo eigene bojen setzen?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hier findet man die offizielle Aufstellung der Vorschriften: http://polizia.provincia.vr.it/norme...lago-di-garda/
|
auf IT kann ich nur flirten. Sonst ist es eingerostet. Gibt's das auch auf Deutsch od. Eng?
|
|
||||
|
||||
Danke Heinz für die tollen Hinweise.
Aufgrund dieser offiziellen Infos http://polizia.provincia.vr.it/norme...lago-di-garda/ erlaube ich mir ein paar Ergänzungen: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sieht das die Ordnungsmacht am Gardasee? In den zit. Publikationen stehen die unterstrichenen Aspekte nicht drin.
|
||||
|
||||
Den Teil, also von Dir unterstrichenen Positionen, habe ich nur zitiert. Die stammen vom Erstbeitrag, kann ich Dir also leider nicht beantworten.
Von mir kamen nur die 30 m, die verschiedenen Feuerlöscher nach Motorleistung (wobei die auf den Löschern stehenden [evtl. kleinen] Ziffern 13, 21 u. 34 natürlich die Größe angeben) und die 2 Handfackeln (rot).
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Feuerlöscher ohne gültiger Prüfplakette bzw. Manometer ist das halt mal nicht. Der könnte auch leer sein. Ich war schon öfter auf dem Gardasee unterwegs und wurde noch nie kontrolliert. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass je Verstoß 150.-€ fällig wären, falls das stimmt, lohnt es sich jedenfalls seine Ausrüstung in einem betriebssicheren Stand zu halten. SG Will |
|
|||
|
|||
Hier ist der Auszug vom ADAC. Certificato für IBS-Inhaber...
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Gardasee hat gar keine speziellen Ausrüstungsvorschriften. Es gelten einfach die italienischen Regeln für die 3 sm-Zone. Sie sind im amtlichen Dekret Nr. 478 festgehalten. Die gepostete Liste des ADAC ist nichts anderes als eine Übersetzung der Anlage dieses Dekretes. Warum der ADAC so mit einem "Certificato" rumtut, ist mir schleierhaft. Es riecht für mich nach der Einwerbung von IBS-Gebühren. Die Anforderungen für Leine und Rettungsring finden sich hier. Die Leine muss schwimmen, mind. 8 mm Durchmesser haben, eine Bruchlast von mind. 4 kN erreichen und 30 m lang sein. Der Rettungsring kann auch Hufeisenform haben. Eine Zulassung in einem EU-Staat oder der EU (=CE) ist Pflicht. Die Altersvorschriften für die Leuchtmittel und Rauchbojen konnte ich nun finden; max. 4 Jahre alt. Die Texte sind auf italienisch; ich kann mich bei der Übersetzung geirrt haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann doch nicht sein das ich Rettungsring, Signalfackeln und diese ganze Gelumpe mitschleppen muss... Oder??? Schwimmweste könnte ich ja noch verstehen.. Aber den Rest???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau hier nach, da findest Du die MoBo Bestimmungen für Italien und den Gardasee (2.Teil in der PDF Datei) Wer bei der Sicherheitsausrüstung von Gelumpe spricht, hat von den Gefahren am See, nichts verstanden. Nimm die Sache ernst, es passiert jedes Jahr genug am See. Wenn Du mal bei 1,5m hohen Wellen mit Brechern mit Deinem Boot am See warst sprichst Du anders. Ich frage mich, welche geringere Gefahr geht davon aus, wenn ich mit einem kleinen Boot am See in Seenot gerate?? In der Tabelle #67 sind die erforderlichen Ausrüstungen nach Entfernungen vom Ufer angegeben.
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (26.01.2015 um 07:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Über die Vorschriften diskutiert man besser nicht. Sie bestehen halt so. Sinnvoll sind sie im Detail nicht zwingend. So kann glaube ich keiner erklären, warum man eine Rauchboje haben muss, aber keinen Verbandskasten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun gut, werde mich da natürlich dran halten. Man will ja keinen Ärger haben. Werde es auch nicht weiter ausdiskutieren.. Finde es aber trotzdem etwas überzogen...
|
||||
|
||||
Mal ne blöde Frage....muss ich Funk auf dem Boot haben?
Gruß Stefan Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein!
|
||||
|
||||
Ich hätt da auch malne "blöde" Frage: Kriegt man dieses Certificato nur wenn man den IBS hat und ADAC Mitglied ist? Ich hab meins nämlich beim WSA zugelassen und hab das Certificato nicht. Was passiert wenn mich die Italiener komtrollieren und ich den Schrieb nicht hab? Brauch, bzw. bräuchte ich dann die ganze Sicherheitsausrüstung?