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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.05.2006, 22:04
reppiks reppiks ist offline
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Standard Anschluß Betriebsstundenzähler

Hallo zusammen,

frage mich gerade wie ich idealerweise den Betriebsstundenzähler anschließen soll. Normalerweise scheint er ja an das PLUS vom Zündschalter zu kommen. Da mein 40er jedoch ein Handstart ist fehlt mir ein solcher Schalter
Hatte jetzt überlegt, in des PLUS-Kabel vom Motor zur Batterie eine Diode einzubauden und vor dieser auf motorseite den Betriebsstundenzäler zu setzen. Wie denkt ihr über diesen Lösungsansatz? Wie müsste ich die Diode dimensionieren damitt ein möglichst geringer Verlust auftritt?

Besten Dank und Grüße
Chris
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  #2  
Alt 14.05.2006, 04:55
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Der Betriebstundenzähler wird normalerweise am Öldruckschalter installiert. Die Plusleitung an den Öldruckschalter und die Minusleitung des Stundenzählers an Minus.
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  #3  
Alt 14.05.2006, 07:28
spitzi spitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Der Betriebstundenzähler wird normalerweise am Öldruckschalter installiert. Die Plusleitung an den Öldruckschalter und die Minusleitung des Stundenzählers an Minus.

aber nur wenn dieser (öldruckschalter)auch + gesteuert ist!! sonst funzt er nicht
ansonsten verkehrt anschließen
>+ auf zündung - auf öldruckschalter
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #4  
Alt 14.05.2006, 10:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Motor????
2-takt?? (auch 4 -takt) dann zeigt er richtig nur an, wenn Motor läuft!
da gibt es fertige Betriebsstundenzähler, mit ein bisschen Elektronik, die werden direkt an die Licht / Ladespule bzw. Lichtmaschine angeschlossen. (Wechselspannung!)

(bzw. vorhandener 12 Volt Zähler: Wechselspannung vom Motor an Eingang ( wechsel, -wechsel) Vollweggleichrichter, dahinter Elektrolytkondensator an + und minus vom Gleichrichter, + und minus: das dann an den Zähler)


üblicher Öldruckschalter: öffnet bei vorhandenem Öldruck , (schließt gegen Masse) damit kannst nix anfangen.
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 14.05.2006, 13:11
reppiks reppiks ist offline
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Hallo zusammen,

besten Dank für die bisherigen Antworten! Also es ist ein Zweitakter-AB und einen Öldruckschlater gibt es leider auch keinen (1:100).
Wie sieht es denn mit dem Vorschlag aus den Betriebsstundenzähler an die 12V der LIMA / Ladespule anzuschließen? Ist es denn dann nicht so, dass wenn der Motor aus ist der Betriebsstundenzähler weiter läuft weil er dann ja aus der Batterie gespeist wird?

Ciao
Christoph
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  #6  
Alt 14.05.2006, 13:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Christoph,
beim 2 Takter ist die Lichtspule die einzige Möglichkeit den Betriebsstundenzähler anzuschließen, wenn du eine Batterie eingebaut hast mußt du dir die Spannung vor dem eingebauten Gleichrichter holen und über einen kleinen Extragleichrichter auf Gleichspannung bringen, wenn du einen Drehzahlmesser eingebaut hast könnte man auch die Geberleitung über einen kleinen Gleichrichter benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 14.05.2006, 15:11
reppiks reppiks ist offline
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Hey Ralf,

Drehzahlmesser ist ein gutes Thema: würde mir demnächst auch gerne einen verbauen. Mal sehen wann ich güntsig einen sehe - würde bei meinen jetzt schon anstehenden Arbeiten gerne schon Kabel hierfür mit verlegen. Kann man für den Drehlzahlmesser normale Zweidrahtlitze nehmen oder sollte man besser etwas geschirmtes verlegen wegen Radio und Funk?

Grüße
Chris
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  #8  
Alt 15.05.2006, 06:19
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Also Spitzi es stimmt genau was ich geschrieben habe.
Wenn die Elektrik vom Motor eingeschaltet ist wird die Ölkontrollampe mit Plus verbunden, der Öldruck hat sich noch nicht aufgebaut, der Öldruckschalter ist leitend und die Lampe brennt. Bei gegenügendem Öldruck öffnet der Kontakt und die Lampe ist aus. Soweit alles klar? Am Öldruckschalter liegen nun 12 Volt über das Birnchen an. Da der Widerstand im Kaltzustand des Lämpchen gering ist, und der Stromverbrauch des Betriebstundenzählers gering ist arbeitet dieser.
Diese Schaltung hat den Vorteil, dass die Betriebsstunden mit der Laufzeit des Motors übereinstimmt. Sonst ist die Elektik eingeschaltet, aber der Motor läuft nicht und die Betriebsstunden werden gezählt.
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  #9  
Alt 15.05.2006, 09:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
ocean_sailor
Diese Schaltung hat den Vorteil, dass die Betriebsstunden mit der Laufzeit des Motors übereinstimmt.
Hast natürlich recht, einfache Methode bei 4-takt. günstig zu verwirklichen.
Prakt. alle Amiboote: geht der Zähler schon mit "Zündung ein. "

Aber hier: reppiks: er hat 2-takt, da ist Anschluß an der Lima üblich (Wechselstrom)
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 15.05.2006, 10:10
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Der Betriebstundenzähler wird normalerweise am Öldruckschalter installiert. Die Plusleitung an den Öldruckschalter und die Minusleitung des Stundenzählers an Minus.
Zitat:
Zitat von ocean_sailor
...Am Öldruckschalter liegen nun 12 Volt über das Birnchen an. Da der Widerstand im Kaltzustand des Lämpchen gering ist, und der Stromverbrauch des Betriebstundenzählers gering ist arbeitet dieser.

Hallo "ocean_sailor",

das klingt alles sehr einleuchtend für mich. Da mein Vorstellungsvermögen scheinbar nicht so gut ist: kannst Du vielleicht mal aufzeichnen, wie der Öldruckschalter, das Lämpchen und der Betriebsstundenzähler nun zusammengeknotet werden müssen?

Wie sieht denn so ein Öldruckschalter aus und wo findet man den üblicherweise?

Gruß, Mike
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  #11  
Alt 15.05.2006, 12:15
spitzi spitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Also Spitzi es stimmt genau was ich geschrieben habe.
Wenn die Elektrik vom Motor eingeschaltet ist wird die Ölkontrollampe mit Plus verbunden, der Öldruck hat sich noch nicht aufgebaut, der Öldruckschalter ist leitend und die Lampe brennt. Bei gegenügendem Öldruck öffnet der Kontakt und die Lampe ist aus. Soweit alles klar? Am Öldruckschalter liegen nun 12 Volt über das Birnchen an. Da der Widerstand im Kaltzustand des Lämpchen gering ist, und der Stromverbrauch des Betriebstundenzählers gering ist arbeitet dieser.
Diese Schaltung hat den Vorteil, dass die Betriebsstunden mit der Laufzeit des Motors übereinstimmt. Sonst ist die Elektik eingeschaltet, aber der Motor läuft nicht und die Betriebsstunden werden gezählt.
man sollte vorher gehirn einschalten bevor man postet>die samstagparty hat mir nicht gutgetan
hast natürlich recht
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #12  
Alt 16.05.2006, 01:38
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Zitat:
Zitat von reppiks
Kann man für den Drehlzahlmesser normale Zweidrahtlitze nehmen oder sollte man besser etwas geschirmtes verlegen wegen Radio und Funk?GrüßeChris
Hallo Chris,
normale Leitung reicht, schau dir mal deine Schaltbox an, normalerweise kann man da über eine Buchse oder Kabelstecker den Drehzahlmesser direkt anschließen, wenn du da keine Anschlüsse frei hast mußt du dir Plus Minus und Impulse natürlich vom Motor holen
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