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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frostschutzmittel
Frage: Altert eigentlich Frostschutzmittel? Ich habe nämlich meinen Motor immer mit so ca. 20 ltr. Frostschutzmittel durchgespühlt und dann mittels Wanne unter dem Z-Antrieb wieder aufgefangen. Das Zeug´s ist ziemlich teuer. Kann man das mehrere Jahre verwenden oder verliert das Frostschutzmittel im Laufe der Zeit seine Wirkung? (Reines Frostschutzmittel unverdünnt) Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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Moin Reimar,
ich fang das auch immer wieder ein. Ich vermute(!), so vier/fünf Jahre geht das schon mit. Aber denke auch an den Verdünunngseffekt beim Spülen. Du holst damit ja auch immer Restwasser raus. Und ein Automechaniker hat mir mal was davon erzählt, das Forstschutz pur auch gefrieren würde - nur in der Mischung mit Wasser sei das (bis zur angegebenen Grenze) nicht so. Da ich immer mische, habe ich die Aussage nie geprüft. Ist obendrein auch über 20 Jahre alt, die Aussage. Aber vielleicht haben wir ja einen Mr. Freeze hier im Forum? |
#3
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Eine Mischung aus Äthylenglykol und Wasser gefriert erst bei -37°C, während unverdünntes Frostschutzmittel bereits bei -12°C gefriert.
Das liegt daran, das die Äthylenglykolmoleküle durch die Wassermoleküle behindert werden, genauso wie umgekehrt die Wassermoleküle von den Äthylenglykolmolekülen. Dadurch senkt das Wasser den Gefrierpunkt des Äthylenglykols, während das Äthylenglykol den des Wassers herabsetzt. und deshalb gefriert Äthylenglykol vermischt mit Wasser nicht so schnell wie in seiner Reinform. Man könnte sogar sagen daß Wasser das Frostschutzmittel am Gfrieren hindert. Grüße Jan |
#4
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Ich habe vor drei Jahren bei meiner Werkstatt ein 90l-Fass
Frostschutz zum Superpreis gekauft. Das benutze ich seither fürs Boot und Autos. ...im Grossgebinde liegt der Literpreis unter einem Euro.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Hallo
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du bezüglich des Verdünnungseffektes ja einen Frostschutzprüfer (ähnlich Säureheber Batterie) für ein paar Euronen im Baumarkt erwerben. Somit hast du etwas Kontrolle über deine Brühe mit der der Motor gespült wird. Zu der Haltbarkeit würde ich sagen, daß Frostschutz schon ein paar Jahre hält. Bei uns in der Firma wird auch Frostschutz hergestellt und es hängen mit Frostschutz gefüllte Kissen an jeder Ecke, um das Eindringen von Chemikalien in das Kanalsystem zu verhindern. (Sie werden dann einfach drauf gelegt). Habe auch noch nie gesehen, daß die Kissen mal ausgetauscht wurden. Gruß Steffen |
#6
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Danke für Eure Antworten! Alles klar! Grüße Reimar
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#7
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...die 2,98 EUR haben bei mir letztes Jahr einen Schaden vermieden... da ich auch das Gemisch immer wieder aufhebehab ich letztes jahr beim einwintern den falschen kanister erwischt .... dies aber erst durch eine nachkontrolle mit dem Heber bemerkt, nachdem der motor innen bereits konserviert war...
hätte ich dies nicht mit einem Heber kontrolliert, hätte ich nur ca 10 Minus im Block gehabt.. und bei den strengen Temperaturen im Jan./Febr. wäre ein Schaden entstanden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Zitat:
Hab bis dato immer nur mit Klarwasser gründlich gespült und danach mit Frostschutzgemisch einige Minutne laufen lassen....
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Gruß - Georg |
#9
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So mach ichs auch.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#10
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...während gerade der Frostschutz durch den Motor läuft, nehme ich eine Dose Innenkonservierer.... (den gibts von Mercruiser und anderen Herstellern - ich bekomme ihn bei meinem Kfz.-Teilehändler von Liqui Molly) und sprühe direkt in den Vergaser bis der Motor abstirbt....
dann wird er nicht mehr angeworfen bis zur nächsten Saison.... www.hotboat.de (stichwort Wartung)
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#11
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Ach so, ich dachte, die Innenkonservierung bezieht sich auf die Kühlkanäle, doch die werden ja durch das Frostschutzmittel bereits konserviert.
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#12
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Gruß - Georg |
#13
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Okay Georg, dann legen wir uns wieder hin
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#14
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...ihr werdet bei der kühlung das gleiche problem haben wie ich .. überall steht, den impeller herausnehmen und dunkel und kühl lagern und im frühjahr wieder einbauen.... ...
wenn ich ihn rausnehme, bekomme ich keinen frostschutz rein, wenn ich ihn nachher rausnehme... läuft mir der frostschutz wieder raus... also... drinlassen....
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#15
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Hallo !
Steht bei mir auch in der Anleitung. Vergessst es einfach. Drinlassen und alle 2-3 Jahre raus. Grüße Andi Edit: Frostschutz kannst du auch über die Kühlschläuche füllen, Dieter-dazu brauchst du keinen Impeller...
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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#17
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Hi !
Du lässt ihn ja laufen. Dann ist die Kühlflüssigkeit ja schon überall... Auffüllen kannst du dann über die 2 Kreiskühlung (Schläuche abnehmen). Grüße Andi
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#18
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#19
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ich packe den Frostschutz immer in meine große Spülwanne und lass den Motor darin mindestens solange laufen, bis der Thermostat geöffnet hat.
So bin ich mir wenigstens sicher, das alles mit durch gespült wurde. Ist zwar nen bissel umständlicher wegen der Umfüllerei, aber alles ist günstiger als nen Frostschaden am Block.....
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Gruß - Georg |
#20
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Hallo !
Natürlich mache ich das so wie eben "üblich" und hier schon 100456 mal beschrieben. Impeller lass ich drin. Wichtig ist nur Auffangen die Matsche- ist ja Giftzeugs... Grüße Andi
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#21
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... ich binimmer noch auf der suche nach einer passenden spülwanne... das problem ist die lange welle des duoprop....
mein system geht so... wassereimer nach der Olaf-Methode mit einem Abfluss und zufluss ausgestattet.... zufluss wasserschlauch garten... abfluss wasserschlauch verbunden mit dem ansaugschlauch des motors.... unten auffangwanne... sowei ich es auffangen kann, denn durch die lange welle bekomme ich keine wanne soweit unter das boot dass der auslass vom 290er unter der glocke erreicht werden kann.... wenn der thermostat aufgemacht hat, wird der zulauf gartenschlauch geschlossen und es kommt das frostschutzgemisch in den eimer....
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#22
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Zitat:
ich hab so eine Regenwasser-Tonne genommen mit Auslass unten und ein "V" reingeschnitten, so das ich den Z da rein bringe. Noch 2 Schläuche für die Auspuff/Kühlwasser Auslässe und fertig ist die "Spüle". Mit Wasser gefüllt und den Motor laufengelassen bis der Termostat aufmacht. Anschliessend 1 Kanister Frostschutz (Biologisch abbaubar) in die Tonne und warten bis auch dieses Frostschutz-Wasser gemisch schön warm gelaufen ist. Anschliessend kann man mit dem Innenkonservierer den Motor abwürgen und dann so stehen lassen. (Ich schalt einfach ab) Nun pump ich das Motoroel ab und ersetz den Filter mit anschliessendem Oel nachfüllen. Das Oel vom Z werd ich dann auch noch wechseln.(Unten ablassen und von Unten wieder auffüllen) Den Impeller lass ich drin. Wichtig ist noch den Z in der untersten Stellung lagern. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#23
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... Regentonne, muss ich mal messen gehn in den baumarkt... ich brauch mind. 80 cm "tiefe" .... damit das wasser aus der Glocke auch wieder in die Wanne kommt... (oder wie hast du dort einen Schlauch befestigt ??).
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#24
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#25
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Hallo !
Nimm zwei billige Mörtelwannen, nimm von einer den Rand weg. Steck sie ineinander. Nimm den Rest vom Sika (das du sowieso im Frühjahr in die Tonne schmeisst ) und dichte das Zeug ab. Schneid den Boden der oberen ab, pass die jetzt 90 cm hohe Wanne so wie du sie brauchst an und fertisch..... Grüße Andi
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