|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Skipper, moin Jaha!
Vielen Dank für eure Hinweise, die ich beide sehr gern annehme! Ich glaube, dass ich die Tour durch die Kanäle erst mal bevorzuge - die Strecke konnte ich mit meinem stehenden Mast ja nie nehmen. Aber dann habe ich sicher noch viel Gelegenheit, mein neues Boot besser kennenzulernen und die Idee, nach Lühe zum Essen zu fahren, finde ich großartig! Toll, Danke, Olli! |
|
||||
|
||||
Also ich bin mit meinem ersten Boot 5,40m oder so, Außenborder, 50 PS, im Hafen rumgegondelt und fand das aufgrund des Schwalls durch die Berufsschifffahrt echt grenzwertig und mulmig. Ab der Elphi in der Norderelbe dann wieder kein Problem mehr.
Ich würde mit einem kleinen Boot daher den Hafen echt meiden...
|
||||
|
||||
Olli,
Die Rugenberger Schleuse war wie geschrieben heute zu. Wohl weil die Durchfahrt hinter der Schleuse eh gesperrt ist. Die Brücke wird neu gebaut: Für die Her*stel*lung der was*ser*sei*ti*gen Groß*bohr*pfäh*le und der Tief*grün*dung für die neu*en Wi*der*la*ger wird die Wal*ters*ho*fer Durch*fahrt vom 27.08.2018 von ca. 10:00 Uhr bis zum 22.03.2019, ca. 16:00 Uhr voll ge*sperrt. Der Ru*gen*ber*ge*ner Ha*fen ist über die Schleu*se Ru*gen*ber*gen zu er*rei*chen. https://www.hamburg-port-authority.d...traffic-tower/ Wenn du Köhlbrand runter auf das Hauptfahrwasser kommst, hast Du den wirklich kabbeligen Teil zwischen Landungsbrücken und den Docks ja schon umfahren. Ab da ist es nicht mehr wild. Viel Spaß
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwischen Elphi und Dockland kann es schon ganz schön schaukeln. Als gefährlich habe ich es nicht empfunden, als ungemütlich schon. Als Umweg kannst Du den Reiherstieg gen Süden fahren, Ellerholzschleuse und über die Süderelbe bzw Köhlbrand zurück auf die Elbe. Oder natürlich auch den von Skipper geschilderten weiteren, aber deutlich schöneren, Umweg.
|
|||
|
|||
Kaltehofe -> Rüschkanal
Hallo noch einmal und lieben Dank für eure vielen nützlichen Tipps!
Heute habe ich mich dann gegen Abend auf den Weg gemacht und ich hatte eine wunderschöne Tour über Peutekanal, Spreehafen, Ellerholzschleuse, Roßkanal (zu schön, siehe Fotos), Köhlbrand und dann vorbei am Övelgönner Museumshafen, der Strandperle, Teufelsbrück und zuletzt bei völliger Dunkelheit ab in den Rüschkanal. 9 sm bei Hochwasser, 90 Minuten, tolle und positive Erfahrung. Vor Övelgönne war schon noch anständig Schwell und ich war überrascht, wie easy die VEGA das weggesteckt hat. Irgendein Vorbesitzer des Bootes hat am Bug eine weiße Leuchte angebracht (sieht man auf den Bildern). Hinten am Boot habe ich eine erhöhte weiße Rundumleuchte und ich habe rechts und links noch Positionslaternen. Ich bin ja der Meinung, dass die weiße Leuchte am Bug nichts zu suchen hat (m.E. nur rot, grün und hinten oben ein 360° weiß). Was meint ihr dazu? So darf das gerne noch ein paar Wochen weiter gehen! Viele Grüße Olli Geändert von ollinebel (01.09.2018 um 00:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Toll, dass es so eine schöne Tour wurde!
In der genannten Kombination macht die Beleuchtung kein Sinn. Wie du schon richtig schreibst, wäre die Bugleuchte entbehrlich. Andererseits könntest du dir noch eine Heckleuchte montieren, dann hättest du mit Bugleuchte und den Seitenleuchten eine vollständige Beleuchtung und die erhöhte Rundumleuchte könntest du als Ankerlicht nutzen. |
|
|||
|
|||
Ilmenau Sperrwerk
Moin zusammen!
Ich hätte da noch einmal eine Frage zum Ilmenau Sperrwerk. Kennt jemand die Durchfahrtshöhe bei NW/HW? Überlege, mit einer Neptun 22 in Stöckte zu liegen und frage mich, ob man da mit stehendem Mast rein- und raus kommt. 1000 Dank und viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
Stöckte ist mein Liegeplatz. Also das Sperrwerk ist schon recht hoch, aber Du hast dort auch einen Tidenhub so ca. bei 2.50 - 3m. Sieht man gut an den Spundwänden zum Hoopte-Ufer.
Bei NW hast Du mehr Platz aber da ist in Stöckte echt wenig Wasser, da hab ich schon mit dem Z-Antrieb im Modder rumgewühlt. Wird mit Kiel unangenehm. Bei HW ist die Wanne voll, aber weniger Platz für den Mast. Also am besten bei Mittelwasser rein und raus. Alternativ gegenüber am Zollenspiker festmachen, wenn's nicht gerade die Südseite sein muss. Da gibt's nach oben keine Grenzen. Wenn Du dicht am Ufer einfährst geht es da auch bei NW, ich würde aber auch dort NW meiden. Ist auch insgesamt für einen Stop netter da...
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (14.05.2020 um 18:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab gerade gesehen, dass ich noch ein paar Fotos vom letzten Jahr von der Einfahrt hab. Das ist kurz vor oder nach HW, sieht man an der Spundwand.
Danach geht's dann links in die Ilmenau und rechts in den Stöckter Hafen..
|
|||
|
|||
Das ist ja nett. 1000 Dank! Ich werde es ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Mal eine Frage zur elbseitigen Zufahrt zur Schleuse Tiefstack: Gibt es in der Billwerder Bucht und im Schleusenvorhafen Tiefgangsprobleme bei einem bestimmten Gezeitenstand?
Ich würde dieses Jahr gern mal in die Bille vorstoßen und frage mich, über dem Gezeitenkalender lehnend, wann ich am besten an der Schleuse sein sollte. Kann mir ein revierkundiger Hamburg-Kenner weiterhelfen?
|
||||
|
||||
Moin Sascha, die Schleuse arbeitet bei Niedrigwasser nicht, u.a. weil der Drempel recht hoch ist. Vor der Schleuse gibt es eigentlich keine Schlick Probleme - letztes Jahr wurde gebaggert.
Wir möchten Sie hiermit freundlich auf Folgendes hinweisen:
https://lsbg.hamburg.de/ueber-uns/un...betriebszeiten
|
|
||||
|
||||
Super, danke Dir!
Dann werde ich mal Hochwasser plus/minus 2 Stunden anpeilen!