|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Fotos: 1: Der Bus 2: Schickes Arbeitsschiff 3: Die Stubnitz 4: Fälllt irgendwie ab gegen 2 und 3 5: Muss man nix mehr zu sagen 6: Schlepp-Aktion 7: Dockland 8: Burchardkai mit Köhlbrandbrücke 9: Ausgeschlachtetes Binnenschiff. Das scheint aber nicht das zu sein, welches kürzlich in der Norderelbe gesunken ist. 10: Na was wohl.
|
|||
|
|||
Ich habe noch nicht fertig.
11: Schul-Brand-Schiff der Hamburger Feuerwehr im Tidekanal 12: Paaaauuusseeee 13: Berliner Tor Bogen 14: Brücke in der Bille Fertig.
|
Funktioniert mittlerweile der Bestelldienst bei Meckes oder muss man noch hochgehen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat man inzwischen eigentlich die Ursache gefunden?
|
||||
|
||||
Auf der Nige Wark war ich vor ~3 Jahren kurz mal drauf, ich meine mich zu erinnern dass Sie außer Dienst gestellt werden sollte. Sieht ja so aus, als wäre dies geschehen, gestern abend war jemand in zivil Rost klopfen..
Gruß Enno
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und beide Pfähle bekommt Deine Frau eh schwierig. Besser darauf arbeiten den in Luv zu bekommen, und dann eine Verbindung zum Steg zu bekommen. Dann kann man sich später noch mal an der Leine zum Dalben verholen und die 2. Leine legen.
|
|
|||
|
|||
Heißt dein Boot eigentlich "Hai" und liegt in der Bille? Wenn ja, habe ich es gestern in der Bille gesehen. Wenn nein dann nicht.
|
||||
|
||||
Die haben doch wohl alle zu tief ins Glas geschaut.
http://m.bild.de/regional/hamburg/ha...ildMobile.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist doch nicht tragisch oder gefährlich, im Schlick hängen zu bleiben. Ich habe auch schon eine Nacht versehentlich mit dem Segelboot hinter Hanskalbsand auf einer Sandbank zugebracht. Einfach Polizei angerufen, kurz gesagt, dass man dort festhängt, damit sie Bescheid wissen, falls Anrufe kommen und gut war es. Da muss doch niemand gerettet werden, einfach aussitzen ... Doofer ist's fuer diesen gelaufen: http://www.mopo.de/hamburg/polizei/n...nken--26953522 Gruesse, Sven |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sind am Süd/Westufer des Oberhafen fiese Steine, auf die man lieber nicht auflaufen sollte. Die sieht man ganz gut bei NW (zumindest letztes Jahr). Keine Ahnung, ob das im Billhafen auch so ist und die Glück hatten, das sie am Nord/Ostufer aufgelaufen sind. Aber lieber zur Sicherheit die Ecke nicht zum Trockenfallen üben nutzen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
https://www.google.de/maps/place/Bil...4!4d10.0257357 Was ist das? Eine alte Mauer? Ein Stitch-Artefakt? Zitat:
Nur trotzdem sicherlich nicht doof, den Anker rauszuwerfen, dass man bei kommendem Wasser nicht irgendwo hin treibt. Gruesse, Sven
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meinte so eine irgendwie in der Mitte zerstörte Mauer, die quer unter dem Oberhafen verlief, die man auf obigem Bild sah. Als grob da, wo Bing Maps schon die mittlere der drei Fantasie-Brücken eingezeichnet hat: https://binged.it/2rx0JP3 Ah, Firefox lädt die 2017er-Bilder: Die AB-Test-Welten von Google sind unergründlich Gruesse, Sven
|
|
||||
|
||||
In die Bille vor Niedrigwasser
Moin zusammen,
ich wollte letzten Montagmorgen mit einem Kollegen mit dem Boot zur Arbeit fahren, also von Stöckte zum Anleger am Berliner Bogen, also Bille-Gebiet. Wir kamen so ca. 90 Minuten vor Niedrigwasser an den Elbbrücken an und ich wollte rechts in den Oberhafenkanal zur Brandshofer Schleuse abbiegen. Der Schleusenwärter meinte telefonisch vorher "...alles verschlickt". Also fragte ich nochmal nach, ob man da mit einem kleinen Sportboot durchkommt oder nicht. "Das müsste gehen...". Als ich aber in den Oberhafenkanal reinsah, konnte ich nur eine schmale Rinne erkennen und links und rechts war schon alles trocken gefallen. Das war mir dann zu mulmig und ich hab die Aktion abgebrochen. Mittlerweile war es kurz vor 8 also war die Tiefstackschleuse noch ne Option. Wir dümpelten also noch 10 Minuten in der Billwerder Bucht rum und um Punkt 8 gingen die Schleusentore auf. Ich hab aber sicherheitshalber nochmal den Schleusenwärter angerufen und der meinte "Momentan ist nur 50cm Wasser in der Schleuse!". Also sind wir wieder zurück nach Stöckte und mit dem Auto zur Arbeit. Kommt man kurz vor bis kurz nach Niedrigwasser nicht in die Bille rein und wieder raus? Finde ich echt eigenartig...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Tiefstackschleuse war bei NW glaube ich schon immer sehr flach. Was sagen denn die Bille-Lieger dazu?
|
||||
|
||||
Gemäß Info des HWSG aus 2016 ist die Tiefstackschleuse auch bei 0,5 m. NN gesperrt:
http://hwsg-hamburg.de/neu/?p=2931 Keine Ahnung, ob das noch Gültigkeit hat. EDIT: wurde gerade im April aufgehoben: http://hwsg-hamburg.de/neu/?p=3243
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (29.05.2017 um 10:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dafür habe ich dabei zufällig gesehene, dass der Hauptstrom bei der Elphi am 01.06. für 3 Stunden voll gesperrt ist. Für die Taufe von "Mein Schiff 6"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hinzu kommt , dass die Tiefstackschleuse in der Einfahrt von der Elbe einen Drempel hat. wenn jetzt Ostwind oder Neumond dazu kommen, dann läuft halt mehr Wasser weg als gewollt.. wir, in der Bille haben uns größtenteils darauf eingestellt und können die Schleuse ja vorher anrufen... Telefonisch oder über Funk, dann wissen wir Bescheid.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Box zum üben habe ich inzwischen aufgegeben. Ein einzelner Dalben - der niedrig genug ist um eine Leine über zubringen und nicht gerade im Strom und Schwell liegt - würde uns inzwischen reichen. Aber selbst das scheint nicht so einfach zu sein. Am Süd-Westlichen Ende des Moldauhafens scheinen einige kleinere Dalben zu sein. Aber da fällt es bei NW doch arg trocken. Habt ihr noch eine Dalben-Idee?
|
||||
|
||||
Im Billekanal kurz vor der Brücke Großmannstrasse stehen zwei Dalben.
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (10.06.2017 um 00:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das sieht grundsätzlich sehr nach dem aus was wir suchen. Scheint mir aber ein bisschen nahe am Ufer. Wir müssen ja zum Üben durch die Dalben durchfahren. Da ist dann ja nur noch nen Meter bis man Grundberührung hat oder ein Ast im Gesicht. Aber genau sowas suchen wir. Halt nur noch mit 2 Meter mehr Platz.
|
||||
|
||||
Ich glaube, einen Hafen mit Dalben zu finden, dürfte in Hamburg wegen Tide eher schwierig sein. Hier hat ja alles mitschwimmende Fingerstege (Wedel, Finkenwerder, Mühlen).
Soll heissen, am besten irgendwo hinten den Schleusen gucken. Laut Google Maps sieht's im Bereich Dove Elbe doof aus (wie auch sonst?). In Geesthacht gäb's aber 'nen Hafen mit Dalben In Harburg sieht's auch so aus, als gäbe es sowas: https://www.google.com/maps/@53.4708.../data=!3m1!1e3 Nur duerfte es da wohl wegen Binnenhafenfest dieses Wochenende doch ein wenig voller werden ... Gruesse, Sven PS Ach so, in Oevelgönne gibt's natürlich hinten eine Reihe Dalben, die sind aber einerseits sehr hoch und andererseits mag da zum Üben bei schönen Wetter doch ein wenig zu viel Publikum anwesend sein Und beim Behördenhafen in Wedel - der ja z.Z. Ausweichquartier von Schulau ist - scheint es Dalben zu geben - https://www.google.com/maps/@53.5703.../data=!3m1!1e3 - aber da darf man AFAIR offiziell nicht ohne explizite Gemehmigung rein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank an alle für die Vorschläge!