|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fragen zum Revier Hamburg Hafen/Elbe/Bille
Moin,
ich habe meinen SBF Binnen+See ganz frisch gemacht und möchte jetzt als Hamburger natürlich demnächst meine erste Fahrt in den Hafen unternehmen (mit meiner Frau als Deckschruberin ). Das Boot ist lütt (5,35m mit 60 PS) und einem halboffenen aber festen Cockpit. Dazu habe ich einige Fragen an die Revier-Kundigung. Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu lächerlich... aber ich bin halt komplett neu und unwissend. Fragen: 1.) Darf man am Hafen überall fest machen wo keine Verbotsschilder stehen? Also z.B. an allen Dalben oder an den Hadag Fähranlegern (letzteres vermutlich nicht )? 2.) Wo kann man im Hafen am besten Benzin holen? Eine Wassertankstelle für Sportboote existiert nach meinen Recherchen nicht. Also wäre die Frage wo man am besten in der Nähe einer Autotankstelle festmachen und Kanister füllen kann. 3.) Was ist bzgl. Ebbe und Flut die beste Zeit um durch die Speicherstadt zu fahren? Ich denke mal bei NW dürfte das Wassertiefe kritisch sein und bei HW die Brücken evtl. zu niedrig? 4.) Sehe ich das richtig, dass die Bille tidenunabhängig ist, man also auch problemlos bei NW fahren kann? Ich habe schon eine schöne Flyer Sammlung der Hamburger Wasserschutz gefunden: http://www.hamburg.de/polizei/wasser.../ws-downloads/ Aber meine Fragen beantworten die leider auch nicht. Für Antworten auf meine Newbie Fragen bedanke ich mich schonmal im voraus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antworten: 1.Jo,kannst Du,an den Hadag-Anlegern Innenkante,wird geduldet. 2.Anleger Nikolaifleet (fällt bei NW trocken),200m bis zur Tanke Rödingsmarkt. 3.Bei auflaufend Wasser. 4.Richtig,keine Tide in der Bille.
|
|||
|
|||
Hi Holger,
vielen Dank für die exakte Hilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass man wirklich an den Rückseiten der Hadag Anleger festmachen darf. Da wir kein WC an Bord haben kann das noch wichtig werden. Noch eine Nachfrage zur Speicherstadt: Von ca. welcher bis zu welcher Stunde auflaufendes Wasser ist die beste Zeit? Und um was zu lernen: warum bei auflaufenden Wasser statt ablaufend? Welchen Vorteil hat das? Von wo nach wo fährt man am besten durch? Wandrahmsfleet bzw. Holländischbrookfleet Richtung Tal? Sorry für die vielen Fragen. Ich bin halt freudig aufgeregt.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (10.04.2016 um 23:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ab 1 Std. nach NW (auflaufend) gehst Du kein Risiko ein,unter einigen Brücken lauern Drempel,die aber angezeigt werden. Klar,kannst Du locker bis 3,5 Std. nach HW die Fleete befahren. Die Hauptfahrtrichtung der Barkassen-die hast Du da an den Hacken-ist von W nach E,grundsätzlich kann man kreuz und quer fahren,einige Durchfahrten sind gesperrt:siehst ja die Schilder. So,in HH scheint die Sonne,werde heute ne große Runde durch den Hafen drehen.
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort und viel Spaß beim Wetter genießen!
Mit den Barkassen will ich mich bestimmt nicht anlegen. Vor denen hat mein Fahrlehrer mich schon gewarnt. Bzgl. einer Tankstelle habe ich noch die Aral direkt am Marktkanal auf der Veddel gefunden. Die Streetview Bilder sehen (für meine Laienaugen) aus, als könnte man da evtl. auch an Land kommen. Das gucke ich mir mal an und Berichte hier. Oder weiß jemand ob man da rankommt (oder eben auch nicht)? Die Shell beim BallinStadt Museum scheint auch eine Alternative zu sein, falls man den Anleger als Sportboot benutzen darf.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (11.04.2016 um 11:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie groß ist denn Dein Tank ?
Es gibt ja auch noch die Aral-Tanke in Wedel im Hafen. Das ist bequem und ohne Schleppen, aber der Sprit ist natürlich deutlich teurer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Tankstelle Wedel hatte ich auch schon entdeckt. Die ist aber ziemlich weit weg von der Gegend in der ich rumgondeln wollte. Aber vermutlich überlege ich es mir nochmal nach dem ersten mal Kanister schleppen. Vor meiner Frau habe ich die Tatsache, dass Sportbootfahren mit Kanisterschleppen gleichzusetzen ist bisher zum Glück gut verheimlicht. So langsam werde ich es ihr aber wohl erzählen müssen bevor sie die Kanister entdeckt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Oh, gut das du sagst, dass es an den Dalben verboten ist. Die wären vermutlich meine erste Alternative um mal 10 Minuten Pause zu machen. Wofür sind die Dalben denn sonst da? Ausschließlich als Schutz oder für die Berufsschifffahrt? Zitat:
Zwei 5 oder 10 Liter Ersatzkanister nehme ich so oder so zur Sicherheit mit an Bord. Nicht, dass mir noch unerfahrenen Landratte auf einmal mitten auf der Elbe der Saft ausgeht. Die Idee ist auch nicht schlecht. Wobei ich mich von den Barkassen eigentlich so weit wie möglich entfernt halten wollte bei meiner ersten Fahrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Also die, an denen Pontons befestigt sind, die für die Reede gelten oder in "Einflugsschneisen", sind natürlich für die Berufsschifffahrt. Die sind allerdings auch etwas ungeeinet für so ein kleine Teilchen, wie Ihr es fahren wollt. Es gibt allerdings auch "ausrangierte" Dalben (z.B. in der Dove-Elbe), da ist gar keine Berufsschifffahrt mehr aktiv und die sind natürlich zu nutzen. Zitat:
In der Nähe der Tatenberger Schleuse ist übrigens eine Tankstelle (ggf. sogar der Lieferant für Charterboote dort). Dort haben wir für unseren Außenborder des Dinghis immer Benzin geholt. Da gibt es auch Anlegestellen; aber weiterhin, ich glaube nicht, dass Ihr soooo viel Benzin verknistert
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Vielleicht überschätze ich die Dalben-Häufigkeit auch einfach. Bei Spaziergängen im Hafen habe ich immer das Gefühl, dass zumindest in den Fleeten/Kanälen viele Dalben vorhanden sind an denen man Rast machen könnte. Aber vielleicht ist das auch alles nur Brückenpfeiler Schutz. Ich hatte da nie so genau drauf geachtet. Zitat:
Selbst wenn der Tank reichen sollte: der Vermieter will bei Abgabe des Bootes Euro 1,90 pro fehlenden Liter haben . Da kann man doch noch mal überlegen, ob man nicht freiwillig schleppen geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wichtig ist, dass Du Dich aus der Berufsschiffahrt fern hältst, da reagieren die Hamburger Schipper schonmal etwas "nordisch-ruppig". Wie gesagt, Nähe der Tatenberger Schleuse gibt es eine Tankmöglichkeit. Unabhängig davon, ob Du schleusen musst / willst.
|
|||
|
|||
Zitat:
"wenn Du in den Marktkanal (der erste Kanal SE-lich der Norderelbbrücken) einläufst,kommt auf der Stb-Seite - vor dem Sperrwerk - ein kleiner Schlengel des Ruderclubs. Wenn sie da sind,höflich anfragen,ob Du mal für 1-2h festmachen kannst. In der Woche habe ich sie eher selten angetroffen Um zur Strasse zu gelangen,muss man nicht über das Vereinsgelände !" Bis zur Tanke sind es dann 250m.Anleger Ballinstadt ist überhaupt kein Problem,kommt um 1135,1335,1535 eine Barkasse der "Maritime Circle Line",dort ist Platz ohne Ende,der Weg zur Tanke ist aber weiter. Für mich ist zum Kanisterschleppen der Nikolaifleetanleger (Außenkante) die Nr.1,sind wirklich nur 200m zu Fuss bis zur Tanke,die außerdem ein gutes günstiges Shop-Angebot hat (bis 2200).
|
||||
|
||||
Welche Tanke ist das den?
|
|||
|
|||
Die OiL am Rödingsmarkt (http://www.oil-tankstellen.de/index....&login=&id=239) - 53°32.80184', 009°59.10695'. Unter dem Parkhaus von dem grossen Showdown-Konzert des Fraktus-Films.
Nikolaifleet ist natürlich sehr tideabhängig. Immer festmachen kann man theoretisch am City-Sporhafen, ob man es auch praktisch kann, muss man den Hafenmeister fragen, keine Ahnung, wie da die "Kurzzeithaltebedingen" sind. Von dort ist's aber ein wenig weiter zur Tanke, so dass ein kleines Wägelchen hilfreich ist ... Die Bunkerstation nebenan hat ja leider nur Diesel. Gruesse, Sven |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
der markierte hat einen normalerweise abgeschlossenen Zugang, da er zum Theaterschiff gehört. Ich habe bei dem unten links festgemacht. Gruß Stefan
|
|
||||
War nicht bei Mc Donnalds noch ne Tanke
Wenn er schon durch die Todesschleuse ist Grüße
|
||||
|
||||
Stimmt. Östlich vom Mc Donald's mit dem Anleger.
Adresse der Aral-Tanke: Eiffestraße 506
|
||||
|
||||
Geht es um McD in der Eiffestr.? Da ist die Aral lt. maps 400 Meter weg (siehe Anhang). Todesschleuse? Jetzt musst du mich aber aufklären. Tiefstack Schleuse? Brandshofer Schleuse? Warum?
|
||||
|
||||
Wieso dieser deftige Begriff?
|
||||
|
||||
Das ist ein Boote-Forum-Insider.
Ein Member hatte wohl dort mal sein Boot nicht gut angetüddelt und dann Probs mit der Strömung bekommen. Ich finde den Thread aber nicht mehr.
|
||||
|
||||
Wer deftige Begriffe nicht vertragen kann, sollte mit der Nutzung des Internets vorsichtig sein!
|
|
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showpost....7&postcount=27 Grüße
|
|||
|
|||
Zitat: