|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Moin Tobi,
habe gerade die Registrierung gesehen am Heck sind die Buchstaben nicht etwas zu klein (mind.100mm hoch)? Wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis Du die da hatest? Hoffe, Du konntest schon eine (einige) Ausfahrt damit machen?Vielleicht hast Du ja mal Bilder ? Gruß, Markus P.S. Anbei mal Bilder von den Teppichen, die ich schon vor längere Zeit hier einsetzten wollte für Dich. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Markus,
jip, Bootstaufe, Jungfernfahrt etc. alles letzte Woch in HR gemacht: Kurzum, Boot läuft super alles gut. Bilder muss ich noch Sichten und aufbereiten, dann stell ich natürlich welche ein. Zur Aufkleber-Frage: Die Buchstaben sind exakt 100mm hoch, kann man bei "bootsaufkleber.de" extra eingeben, dann werden die auf die Höhe gestreckt, hat etwa 3 Tage gedauert. Mehr bei Gelegenheit, muss noch alles wegräumen, bin ja gestern erst zurückgekommen. |
|
||||
|
||||
Jungferfahrt und Urlaub in HR
Hallo zusammen,
wie letztens geschrieben, hier ein kurzer Bericht zur Erstwasserung in HR. Also: bin mit leichter Nervosität an die "Sliprampe": Nach dem ich gefühlte 10 mal zur Rampe angefahren bin, weil der Trailer auf den Steinen hinläuft, wo er will, stand der Trailer dann endlich halbwegs richtig zum slippen. Zur Rampe muss man noch sagen, daß der Beton im Wasser einfach irgendwann aufhört und danach recht uneben mit Steinen weitergeht...(drum steht auch der Trailer so schief ) Danach ging aber alles recht gut und schnell, Boot ins Wasser, alles Dicht, Puh.... Getauft haben wir dann auch noch mit einem Piccolo, damit alles seine Richtigkeit hat und sind dann direkt zur Jungfernfahrt aufgebrochen. Alles hat super funktioniert, das Boot läuft gut, hab mit GPS gemessen und auf knappe 25 Knoten mit 2 Personen gekommen, das ist recht ok. Nur der Propeller hat vielleicht ein bissel zu viel Pitch, wird wohl von dem 14er auf einen 13er oder 12er wechseln, dann quält sich der Motor bei 5 Personen nicht so.. Auf den anderen Bildern sieht man noch meine beiden Jungs mit dem Banana-Boot, war natürlich "das" Highlight für die Beiden. Das Boot rausnehmen war dann unter erschwerten Bedingungen: Die Bora pfiff wie blöd und dementsprechend waren auch Wellen, aber hat auch funktioniert... Wie immer ein paar Bilder, hab extra auch die Heckwelle fotografiert
|
|
|||
|
|||
Hallo Tobi,
danke für deinen schönen Bericht. Es macht mir immer wieder Spaß Teil haben zu dürfen, wie etwas wieder so schön hergerichtet wird. Danke ein toller Bericht und schöne Anregungen für andere Aspiranten. |
|
||||
|
||||
Hi Tobi,
mir hat es auch richtig spaß gemacht deine ganze Restauration des Bootes zu verfolgen (obwohl ich auch an meinem Boot zu gange war). Habe ich auch den ein oder anderen Tipp bekommen und sich austauschen können. Auch hatte ich was für Dich aus meinem Boot was einen guten Platz bekommen hat (nach deiner Wiederherstellung des Teiles). Wünsche Dir immer wieder viel Spaß ,wenn Ihr auf dem Wassr seit mit dem Boot. Ganz liebe Grüße aus Rendsburg sendet Dir Markus P.S. Hast Du ganz toll hinbekommen wieder das Boot und Trailer!!
|
|
||||
|
||||
Der Mercury Classic 50
Danke, danke...
werde den Trööt jetzt mit der Überholung des Mercury AB weiterführen. Wie bereits weiter oben erwähnt habe ich in der Bucht für ganz kleine Geld den Mercury geschossen. Wäre für mein Boot nach den Probefahrten wohl eine recht gute Motorisierung, wenn er denn läuft. Also: den Motor habe ich am Samstag abgeholt. Da der etwas schwerer und größer ist als mein 30 Yammi, hab ich mir aus Holzriegeln ein Montagegestell gebaut, Motor draufgehievt und festgeschraubt. Gestern dann mal einen Probelauf gemacht: => Springt an, Verliert Wasser an einem Motordeckel (Auslass-Seitig) dafür kein Kontrollstrahl, Benzinpumpe saut, Vergaser laufen über usw... Soweit, so gut, ist ja schon mal was... Danach Motor erst mal gereinigt, der sah innen grauenhaft aus, total verklebt und versifft vom Fett der letzten Jahre oder Jahrzehnte. Nach dem Abtrocknen dann mit der Demontage begonnen: Es muss so ziemlich alles demontiert werden, um an die Deckelschrauben ranzukommen. Gestern am späten Nachmittag war es dann soweit, daß ich den Deckel runter hatte. Ein schöner großer Klumpen Ölruß ist mir dabei auch auf die Füße gefallen, der sich im oberen Bereich des Prallbleches aufgebaut hatte. Werde die Abgasseite mal soweit es geht reinigen, kann ja nix schaden... Es war wirklich nur die Dichtung an einer Stelle gerissen, sonst nix. Das sollte also kein Problem werden. Benzinpumpe und Vergaser wohl auch nicht, das ist in den Griff zu kriegen... Mehr Kopfzerbrechen macht mir momentan das UWT: => es sieht so aus, als wenn die Welle oben im Block festgerostet ist, es lässt sich nur ca. 7mm nach unten ziehen, dann geht nix mehr.... Hab ein bissel recherchiert ist anscheinend keine Seltenheit bei den Mercurys. Werde wie im Internet beschrieben den Motor auf den Kopf stellen, Rostlöser an der Welle runterlaufen lassen und das Ganze dann mal ein paar Tage einweichen. Hoffe, daß sich dann die Welle lösen lässt, sonst kann ich mir den Rest Sparen... Bilder muss ich noch machen, hab ich vor lauter Arbeitseifer gestern übersehen.... In diesem Sinne, Geändert von chewbaka (23.06.2014 um 09:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das UWT muss ab!!!
Jo, den Motor hatte ich die letzten Tage auf den Kopf gestellt die Welle immer wieder mit WD-40 eingeweicht, ohne Erfolg, das Teil rührt sich nicht!! (wenn denn überhaut das WD 40 dahinkommt, wo es hin soll.
Also bin ich jetzt zu "Plan B" übergegangen, der folgendermaßen aussieht: - Propellerwelle ausbauen - Mutter des Kegelzahnrades von der Antriebswelle abbauen - die Welle nach oben durch die Wasserpumpe durchschlagen bzw. das UWT runterklopfen - dann ist das UWT ab und man kann weitermachen - Kraftkopf vom Schaft lösen, dann komme ich zum Schiebeteil der Antriebswelle, dann wird sich das weitere Vorgehen ergeben... (Heiß machen oder was auch immer...) So der Plan. Das Wasserpumpengehäuse bleibt dabei zwar im Felde, da es bei dieser Aktion zerstört wird, aber das nehme ich aber in Kauf, wenn sich der Motor dadurch retten lässt. Also heute dann ans Werk: die Propellernabe ausgebaut und die Mutter abgebaut. Dann begonnen, mit Alukeilen, sie Gehäuse aufzukeilen. mittlerweile ist ein Spalt von ca. 25mm entstanden, die Pumpe ist sichtbar. Nur das UWT selbst leidet etwas, aber einen Tod muss man wohl sterben bei der Aktion. Sind ja Gott sei dank keine Dichtflächen zwischen UWT und Schaft. Es Scheint also soweit mal zu funktionieren. Ich habe jetzt begonnen, das Pumpengehäuse mit dem Stemmeisen auseinander zu klopfen. Mein Plan ist bis jetzt aufgegangen, wenn ich das Gehäuse dann komplett rausgeklopft hab, kann ich das UWT hoffentlich abnehmen. Auf den Bildern sieht man die ganzen Einzelteile wie Deckel, Dichtungen, Vergaser usw. ich hoffe, daß ich das jemals wieder zu was Funktionierendem zusammen bekomme. In diesem Sinne, Geändert von chewbaka (26.06.2014 um 22:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
UWT ab, Welle nicht...
So, heute nochmal Hand angelegt und das UWT abgekloppt.
Der gestern beschriebene Plan ist soweit aufgegangen, was ich jedoch nicht bedacht habe, das der Ring, an dem das obere Kegelrollen-Lager vom Winkeltrieb anliegt nicht durch den Schaft passt... Also was tun? i Ich hab mal einfach das untere Kurbelwellen-Lager komplett ausgebaut. So sehe ich jetzt wenigstens mal zu dem Schiebeteil der Welle. Nur was ich gesehen habe, ist nicht das was sich sehen wollte, nachdem ich den Gummibalg entfernt hatte Der Gummibalg wurde beim letzten Zusammenbau anscheinend eingeklemmt und die Welle dann mit Gewalt zusammen geschoben, auf jeden Fall sind Gummiteile in der Verzahnung, was mich jetzt nicht sonderlich erfreut.. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich die Dose WD40 total umsonst verballert hab, weil da wo es wirken sollte, mit Sicherheit nix angekommen. Da ich jetzt aber hinsehe, hab ich den Motor wieder Hingelegt und jetzt wird ich das WD-40 erst mal wieder ein paar Tage direkt wirken lassen. Noch gebe ich nicht auf, daß ich die Welle rausbekomme...
|
|
||||
|
||||
Es wird wohl ein Desaster....
Hallo zusammen,
hab heute wieder am Mercury weitergebastelt, aber so wie es momentan aussieht, ist es wohl ein Totalschaden. Habe heute die Klemmvorrichtung abgebaut, und bin auf weitere Schäden gestossen: es müssen alle 4 Gummilager des Schaftes erneuert werden, die sind durch, und die komplette Drehachse hat 5mm axiales Spiel. Zwei Schrauben vom unteren Kurbelwellenlager sind auch abgerissen, die dann ausgebohrt werden müssten und das eine Gummilager ist eine sehr innige Beziehung mit der Schraube eingegangen... Wenn ich jetzt mal so zusammenrechne, kommen schon an Dichtungen und Ersatzteilen wie Pumpengehäuse, Lagerungen etc. so um die 400€ zusammen. Sollten sich Welle und Kurbelwelle nicht trennen lassen, müssten beide ersetzt werden, was ja absolut nicht lohnt. Ich starte jetzt einen Letzten Versuch und lasse die Schiebeverbindung noch bis nächstes Wochenende einweichen, dann werde ich das Projekt aufgeben und die brauchbaren Einzelteile verkaufen, um zumindest meine Ausgaben wieder rein zu bekommen. Was ich schon mal sagen kann ist, daß ich einige Erfahrungen sammeln konnte, auch was Wert. Meinen 30er Yammi werde ich auf jeden Fall hegen und pflegen, und das UWT jedes Jahr nach der Saison zur Revision demontieren. hier noch ein paar Bilder, aber wirklich was neues ist nicht dabei...
|
|
||||
|
||||
Schade, es war einen Versuch wert.
Wenn das mit dem einweichen nichts wird, schaust du dich dann nach einem anderen stärkeren Motor um oder lässt du den Yamaha dran?
|
|
||||
|
||||
Jip, schade, das stimmt.
Vorerst mal der Yamaha, ist ja jetzt nicht so, daß er nicht funktioniert. Wenn sich mal günstig was auftut, kommt was stärkeres ran, aber eilt nicht...
|
|
||||
|
||||
Hi Tobi,
schöne Bilder von deiner Luna macht sich echt schick im Wasser. Schade dass es nicht geklappt hat mit dem Mercury. Gruß, Peter
|
||||
|
||||
Hi Peter,
naja, manchmal soll´s eben nicht sein... Bin aber gerade dabei, die Quicksilver-Schaltbox wieder zu restaurieren. Aber nur neuen Lack, der Rest funktioniert wunderbar, allein die war das Geld schon wert... Den Rest des Motors werde ich dann Zug um Zug als Ersatzteile verkaufen, vielleicht braucht ja jemand einen Ersatzteilspender... In diesem Sinne
|
|
||||
|
||||
So, hier mal ein paar Bilder der Schaltbox, hab das ganze Gehäuse mit der Stahlbürste entlackt, mit Füll-Primer grundiert und dann Lackiert.
Glänzend Schwarz die Gehäuseteile und die beiden Hebel in Seidenmatt Schwarz, Farbe aus dem Zubehör, das Mercury Phantom Schwarz war mir zu teuer... Ich denke, das Ergebnis kann sich aber trotzdem sehen lassen. Nun bin ich noch am Aufkleber basteln, für F-N-R und das Quicksilver -Logo, fertig gibt es das leider nicht... Außerdem muss ich mir noch das Zünschloss besorgen, das eingebaute war nicht Original und außerdem war kein Schlüssel dabei... mal sehen, was ich da noch mache. So, genug geplaudert
|
|
||||
|
||||
So, mal wieder ein paar Bastel-Bilder:
Züge und Zündschloss sind bestellt, ich werde die Elektrik dann dementsprechend abändern, daß das mit der neuen Schaltbox richtig funktioniert, hat mir so wie es jetzt ist eh nicht so richtig gepasst.... Vorne habe ich zwei 20mm Löcher gebohrt und die kleinen Hutzen als Wasserschutz drüber gebaut. Ich bin draufgekommen, daß ich vorne für die Staukästen keine "Atemlöcher" hatte. Dementsprechend ist auch immer die Feuchtigkeit innen an den Deckeln auskondensiert. Hoffe das reicht so, muss man mal beobachten. Alternativ könnte man hinten an der Motorwanne noch ein Kiemenblech einbauen, dann hätte man wohl mehr Durchlüftung, aber das schiebe ich jetzt mal.... Außerdem gab´s noch Griffe, um besser von der Badeleiter ins Boot zu kommen. War einer der Punkte, die uns bei unseren Ausfahrten negativ auffiel. (genau wie die hintere Sitzbank, da komme ich aber jetzt momentan nicht dazu) Den Propeller habe ich mittlerweile gegen einen Solas Amita mit 9,9 x 12" getauscht, hoffe, daß die Drehzahl jetzt besser passt, mit dem 14er war ja bei max.4700 (eher weniger) bei voller Beladung Schluss. Die Drehzahl sollte aber zwischen 5000 und 5500 liegen. Tja, dann war da ja noch der Mercury.... letzte Woche war ich soweit, und hab den hier mal zum Verkauf reingestellt, weil ich eigentlich keine Lust mehr hatte... Nach einem Telefonat mit "Modellbootsfahrer" heute besteht vielleicht doch noch eine Chance, den Motor wieder in Gang zu bringen.... Muss man mal abwarten, ich werde weiter berichten... Gut für heute,
|
|
|||||
|
|||||
Doppelseitiges Klebeband.
Zitat:
das es hält keine Frage, wenn man Tesa verwendet, bis die Sonne scheint und der Kleber Warm wird. Weil er nicht Hitzefest ist und irgendwann Süfft einen der Kleber aus jeder Faser des Belages. Ich habe vor Jahren bei meinen ersten Boot ein einfaches Radio an die Seitenverkleidung geklebt, das Radio war im Schatten, 3 Tage Sonnenschein und mir Floss der heiße Kleber auf die Knie und das Radio war ab. Auch Handelsüblicher Sprühkleber ist nicht Hitzefest, Kleber ab 85 c Temperaturbeständigkeit kann man nehmen, ist bei Polstern nicht anders. Und im offenen Boot in Wasser wird das schnell erreicht Patrick
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also Teppich-Klebeband is nix, soviel kann ich euch sagen....
|
|
|||
|
|||
Warum nicht? Ich habe vor meinen Teppich auch mit Tesa einzukleben. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
|
||||
|
||||
Hab ich bei mir zum fixieren des Teppichs genommen, hält bei Salzwasser und meinem verwendetem Teppich nicht gut, es kommt zu Ablösungen.
Vor allem betroffen sind die Außen-Bereiche, wo man immer läuft und der Witterung ausgesetzt ist. In den Backskisten hält es besser. (UV? Wasser?) Vollflächig verkleben will ich nicht, aber so ist es nicht wirklich gut. Vielleicht mache ich doch noch eine "Druckknopf-Lösung"...
|
|
||||
|
||||
Hi Tobi,
Schön geworden die Schaltbox und die Griffe für die Badeleiter. Zum Fixieren des Teppichs würde mir so pauschal Klettband einfallen, am Teppich fest nähen und auf dem Bootsboden mit Sikaflex kleben. So kann der Teppich auch mal eben schnell aus dem Boot genommen werden um ihn zu reinigen. Gruß, Peter
|
||||
|
||||
Mein "amerikanischer" Patient
Hallo zusammen,
bin eigentlich schon mitten in den Vorbereitungen für den Sommerurlaub, aber trotzdem noch ein paar kleine Updates zum Mercury: also, nachdem mir ja Manfred freundlicherweise hilft, die Teile für den Classic 50 zu besorgen, hab ich mal begonnen, alles zu zerlegen. Vergaser hab ich bereits nochmals zerlegt und geschaut, warum die bei dem Probelauf damals übergelaufen sind, bin aber nicht wirklich dahinter gekommen. Es scheint mir so, als wenn man mit dem Pumpball einfach die Schwimmernadel überdrückt, dann läuft der Vergaser über... Hat da Jemand einen Tip für mich? Zusammengebaut ist lt. Zeichnung alles richtig, Dichtungen sind alle drinnen, Einstellung Schwimmer stimmt so weit auch...komme da irgendwie nicht hinter das Geheimnis... Am Block ist eigentlich so weit alles ab, und ich hab heute die Kurbelwelle ausgebaut. Da ich ja neugierig bin und Manfred mir geraten hat, die Kolbenringe gleich mit zu machen, da ja eh schon Operation am offenen Herzen ist, hab ich dann die Kolben auch gleich noch gezogen um mal zu sehen, wie der Zustand der Laufbuchsen ist. Dabei hab ich folgende Erkenntnisse gewonnen: - bei allen vier Kolben klebt der 1. Kolbenring in der Nut - 3. Kolbenring am 2. Kolben gebrochen (alt, da Bruchstelle schwarz) - Laufbuchsen alle mit "Fingernagel-Test" abgetastet, keine fühlbaren Riefen oder Kratzer (Muss hohnen sein? Ist alles Blitze-Blank...) - Lagerstellen an den Pleueln in Top-Zustand, keine Fresser, Laufriefen oder sonstiges - Schraube von Pleuellager 2. Zylinder geht nicht auf... - die restlichen Pleuellager sauber in Tüten verpackt und beschriftet - Schwarze Ablagerungen an den Kolbenhemden (sind die normal?) Aber alles in allem ist der Block m.M. nach in echt gutem Zustand, hatte mich schon auf das Schlimmste eingestellt. Wäre echt schade gewesen um den Motor... Wenn Ich die Teile habe, werde ich dann mit dem Zusammenbau des Kraftkopfes beginnen. Vorher aber noch alles mal gründlich reinigen, die abgerissenen Schrauben vom unteren Lagerträger ausbohren usw... Jetzt mach ich erst mal Urlaub in HR, da darf der Yamaha wieder zeigen was in ihm steckt. (mit dem 12er Propeller) In diesem Sinne, noch ein paar Bilder zur "Unterhaltung"... Geändert von chewbaka (29.07.2014 um 21:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Putzen und reinigen...
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ja länger nix mehr hören hab lassen, wg. Urlaub usw. hier mal wieder ein kleines Update: Urlaub in HR war echt der Hammer, mit dem kleinen Boot über 100 Liter Sprit verfeuert, war echt geil! Aber eines ist uns wirklich klar geworden: der Mercury muss ans Boot ran! Also diese Woche wieder mit dem Aufbereiten der Teile weitergemacht. Die Kolben habe ich im Ultraschallbad vorgereinigt und dann mit der Messingbürste saubergemacht. Am schlimmsten war, die Ölkohle-Ablagerungen aus den Kolbenringnuten raus zu kratzen: hab mir dabei mit dem scharfkantigen Kolbenring einmal sauber in die Finger geschnitten, danach hab ich dann Handschuhe angezogen... Das Ergebniss ist aber ganz ok, die Kolben sehen wieder ganz gut aus und die Kolbenringe können sich in der Nut auch wieder bewegen, leider sieht man das nicht gut auf den Bildern. Heute hab ich mal ans ausbohren der beiden abgerissenen Schrauben des unteren Lagerdeckels gemacht. Am Kurbelwellen-Deckel hab ich angefangen: - Bolzen plangefräst - Mitte ausgemessen - mit Fräser schrittweise auf 6mm aufgeweitet, bis nur noch die Gewindegänge übrig waren Die Reste der Schraube konnte man dann wie ein Helicoil rausarbeiten, ging eigentlich ganz gut... Gewinde noch ein bisschen gereinigt und nachgearbeitet, ist zwar nicht neuwertig, aber es funktioniert und die Schraube hält Den Kopf hab ich heute noch aufgespannt, da muss ich mit dem Winkelfräser ran, hatte ich aber heute keinen Bock mehr, kommt dann demnächst. Vorgehensweise aber analog zum KW-Deckel, hoffe, daß das auch so gut läuft... So Stück für Stück komm ich mit den Reinigungs- und Überholungs-arbeiten also voran, Zylinder muss ich dann noch honen (nur Kreuzschliff wieder herstellen!) Aber das schreibe ich dann, wenn´s soweit ist, also in diesem Sinne...
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Kurzes Update: Sonntag noch schnell den 2. Bolzen ausgefräst, hat alles wunderbar geklappt, Gewinde komplett intakt geblieben, Schraube hält. Gestern ist noch die bestellte Hon-Ahle gekommen, ich kann also weitermachen mit vorbereiten auf den Zusammenbau und schon mal die Zylinder honen. Das werde ich vorher aber erst mal an einem Versuchsobjekt ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen... In diesem Sinne, |
|
|||
|
|||
Hallo Tobi so wie du an die Arbeiten heran gehst wirst du auch das schaffen allerdings bin ich sehr gespannt wie du das Honen händisch durchführst.
Halte uns auf dem Laufenden und Bilder dazu wären sehr interessant. Viel Erfolg. |
|
|