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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich möchte mich vorstellen
Mein Name ist Ralf. Ich bin 45 Jahre alt und habe mit dem Bootsport durch einen Arbeitskolegen begonnen.( nachdem ich seine Schraube gehimmelt hatte.) Mein Spitzname ist Chaotejupp, weil alles was ich beginne in der regel Caotich anfängt oder aufhört.Habe über Ebay ein Boot erwicht,und nach der zweiten Fahrt fangen auch schon die Probleme an,daher bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun auf eure hilfe. Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung aber die krieg ich in diesem leben wohl nicht mehr auf die Reihe.
Mein Boot: Glasstream 172GTX Motor : 3l Mercruiser Antrieb: Alpha one Nr.0D642093 Meine Fragen an euch:welche generation ist mein Antrieb,wegen ersatzteile und so? Weiterhin habe ich Wassereinbruch im Stillstand über Nacht bis zu 25L, kann aber nicht sehen woher es kommt dachte am anfang es würde nur bei der Fahrt kommen da habe ich so um die 2,5l in drei stunden gehabt, alles schön trocken gemacht und an der Boje fest gemacht, die Überraschung kam dan am nächsten Morgen, wie gesagt so 25l. Wollte schlau sein und Habe zu Hause das Boot auf Hänger ungefähr wie Wasserlinie gestellt und ca. 200 Liter Wasser reinlaufen lassen also bis Bodenplatte. mit dem ergebniss das draußen alles trocken blieb,hatte gedacht was rein kommt geht auch raus.Jetzt bin ich mit meinem Rat am ende den ich finde die Stelle einfach nicht. bitte helft mir und schon mal danke im vorraus. gruß Ralf. |
#2
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willkommen hier im
Teile gibts hier bei dem Onkel Cyrus Dein Wasser könnte hinten durch den Antrieb rein kommen, Faltenbalg gehimmelt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo und willkommen, Namensvetter,
da hast du wohl etwas in den Müll gegriffen, denn da scheinen die Dichtungsbälge durch zu sein. Heb mal den Antrieb an und schau drunter. Da sind drei Gummibälge: 1. Ein ganz dicker (Antriebswelle) 2. Ein etwas kleinerer (Abgas-unwichtig für Wassereinbruch) 3. Ein spitz zulaufender (Schaltzug). Egal ob es 1 oder 3 ist (bei der Menge wahrscheinlich 1), du solltest alle wechseln und zusätzlich auch das Gimballager (das Lager, durch das die Welle zum Motor geht). Hast du das noch nie selbst gemacht, dann nimm dir gleich ein Wochenende Zeit - der 2 ist ohne Spezialwerkzeug (Spreizzange) eine echte Aufgabe. Am besten nimm jemand dazu, der sich auskennt, und auch den richtigen Steckschlüssel hat, um die Glocke zu entfernen. Das Gimballager kriegst du ohne Spezialwerkzeug weder rein noch raus. Dennoch solltest du es unbedingt wechseln, wenn es Wasserkontakt in diesem Umfang hatte - alles andere wäre "Pfusch am Bau". Bemitleidende Grüße Ralf
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#4
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Danke für die Erklärung,meinst du mit Steckschlüssel Inbus Zoll oder Metrich oder was ganz anderes? Und wie oder wo fange ich am besten an, bin beim Boot noch Jungfrau was das schrauben betrifft ansonsten mach ich mich nicht bange davor.
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#5
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Zitat:
Der Steckschlüssel ist ein spezieller Vielzahn - kriegste im Bootszubehör für ca. 10€. Ohne den geht nichts. Gruß Ralf
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#6
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Hi Ralf,
...und schau mal hier, da kannste schon von außen erkennen ob GenI oder GenII http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54783 Gruß Ralf Geändert von Slider (18.07.2008 um 20:05 Uhr)
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#7
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Ist ein Gen II Modellnummer 6010000ES
Trim mal deinen Antrieb hoch und schau ob der obere große Faltenbalg rissig ist, solche Wassermengen kommen meist von den Bälgen .Wenn das Wasser über den Lenkbolzen kommt sind es meist nur wenige Liter am Tag
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Gruß Jörg
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#8
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Zitat:
möchte ja dem großen Flottenadmiral nicht widersprechen, aber aus eigener leidiger Erfahrung: Mein Balg sah perfekt aus (obwohl Wasserfall in der Bilge). Der Riß saß oben links (vom Heck aus gesehen) und war von außen nicht erkennbar. Achso - der nette Nebeneffekt: Ruder nach Bb - leichtes Getröpfel; Ruder nach Sb - Wasserfall..... Beste Grüße Ralf
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#9
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#10
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Hi Ralf
bei Vielzahn fällt mir eigentlich nur noch Tork ein was aber auch kein Problehm darstellt nur mit der 2. hand bekomme ich glaube ich ein Problem da ich ein Sogenanntes Landei bin in meiner Region gibt es glaube ich nicht viel Motorboot besitzer und meinem Arbeitskolegen scheint es egal zu sein wieviel Wasser er im Boot hat,daher wehre es mir sehr nützlich ich bekähme eine kurze beschreibung oder anleitung oder gibt es zufällig eine Reperaturanleitung auf Deutsch weil Deutsch schon schlecht aber Englich oh Graus.Schrauben kein Problem ist eigentlich mein Gröstes Hobby.Übrigens habe ich seit der letzten fahrt also nachdem soviel Wasser im boot gestanden hat ein komiches nebengereuch Ich weiß nicht wovon es kommt. Kann es sein das ich den Z zu hoch stehen hatte(habe keine Trimm Anzeige,kann mann diese nachrüsten?) oder eher das ein Lager durch die feuchtikeit Fritte geht?? Ist auf jeden fall mit und ohne laufendem Antrieb zu hören.Welle von Motor zum Z läuft ja so wie ich das beobachten konnte ständig mit. Gruß Ralf. Geändert von caotejupp (19.07.2008 um 00:18 Uhr) |
#11
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Hi Jörg.
Danke für deine schnelle Antwort. Gehe ich richtig in der annahme das 0D642093 eine bezeichnung der 60. Reihe ist und die 93 für das Baujahr steht? gruß Ralf. |
#12
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Zitat:
das Geräusch, wenn schleifend, könnte das Gimballager sein - oder/und das Kreuzgelenk. Begrenzer und Sender für Trimanzeige sitzen rechts und links am Antrieb, darunter sind die Vielzahnschrauben der Glockenbefestigung. Die Sender sind serienmäßig - mußt also nur die richtigen Kabel finden und eine Anzeige anschließen. Also wenn du es unbedingt probieren willst: 1. Antrieb abnehmen a) Antrieb nach unten, Schaltung auf Vorwärts!!!!!! b) Trimmzylinder lösen (die Steckachse muß raus) c) Die sechs Muttern der Antriebsbefestigung lösen d) Antrieb abziehen (vorsichtig, damit der U-Joint (Antriebswelle mit Kreuzgelenk) nicht zu heftig nach unten knallt) Jetzt hast du schonmal einen schönen Blick auf -das Kreuzgelenk -die Bälge in der Glocke -das Gimballager 2. Trimgeber und -begrenzer abschrauben 3. Vielzahnschrauben der Glockenbefestigung rausdrehen 4. Bälge ausbauen und ersetzen (ohne Spreizer viel Spaß beim Abgasschlauch - erwärmen mit Fön soll helfen) 5. Gimballager ersetzen und Ausrichtung mit Motordorn prüfen 6. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Schaltzug erneuern 7. Wenn erforderlich, Kreuzgelenk reparieren 8. Alle Dichtungen erneuern und alles nach Vorschrift abschmieren 9. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen Folgendes Spezialwerkzeug ist hilfreich: Vielzahnnuss für Glockenschrauben Spreizer für Abgasschlauch Motor-Ausrichtdorn Langnuss für Schaltzugbefestigung Hilfsmittel zum Ziehen und Setzen des Gimballagers Anleitungen (teils mit Bildern) findest du hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion quälen. Viel Spaß Ralf
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#13
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Vielen dank für deine ausführliche beschreibung, damit kann ich wirklich was anfangen. werde mich dann mal drangeben, muß jetzt nur noch die ersatzteile besorgen.kennt jemand eine gute Adresse?
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#14
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Zitat:
an diesem Mercruiser spezifischen Vielzahl haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen. Den gibt es wirklich nur im Bootsmotorenhandel.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Zitat:
Das ist nicht nötig!
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MFG René |
#16
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Auch wenn du motzt - ich glaube nicht, dass ich,in Ermangelung des Spreizers, die Bälge sonst gewechselt bekommen hätte. So war einfach etwas mehr Platz.
Bevor jetzt noch einer - es waren alles Original-Mercruiser-Bälge Hat der Micha das (Spreizer) etwa noch nicht bei den Leih-Werkzeugen? Beste Grüße Ralf |
#17
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Glaube noch nicht, aber der Spreizer kostet bei Merc. gerade mal ca 20€, da lohnt sich im Vergleich zum Balgpreis der Spreizer dazu, oder man leiht ihn sich aus dort wo man die Bälge kauft
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Gruß Jörg |
#18
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Nicht ganz, sollte aus 92 kommen
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Gruß Jörg |
#19
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Notfalls kann man den Vielzahn auch mit einem großen Inbus lösen (ich glaube 14mm). Wie gesagt notfalls, denn die Schrauben werden dadurch nicht besser!
Gruß Jochen |
#20
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Zitat:
bist du sicher? Mein ehemaliger Schrauber (hat aus diversen anderen Gründen die Kündigung bekommen) wollte 75€. Beste Grüße Ralf |
#21
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Eigentlich schon, ist die Merc Nr. 91-45497A1 , nach meiner Merc.-EPC Preisliste kostet das wirklich so wenig und die stimmte bis jetzt immer...
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Gruß Jörg
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#22
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Hallo Jungs, habe jetzt mit der Arbeit begonnen natürlich schön gemütlich habe ja erst im september urlaub. hattet aber recht der Gummibalg vom antrieb ist hin, wo weiß ich noch nicht konnte es nicht genau sehen aber er stannt zumindestens voll Wasser bis ich die 6 Schrauben gelöst hatte.(einmal Nasse Schuhe) dann durfte ich feststellen das ich doch nicht den Passenden Viehlzahn habe aber kein Problem Cyrus hat ja reichlich. werde euch in kürze weiter berichten.
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Besten Dank und schönen gruß euer Ralle. |
#23
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Zitat:
Viel Spaß Ralf |
#24
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Sind doch im Verleih! Beitrag 20
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#25
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Das Hinge pin tool kostet ja fast nix und ich finde, nur wenn die Glocke weg ist kann man als Hobbyschrauber vernünftig arbeiten (auch ggf. saubermachen der Stutzen für die Bälge etc.). Sonst bricht man sich doch die Foten.
Die Langnuss für den Schaltzug erleichtert natürlich vieles. Für irgendwas braucht man die Nuss noch am Merc. Ich komm net drauf, aber die ist praktisch Wärme kann evtl. notwendig werden: http://www.boote-forum.de/showthread...nkhebel&page=3 Die Originalen Bälge hab ich problemlos draufgekriegt (ausnahmsweise mal was ). Ohne Spreizwerkzeug. Das man sowas braucht wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen ohne hier zu lesen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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