|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine defekte 18Ah Batterie hat ganz sicher einen größeren Innenwiderstand, als die mittlerweile berühmte 10000Ah-Batterie. Beide Batterie können aber durchaus die gleiche Spannung haben.
Von daher hat der Innenwiderstand grundsätzlich nichts mit der Polklemmenspannung zu tun.
|
|
|||
|
|||
Man kann das ja von einer anderen Seite betrachten, ich will ja wissen wie hoch meine Polklemmenspannung ist bzw. auch daran angeschlossene Verbraucher, also schliesst man ein Messgerät bzw. Verbraucher an und hat damit einen geschlossenen Stromkreis, damit liegt der Innenwiderstand der Batterie im Stromkreis und beinflusst mein Messergebnis oder eben auch andere Sachen die im Stromkreis liegen,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Nun gut, versuchen wirs andersrum, vielleicht wirds dann noch was.....
Bleiben wir bei dem Beispiel: "2 Batteriebänke > 10000Ah Parallelschalten" Was denkst du denn was BatterieBÄNKE anderes sind als parallelgeschaltete Batterien? Innerhalb der bank funktioniert es doch. wenn ich nun eine 2. solche parallelschalte, dann hab ich nix weiter gemacht als die kapazität der Bank erhöht!!! Gerade bei solchen grössenordnungen, wird man sicher nicht die komplette garnitur entsorgen, wenn mal EINE Batterie schlapp macht!!!
|
||||
|
||||
[QUOTE=Bandit1973;3840265]
wenn ich nun eine 2. solche parallelschalte, dann hab ich nix weiter gemacht als die kapazität der Bank erhöht!!! Nö noch was, der Gesamtinnenwiderstand hat sich nun halbiert und dieser ermöglicht es jetzt, nun höhere Ströme zu entnehmen ohne das die Batteriespannung so tief absackt wie nur bei einer Batterie. Alles gaaanz einfach mit URI und ein paar eingesetzten Werten nach zurechnen. Und wie weiter oben schon geschrieben, ich bin kein Gegner von Parallelschaltung, betreibe das im Boot schon rund 40 Jahre, da ich einfach schwere körperliche Arbeit hasse und lieber zwei leichte anstatt einer schweren Batterie durch die Gegend schleppe, damit bin ich hier raus denn so ein Batterietrööt ist genau so ergiebig wie> welches Öl ist das bessere, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (01.05.2015 um 10:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@diri:
Zitat:
Du kannst ja nebenbei mal ausrechnen (URI ist dir ja bekannt), wie groß die Beeinflussung des Messergebnisses der Klemmenspannung einer Batterie ist: Nehmen wir mal eine 100Ah-Blei-Batterie mit ca 5mOhm Innenwiderstand(von der 10000Ah-Batterie will ich jetzt gar nicht wieder anfangen...), an der du ein Multimeter-Meter mit 1 MOHm Widerstand anschließt. Wie würdest du den Messfehler durch den Widerstand des Multimeters beurteilen...? Wie groß wäre der Unterschied im Messergebnis der Spannung, wenn du eine weitere identische 100Ah-Batterie parallel zur ersten anschließen würdest? Haben beide Ergebnisse im Bereich der praktischen Yachtelektrik irgendeine Bedeutung...? Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
So, ich habe jetzt Ergebnisse.
Verallgemeinert, ich kann eigentlich unbegrenzt in einer Bucht liegen, wenn ich nicht auch noch Wasser bräuchte. Schon morgens um 09:00 zeigt die Ladeanzeige einen Ladestrom von 7-8 A Gegen 12:00 bis 15:00 sind es bis zu 11,5 A Erst gegen Abend um 19:00 geht der Ladestrom runter auf 2-3 A Ich rechne mal Vorsichtig im Schnitt mit 9 Ah die über eine Zeit von 11 Std in die Batterien gehen. Also knapp 100 Ah Ladung pro Tag. Am morgen hat meine Batterie ungefähr 12,4 V und Abends ist wieder alles voll mit 13,8 V Und wir sparen wirklich nicht an Strom!! 1x Kühlschrank 110 L mit 3*** Eisfach 1xLaptop laden 2x I-pad laden 2x Handy laden. Radio am Tag und Fernsehen (DVD) am Abend. Duschen nach dem schwimmen, abends vor dem schlafen und Geschirr waschen. Und was man halt sonst noch alles so macht. Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung wie wir Sie die letzten Tage hier in HR hatten. SONNE PUR Es war die beste Entscheidung und Investition die ich seit langem getroffen habe. Bin vollauf begeistert Geändert von Uwe (14.06.2015 um 13:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Besser als generatorlärm, oder?
|
|
|||
|
|||
Das stimmt!!
Nur,.... meinen Nespresso Cappuccino (1800 W zieht die Nesspressomaschine) kann ich damit immer noch nicht machen. Da brauche ich den Geny. Der wird aber auch noch flüster-leise gemacht. |
|
||||
|
||||
Hi Uwe..das deckt sich auch mit meinen Daten....ich fahre momentan mit einer 150 Wp Anlage...gestern wars am Vormittag bewölkt...bis zum Abend hatte ich dann 50 Ah...heute war es die meiste Zeit bewölkt, momentan habe ich 39 Ah am Zähler...es werden 42 bis 43 Ah werden....an einem wirklich sonnigen Tag bring meine Anlage zwischen 60-70 Ah....deine Anlage leistet ein Viertel mehr damit bist autark....und nix stinkt, nichts lärmt.....Solar ist geil
|
|
|||
|
|||
Montier doch einen 2000 Watt Sinuswechselrichter.....kostet ein paar hundert Euro ..
|
|
|||
|
|||
Es ist 09:15 Morgens und schon stehen 7 A Ladestrom an
|
|
|||
|
|||
Na ja, ich habe mal gegoogelt. Ein vernünfitger 2000W Wechselrichter mit True Sinusspannung ist kaum unter unter € 2000.- zu haben. Da inevestiere ich lieber Vetus Schalldämpfer für meinen Geny. 100.-€
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab diesen Sonntag gerade damit meine Senseo betrieben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hhmmm..... verratest du uns auch wo? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Uwe, du bist wohl noch in Urlaubsstimmung
schau 4 Beiträge zurück, dann siehst du den Link... oder der hier nochmal https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter
|
|
|||
|
|||
Die Module sind flexibel zum schnellen Auf- und Abbau mit Tenax auf dem Bimini montiert.
Den Regler habe ich im Motorraum montiert. Die Plusleitung habe ich mit einer 20A fliegenden Sicherung abgesichert und im Winter oder auf dem Trockenliegeplatz, wenn das Boot nicht benützt wird, ziehe ich einfach die Sicherung, so liegt nicht dauernd Batteriespannung am Regler an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
oupppss |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Module in Beitrag Nr 16
Regler in Nr. 92 Habe allerdings den 20A Regler mit Fernbedienung geholt. Aber hier der Link mit exkat meine Regler http://www.solarzellen-shop.de/lader...t-display.html |
|
||||
|
||||
Ich denke auch über Solar nach, nur habe ich ein Platzproblem. So etwas (PaidLink) könnte ich an die Reling hängen. Gibt es mit dieser Art irgend welche Erfahrungswerte?
|
|||
|
|||
Hängen ist schlecht vom Winkel der Sonneneinstrahlung her.
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich suche für meine beiden Solarmodule auch noch einen MPPT-Regler mit 10 oder 20A max. Ladestrom. Bei den meisten Modellen stört mich aber, dass die neben dem Batterieausgang noch einen Verbraucherausgang haben, also scheinbar so einzusetzen sind, dass sie praktisch zwischen Batterie und Verbraucher geschaltet werden. Das wäre bei meiner dicken Batteriebank, die primär über LiMa und Landstrom geladen wird, aber nicht möglich. Insofern die Frage: Kann man so einen Regler auch nur zum Laden der Batterie nutzen und die Klemmen für die Verbraucher unbelegt lassen oder sind dann irgendwelche Probleme zu erwarten? Eine Fernbedienung bzw. ein Display brauche ich nicht, mir reicht mein Batteriemonitor. Beste Grüße, Marius |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|