|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier geht's doch nicht ums Sparen von ein paar Euros von Hafenliegern, hier geht's doch wohl eher um das verlängern der Liegezeiten in Buchten wo es keine Steckdose gibt.
In einem Gebiet wo ich jeden Abend an der Steckdose liege würde ich jedenfalls keine Klimmzüge unternehmen um alternativ Strom einzuspeisen auch wenn ich zu Hause eine PV Anlage betreibe.
|
|||
|
|||
Man spart doch automatisch wenn man den Strom der Sonne nutzt als den aus der Steckdose. Egal ob in der Bucht oder im Hafen.
|
|
||||
|
||||
in Kroatien ist der Stromverbrauch immer in die Liegeplatzgebühren inkludiert, da kann man nichts sparen ...
|
||||
|
||||
Also ich wuerde auch 2x 80W oder sowas auf mein Bootchen pappen, wenn ich eins haett
Erstens reichts zur Erhaltung der Batterien, und vernuenftig Dimensioniert kann der autarke Wasserwanderer laengere Zeit ueberbruecken. Und das sich das bei Landanschluss nicht lohnen soll (Ausnahme: Pauschal mit drin) ist ja quatsch. Es handelt sich ja nicht um eine Dachanlage am Haus. Trotz teurem Hobby waeren 300.- Euro im Jahr gespart, wie bei Billi, und sicher besser im Tank als bei der RWE aufgehoben . Ich dachte sogar schon an kleine Solarwarmwasseraufbereiter mit 50l Iso Tank, ihr glaubt gar nicht wie schnell dat warm wird .... Gruessle, Paetschi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
P.S Borussia Ja wir schwören, Stein und Bein ....
|
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde, da ich in Sachen 12 V Elektrik nicht der hellste bin habe ich hier eine Frage in die Runde.
Ich habe 3 Stk 100Ah und eine 180AH Batterie an Bord, würde diese gerne auch in den Buchten bzw. im Winter, wenn wir längere Zeit nicht am Landstrom sind laden. (Damit die Bilgepumpe auch immer genügend Strom hat, bzw. auch die Motoren wieder anspringen wenn man doch ein Problem mit den Batterien in einer Bucht bekommt! Hier möchte ich ca. einen 100W Anlage installieren! Meine Frage hier wäre, werden die Module über einen Laderegler direkt an die Batterien angeschlossen oder muß man hier über das Ladegerät anschließen? Bzw. geht man bei einer Batterie ans Plus Pol und an der vierten Batterie an Minus Pol? Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
|||
|
|||
Hallo Hacke
Deine 4. Batterie, also die 180 Ah Starterbatterie sollte nicht in Reihe mit den 3x 100 Ah verbunden sein, sonst wäre es ja auch eine Verbraucher Batterie. Schau mal nach, die müsste separat mit einem + und einem - Kabel angeschlossen sein. Die brauchst du in der Regel nicht an das Solar anschließen. Die 3 anderen Batterien sind in Reihe verbunden, also macht es keinen Unterschied an welcher Batterie du + und - des Solarreglers anschließt. Ist wie mit 3 Behälter, die miteinander verbunden sind. Wenn du in den einen Wasser reinschüttest läuft es in die anderen und der Wasserspiegel ist immer gleich. Über das Ladegerät brauchst du nicht zu gehen. Es geht direkt vom Solarregler in die Batterien. So werde ich es zumindest bei mir machen. |
|
||||
|
||||
Danke Uwe, muss ich nochmal prüfen! Ich gehe jedoch davon aus, dass die 180AH Batterie mein Verbraucher ist (da der Vorbesitzer sagte er habe diese für die Gangway eingebaut). Bin in der Faschingswoche wieder an meinen Boot, da schau ich gleich mal nach
Trotzdem nochmals Dank MfG Hacke
|
|
||||
|
||||
Die Batterien müssten parallel verbunden sein nicht in Reihe.
d.H. die Pluspole müssten verbunden sein und die Minuspole. Jetzt müsstest du erst mal schauen welche Pluspole und welche Minuspole (sollten theoretisch alle miteinander verbunden sein also nicht wundern) verbunden sind. kann ja auch sein, dass eine Bank aus 2x 100Ah besteht die zweite aus 1X 100Ah und die 180Ah als dritte Bank für die Gangway dazu gebaut wurde.
|
|||
|
|||
Klemm die Batterie einfach mal ab und versuche den Motor zu starten oder die Gangway. Dann weisst du es.
|
|
||||
|
||||
Aber wie es aussieht kann ich eigentlich nichts falsch machen? Somit dürfte es egal sein wo ich anschließe! Ladegerät lädt schließlich auch alle vier Batterien!
MfG Hacke |
|
||||
|
||||
Dein Ladegerät wird vermutlich für die 4 Batterien entsprechende Ausgänge haben. Ich denke nicht, dass alle Batterien zusammengeschaltet sind.
sonst würdest du immer alle Batterien gleichzeitig entladen vor Anker. Das Ladegerät hat entweder 2 Ausgänge zum Laden oder sogar 3. Daher würde ich schon mal schauen wie die Batterien zusammengeklemmt sind. Ich würde es z.B. bei dir folgender Massen verklemmen 2x100+1x180 als Verbraucher Bank Maschine 1 (und darauf die Solaranlage) (oder hier 3x 100 und bei der Maschine 2 die 180 AH) 1x 100 Ah als Starterbatterie für die Maschine 2 Ein Verbindungsrelais das als Überbrückungskabel fungiert fals die Bank von Maschine 1 zu schwach ist zum Starten würde ich auch einbauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne 36 V Anlage wird Hacke wohl nicht drin haben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaube muss mich noch besser mit dem ganzen befassen und Vorort mir das genauer anschauen Danke euch beiden (Billi und Uwe) für eure schnelle Hilfe MfG Hacke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(ich würde nur bei den Plusleiteitungen schauen da die Minusleitungen eh alle verbunden sind bzw. an der Maschine zusammengeklemmt sind)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Batterie ist nur zum Starten einer Maschine mit einem Hauptschalter (kann nicht als Verbraucherbatterie verwendet werden). Die anderen Batterien, mit jeweils eigenen Hauptschaltern sind Verbraucher und Starter für die 2. Maschine. Der Emergency Start überbrückt die Startkreise der beiden Maschinen. Zuerst muss eine Maschine gestartet werden und laufen, damit der Emergency Taster gedrückt und gehalten werden kann um die 2. Maschine zu starten. Ich habe jede Batterie auf einen eigenen Ausgang vom Ladegerät, vom Solarregler gehen über drei Dioden die Kabel zu den Batterien, somit werden immer alle Batterien geladen aber nicht entladen, wenn nicht eingeschaltet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke |
|
||||
|
||||
eine hydraulische Gangway wird oft direkt und ohne Umweg über die Batt-Schalter an eine Starter oder Verbraucherbatt angeschlossen. Damit ist sichergestellt, dass man die Gangway per Fernbienung auch dann bedienen kann wenn die Battschalter ausgeschaltet sind( z.B bei Abwesenheit ) Ohne diese direkte Versorgung würden einige nur mit großen Schwierigleiten wieder aufs Boot kommen.
|
|||||
|
|||||
Hi,
Zitat:
Das würde mich von einer Montage am Vordeck eher abhalten.. mfg, Toni
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich Übernachte nicht oft im Hafen aber wenn und es ist Wind Wünsche ich eine Schrotflinte in der Nacht sind die Dinger ätzend laut Gruß Uli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Naja, die einen machen Urlaub, die anderen Expedition, und für die Dritten ist das ein und dasselbe...
|
||||
|
||||
Hab ich später auch gesehen und bereits was anderes gefunden (kosten auch gleich nen 100er mehr).
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg Hacke |
|
|||
|
|||
Wer kennt sich mit Teilverschattung aus?
ich habe auf meinem leicht gewölbten Schiebedach ca 1,5 x 1,15 m Platz. Genug für ca 240W Nennleistung der Module. Aufteilung: Variante 1 zwei Stück 120 W Module Variante 2 vier Stück 50 W und zwei Stück 20W Module Variante 2 ist ca 20% teurer Bei Variante 1 reicht ein schmaler Schatten über beide Module für die Leistung = 0 der gleiche Schatten auf Variante 2 lässt immer noch die Hälfte der Module besonnt, d.h. als Leistung verbleiben noch 50% Stimmt das so oder ist das Parallelschalten von 2 statt 6 Modulen doch die bessere Variante? Andreas |
|
|