|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solar
Moin Kollegen,
ich beobachte diese Diskussion über das "Für und Wider" schon eine geraume Zeit- schlau wird man nicht gerade daraus. So hat jede "Partei" Argumente und so bleibt, denke ich, nur die eigene Meinung übrig. Somit habe ich für mein Boot festgelegt, das ich, sobald die Sonne ein wenig mehr hergibt, 2 Platten a`195 Wp montiere. So sollten es andere auch halten, jeder für sich und Gott für uns alle- wenn mir der Sinn danach steht, dann baue ich es. Gruß Bernhard
|
||||
|
||||
Einen kleinen Jockel als Notlösung dabei?
Die hier sind sehr günstig und laufen nicht schlecht. Je nach Ladegerät passende Größe auswählen, bei Fahrt zusätzlich anwerfen und schon werden die AH in die Akkus geschaufelt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein "wider" gibt es eigentlich nicht - Solarstrom is' sowas von geil... Für mich stellt sich lediglich die Frage nach "kann es mir etwas bringen" - und da lautet für mich die Antwort ganz klar "nein" für den hier angefragten Zweck, einerseits bringen die viel zu wenig als dass mein exorbitanter Stromhunger gedeckt werden könnte (gesamt knapp 1.000 AH dabei), andererseits fahre ich tatsächlich viel wenn ich unterwegs bin. Wo es mir ganz sicher etwas bringen wird und daher montiere ich mir auch was ist während des Stilliegens - fein alle Batterien immer voll, alles schick. In bzw. vor Fahrt kommen diese eher unästhetischen Platzfresser dann runter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie man sieht ist die Frage ob eine Solaranlage oder nicht, in der Tat doch sehr individuell und kann bis zum Exzess diskutiert werden ohne das man darauf eine eindeutige Antwort findet. Aber das Thema mit dem ich diesen Thread eröffnet habe, war ja auch nicht die Frage "Solar, ja oder nein" sondern ob meine Berechnung für die gewünschte Größe der Solaranlage a: richtig ist und b: somit meine Bedürfnisse abdecken. |
|
||||
|
||||
Seh ich ähnlich. Es gibt kein "wider", aber es gibt 1001 individuelle Situationen und - gottseidank! - noch viel mehr Möglichkeiten, die Bedürfnisse und den Bedarf zu befriedigen. So kann jeder aus mehreren Möglichkeiten die für ihn optimale auswählen. Hat imho weniger mit "Ansichten" und "Meinungen" als vielmehr mit "was passt für meine Situation am besten" zu tun.
|
||||
|
||||
Uwe,
bei Dir ist's ja auch keine Frage, rauf' mit den Modulen. Für irgendwas muss das Coupédach ja auch gut sein... Wenn ich 2h fahre kann's durchaus sein dass ich nur 5 km weiter bin, eben weil ich mir die kommenden drei Buchten genau angesehen habe oder einfach nur vor mich hin tuckere... Bei allem knapp über Leerlaufdrehzahl geben die LiMas schon ordentlich ab.
|
||||
|
||||
Wolfgang,
wenn ich eine Brennstoffzelle vor 12 Jahren gekauft hätte wäre die wesentlich teurer gewesen als meine Solaranlage. Brennstoff in 12 Jahren hätte ich auch mit schleppen müssen, weil nicht überall zu bekommen ist. Reparaturen sind in 12 Jahren zu erwarten. Unkosten der ca. 480 Watt Solaranlage ein neuer Regler in 12 Jahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gross ist deine batteriebank, und wie tief waren die entladen??? Du weisst schon, dass ein Bleiakku nicht das Aufnimmt was ein Generator/LiMa leisten "könnte", sondern nur das, was sie brauchen/wollen.. Ausserdem hast ja noch genug Stromverbrauch der Maschinen selbst!! bei ca. 300Ah Tiefentladen, fliessen ca. 150A für eine halbe Stunde, dann nimmt der Stromfluss kontinuierlich ab..... wenn dann 3A (in Worten: DREI!!!) fliessen, kannst die Batterien als Vollgeladen betrachten ........ Das wird nach ca. 6 Stunden der Fall sein Eine Permanente Pufferung des Verbrauchs ist schon nicht Verkehrt, allerdings eben schwer 8Teuer) zu Realisieren!!!!
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Um da 400AH zu entnehmen müssen die noch nichtmal im Ansatz "tiefentladen" werden, ordentliche Traktionsbatterien (wie meine von Fullriver zB) haben eine Entladetiefe von 80%. Über Nachmittag/Nacht/Folgemorgen 300AH flöten (lt. Anzeige Philippi Batteriecomputer) ist keine Seltenheit, ich geize aber auch nicht mit Strom, so wird zB der Morgenkaffee mittels Wechselrichter und Saeco bereitet. Zitat:
Die Yanmar Diesel sind vollmechanische Direkteinspritzer - der einzig verbrauchte Strom ist der Haltestrom des Stopp- magneten, der ist vernachlässigbar
|
||||
|
||||
Hi zusammen... ich kenne mich mit dem Solarzeug gar nicht aus, aber klingen tut das alles sehr interessant All zu teuer ist das ja alles auch nicht... meine Frage nun.. weil hier mal von den Panels selbst dann wieder von den Reglern gesprochen wird!? Was braucht man den alles um so ne Solaranlage zum laden der Batterien aufs vordeck zu bauen.. das hier z.b. liesst sich so als könnte ich die direkt an die Batterie klemmen!?
http://www.ebay.de/itm/Solarmodul-20...item43d79ef283 (PaidLink) Wenn ich da zwei stück vorne drauf mach.. was für einen Ladeeffekt hab ich da dann bei gutem Wetter? Gruß, Mischa |
|
||||
|
||||
Moin Mischa,
Wenn Du diesen Troet hier durchgelesen hast, sollte deine Frage eigentlich beantwortet sein, es gibt hier jede Menge Beispiele die du gut uebertragen kannst ! Das Fazit ist aktuell aus meiner Sicht, campst du nur 1-2 Tage, reichen evtl. die zusaetzlichen Verbraucherbatterien, die durch Motor/Lima aufgeladen werden. Hier wuerde eine Solaranlage nur fuer eine Erhaltungsladung (ohne Landstrom) und fuer einen ruhigen Schlaf sorgen. Oder Landstromkosten senken (siehe "Billi") ! Moechtest du aber (so wie ich) auch mal laenger ohne Landstrom campen, lohnt sich einen Plan zu erstellen in dem alle Verbraucher erfasst werden. Auch dies wurde hier schon beschrieben. Insgesamt wuerde ich mir auch eine kleine Anlage installieren wollen die beide Zwecke erfuellt, jedoch bei den Kosten eher sparsam sein. Trittfest, seewasserbestaendig und flexibel kosten gleich ein mehrfaches einer "noetigen" Anlage. Ein guter Regler mit mehreren Ausgaengen scheint mir Pflicht, alles andere musst du erst mal herleiten Gruessle, und viel Spass ! Paetschi |
|
||||
|
||||
Hallo und frohe Ostern
Bin dabei mir eine 100 Watt Anlage aufzubauen . Möchte aber während unserer Abwesenheit (mehrere Wochen ) nicht, das dauerhaft Strom auf dem Regler anliegt . Brauche die Anlage nur wenn wir mal mehrere Tage ohne landanschluss liegen. Solarplatte möchte ich auch nicht fest montieren bzw. verkabeln . Möchte eine Steckverbindung wie beim landanschluss . Regler soll fest montiert werden Batterie zum Regler und dann zur festen Anschlussdose . Aber welche Stecker bzw. Dosen kann oder darf ich dort verwenden ? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine fliegende montage gewählt aus vielerlei Gründen wegen der Ausrichtung Flexibilität usw.
Deshalb habe ich Bananenstecker gewählt die halten die 6A locker aus und sind extrem leicht zu stecken zumal die aus Neusilber sind und somit Salzwasser resistent Zwei Buchsen im Armaturenbrett sind schnell gebohrt und unauffällig 2x4qmm hochflexibel sind als verbindung zum Modul bestens geeignet Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Da das Modul evtl sogar mehrmal täglich auf und abgebaaut wird ist eine leichte und zugleich robuste Steckverbindung nötig meine hält schon 9Jahre ohne Tadel und Korrosion!
Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gegenstück direkt an die solarplatte und dann mit normalem Verlängerungskabel verbinden ??? Machbar oder besser nicht ?
Welche Stecker bez. Dosen könnte man den noch nehmen wegen verwechslungsgefahr ? Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Guckst du hier.
http://www.steckerladen.de/Solar-Ste...::187_235.html Aber du willst doch das + Kabel vom Regler zur Batterie ein fach und schnell trennen. Ich habe das auch mit einer Fliegenden Sicherung 20 A gelöst. Guckst du auch hier: http://www.ebay.de/itm/Kfz-Sicherung...-/111384242971 (PaidLink) Einfach dann bei Bedarf die Sicherung heraus ziehen. Einfacher geht es nicht. Du kannst aber auch einen Schalter nehmen. Ist halt mehr Installationsaufwand http://www.svb.de/de/carlingswitch-s...n-mit-led.html Geändert von Uwe (05.04.2015 um 11:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solarpannel vertragen bestimmt keine 230V Wechselspannung ,fals jemand die Stecker verwechselt , mfg.Fritz
|
|
||||
|
||||
Diese Solarstecker sind fur diesen Zweck ganzlich ungeeignet! !!
Da diese eine Verriegelung haben und nur im gestecktem Zustand wasserdicht und Korrosionsbeständig sind ich rate davon ab die Bananenszecker in zwei verschiedenen Farben kaufen und dann gibt es keine Verwechslung und sollte das doch der Fall sein ist der Laderegler verpolungsfest also kann nix passieren ausser dass das Modul nicht lädt und das sehe ich sofort an das Voltanzeige die ich immer im Blick habe wenn ich das Modul einstecke. Ich kann nur sagen die Bananenstecker haben sich in jeder hinsicht bewährt auch in punkto Beschädigung am Boot da beim auf und abbauen mir schon das Kabel aus der Hand gefallen ist und der gummierte Stecker am Vordeck keine Kratzer hinterlässt. Meine pvZelle baue ich mindestens einmal pro Tag auf und ab ich weiss wovon ich spreche Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Bei unserem Wohnmobil läuft die Anlage Sommer wie Winter Tag und Nacht .
Da mach ich mir keine Sorgen beim Boot schon weiß auch nicht warum ? |
|
||||
|
||||
Danke
Und wie hast du die Verbindung direkt an der solarplatte ? Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei uns am Boot sind die Solarpanele aktiv 24/365. Ebenso auf unsere Almhütte, wo noch seltener Leute hinkommen. Es ist doch das genau der Sinn: dass man Strom dort hat und alles verfügbar/aufgeladen ist, auch wenn man länger nicht dort ist. Zuhause kommt ja auch 24/365 Strom aus der Steckdose, und den schalte ich auch nicht aus, wenn ich 8 Wochen auf Sommerfrische fahre. Da hängen - genau so wie am Boot - Aggregate dran, die auch aktiv sind, wenn keiner da ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schalte ja Zuhause auch nicht alles ab wenn ich das Haus verlasse . Weiß selbst nicht warum ich beim Boot solche Sorgen habe ? Beim Wohnmobil mache ich mir auch keine Sorgen . Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie hast du dann die Kabel am Modul montiert auch zum stecken oder fest ? Die Bananenstecker kommen in die Buchsen am Armaturenbrett das heißt du hast auf den bannanenstecker Immer Strom laufen ? Gibt es die Büchse den auch als stromnehmer also umgedreht ? Sowie als Landanschluss aus Bananensteckern . Nicht leicht das zu formulieren . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mir doch mal welche steckverbindungen du verwendest hast ? Gruß Thomas |
|
|