|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann Chipsy einen Kauf meiner neuen Fly Bridge in Portoroz, mit anschließender Überführungsfahrt nach Kroatien, Punat anbieten. Start wäre 20.11.
|
|||||
Zitat:
Teil mir im Anschluß deine PLZ mit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weis nicht ob Sie schon richtig schwimmen kann.
|
||||
|
||||
Ach, sie hat doch mit der Tour nach Helgoland schon gut geübt, da wird sie die Fahrt über die Adria auch mitmachen.
Und außerdem hat sie einen viel stärkeren Überlebenswillen als ihre Verwandten...
|
||||
|
||||
Habt Ihr eigentlich Sicherheitsgurte im Auto um Chipsy zu sichern, hat Chipsy ne Maske und wie sieht eigentlich ein C-Test für Chipsy aus
Fragen über Fragen
|
||||
|
||||
Sicherheitsgurt ist auf jeden Fall Pflicht!
|
|||
|
|||
Habe mir für Chipsy extra einen kleinen Transporter gekauft, wenn Sie mal zu Besuch hier ist und etwas unternehmen möchte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso liegen da Gliedmaßen unbedeckt von Chipsy unter der Tüte???? Was ist da los. Ich sage nur SEK, MEK, AMF Truppen, GSG 9, SET, Marines, das gibt einen Nuklearkrieg von nicht vorstellbarem Ausmaß, daß ist das Ende der zivilisierten Welt. Ich kann gar nicht so schnell schreiben wie ich denken kann, daß ist das Ende der Menschheit, Kim Jong Un steht in den Startlöchern, wo bleibt die Kanzlerin.:mrg reen:: bf:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist Dir Chipsy nicht scharf genug? Gruß Jörg / infiniti
|
|
||||
|
||||
Ich würde eher sagen, er will seine Chips so scharf haben wie Chipsy
|
||||
|
||||
Das ist so eine Grauzone in der Gesetzgebung.
Die Legislative gibt hier keine klare Linie vor, welche Normen anzuwenden sind. So dürfte z.B. nach der Lebensmittelgrundverordnung der Tütendruck um bis zu 0,334 bar erhöht werden. Vorausgesetzt, die Tütenverschweissung wurde vom Hersteller nach der DIN 35789 geprüft und als i.O. befunden. Das erkennt man ganz leicht am Prüfsiegel der DTVG (deutsche Tüten-Verschweiss-Gesellschaft) am oberen linken Rand der Tütenverschweissung. Wohingegen die Genussmittelgrundverordnung sogar eine Tütendruckerhöhung von bis zu 0,522 bar zulässt. Dazu muss aber dann das Prüfsiegel der IGfTV (internationale Gesellschaft für Tütenverschweissung) vorhanden sein. Das haben die wenigstens Hersteller, da die IGfTV eine eigene Prüfmethode entwickelt hat und nur äusserst wenige Prüflabore die Konzession für diese Prüfung erworben haben. Hauptgrund dafür sind die hohen Kosten. Ausserdem fallen die meisten Chips sowieso unter die Lebensmittelgrundverordnung, da ein Hauptbestand Kartoffeln sind. Um unter die Genussmittelgrundverordnung zu fallen, müssten sowieso noch Genussbestandteile wie Paprika, Chili, Terpentin oder Äther drin sein. Und dann gehts erst los: Nachweise zur artgerechten Haltung der Paprikasprösslinge, pro Paprika 0,221m² Auslauf,... Also halten wir uns an die Lebensmittelgrundverordnung. Mit einem um 0,334 bar erhöhtem Tütendruck reisst man eh schon einiges. Höhere Drücke gehen nur zu Lasten der Lebensdauer. Weiters erlaubt die LMGV (Lebensmittelgrundverordnung) eigentlich nur noch die Hubraumerweiterung. Das ist aber aus finanzieller Sicht eher uninteressant, da ist es wirtschaftlicher seiner 300g-Tüte gegen eine 500g-Version auszutauschen. In Tunerkreisen ist es auch weit verbreitet, die serienmässig dünnwandige Alutüte der Chips gegen die höherwertige Tüte bestimmter Frühstücksflocken auszutauschen. Im Prinzip ganz einfach, der Knackpunkt ist, die Verschweissung inkl. Prüfsiegel wieder hinzukriegen. Da aber auch die Frühstücksflockentütenverschweissung der DTVG unterliegt, kann man das mit den richtigen Werkzeugen und etwas Geschick ganz gut hinkriegen. Der Vorteil liegt jetzt darin, dass die Frühstücksflockentütenverschweissung auch nach DTVG bis max. 0,847bar freigegeben ist. So kann man höhere Drücke fahren und ist immer noch legal unterwegs. Und wegen der höherwertigen Tüte ist das Problem mit der Lebensdauer ebenfalls nahezu vernachlässigbar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin |
|
|||
|
|||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das alles aus deiner wissenschaftlichen Tätigkeit entsprungen ist, so bin ich sicher, dass die zurzeit führende Universität von Potatoes chrunchi Slices City Dich zum Honorarprofessor berufen wird. Ich gönne es Dir, aber vergiss niemals: Man isst immer zweimal im Leben. Ob Chips, ob Paprika, Tüten, Falz oder Prägung mit MHD oder sogar zweimal MDH. Den jüngsten Ausgrabungen Zufolge waren selbst über 2000 Jahre alte FF Chipstüten mit MHD versehen aber leer. Schon die (naja) haben wie bei Indiana Jones zu sehen verzweifelt nach der Bundeslade mit Ingridienzen Chipsy`s Vorfahren gesucht. Es wird uns noch lange beschäftigen, aber schön das so viele mitmachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da vergleichst Du jetzt aber Erdäpfel mit Birnen. Wie Du sicherlich weisst, wurden bereits 1946 die bis damals recht uneinheitlichen Lebensmittelverordnungen (jeder Regierungsbezirk kochte da sein eigenes Süppchen) im vierten vatikanischen Konzil in Köln zur allgemeingültigen Lebensmittelgrundverordnung zusammengeführt. Haupttreiber war hier die Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG. Und da wurde ganz klar die Trennung von MHD und Tütenverschweissungsprüfung festgelegt. Nicht zuletzt, um die bereits damals immer öfter aufkommenden und auf dem Schwarzmarkt hoch gehandelten Tüten mit erhöhtem Innendruck in den Griff zu bekommen. Da die Druckerhöhung oft schlampig und unsachgerecht ausgeführt wurde, kam es in den Jahren vor dem 4.VK immer öfter zu schweren Unfällen. Vor Allem in Ballungszentren mit vielen Industrieanlagen. Das Ganze wurde dann von den Amis als WW II getarnt um zu vertuschen, dass von den von ihnen populär gemachten Chipstüten solche Gefahren ausgehen. Aber das nur mal so nebenbei.
|
Moinsen, wo darf Chipsy Heiligabend verbringen???
|
Chipsy ist aktuell in Schweden.
Gibt es schon neue Bewerber, wenn darf Chipsy danach besuchen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
So. Chipsy ist in Kiel und wird in den nächsten Tagen passend bespasst.
Es kann sich schon der nächste Gastgeber:in mal melden, damit Chipsy eine Perspektive kriegt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe mit chirugischem Feingefühl eines geübten Restaurators die großen weißem Aufkleber entfernt und die ursprünglichen Aufkleber wieder freigelegt. Und nun geht es an neue Aufkleber.
|
|
|||||
Zitat:
Chipsy´s Kleidchen bleibt!
|