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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.11.2018, 12:12
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Hey Leute,

sitze gerade am Kahn und versuche diese blöde Schaltung aufzumachen.
Nachdem ich schon nen Knopf abgebrochen habe (den für „throttle only“ Knopf) bekomme ich nen Hals, weil ich den nicht rausbekomme.

Laut Anleitung steht: Knopf drücken, Gas geben und dann lässt er sich rausnehmen. Pustekuchen!

Was muss ich denn machen? Helft mir [emoji6]

[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181110/6ed79381e55ed9a244dd766a4ead9868.jpg
[/IMG]


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  #2  
Alt 10.11.2018, 12:13
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  #3  
Alt 10.11.2018, 12:21
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Jetzt habe ich einmal den Trailer Switch probiert und seitdem geht das hoch und runtertrimmen perfekt. Aarrgghh


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  #4  
Alt 10.11.2018, 13:54
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Am Foto sieht es aber nicht so aus als hättest du den Gashebel vorne. Genau wie beschrieben sollte es funktionieren.
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  #5  
Alt 10.11.2018, 14:05
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Entweder du hast eine Lang Nuss und kommst damit über den abgerissenen Mittelknopf um dahinter die Messingmutter abzuschrauben, oder den Rest des Knopfes mittels Zange herausziehen um dann an die besagte Mutter zu kommen
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  #6  
Alt 10.11.2018, 14:35
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Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Am Foto sieht es aber nicht so aus als hättest du den Gashebel vorne. Genau wie beschrieben sollte es funktionieren.


Beim Foto war er nicht vorne. Aber ich habe das auch mit „Vollgas“ und alle Stufen dazwischen versucht.
Aber wenn ich mir das Bild aus der Anleitung anschaue, dann müsste der Knopf doch hinten eingerastet sein.
Wie sollen die auseinander gegangenen Plastikhalter vom Knopf dann auf einmal wieder zusammengedrückt sein?


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  #7  
Alt 10.11.2018, 14:36
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Entweder du hast eine Lang Nuss und kommst damit über den abgerissenen Mittelknopf um dahinter die Messingmutter abzuschrauben, oder den Rest des Knopfes mittels Zange herausziehen um dann an die besagte Mutter zu kommen


Nee habe ich leider nicht so ne lange nuss. Die längste kommt leider nicht um die abgebrochene Stelle herum [emoji15] voll blöd


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  #8  
Alt 10.11.2018, 14:43
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Dann ziehe den Rest mittels Zange raus oder kneife es mit dem Seitenschneider ab
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  #9  
Alt 10.11.2018, 14:52
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann ziehe den Rest mittels Zange raus oder kneife es mit dem Seitenschneider ab


Dann ist der Knopf aber gar nicht mehr zu retten. Weißt du, ob es den auch einzeln nachzukaufen gibt?


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  #10  
Alt 10.11.2018, 15:05
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MMn sollte es den einzeln geben.
Dieser Knopf geht leider beim versuch ihn rauszuziehen, gerne kaputt

Hier ist der zumindest gelistet: ..http://www.mercruiserparts.com/bam/s...57/170....gebe dazu in die Suchmaske den genauen Typ der Fernschaltung ein, um den richtigen Knopf zu bekommen
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Geändert von Lombardini (10.11.2018 um 15:32 Uhr)
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  #11  
Alt 10.11.2018, 15:17
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann ziehe den Rest mittels Zange raus oder kneife es mit dem Seitenschneider ab
--
genauso..
-
Schaltung 3000er: Die Mutter: 11/16“ (17,7mm)
Besorg dir nen Rohrsteckschlüssel, damit kommst leicht ran.
Einen mit Schlüsselweite 18 und 19mm metrisch geht auch, ist günstiger.
-
(19: geht norm. für die Mutter am Lenkrad (3/4“, 19,05mm)falls mal nötig..
--

-Der Knopf:

Button-Throttle, Nr. 824026 (für Schaltung: Commander 3000)
Kost paar €..
-
Das is schon mehreren passiert, keine Tragik…
-
Der Trailer Switch: hat gerne mal nen Kontaktproblem, einfach säubern..
--
Zusammenschrauben: Die Messing-Hohlmutter: mit Bedacht!
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 10.11.2018, 21:06
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Vielen Dank für die Infos.
Das lässt hoffen [emoji4]


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  #13  
Alt 15.11.2018, 17:54
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Hab jetzt den Button bei Wassersport-Kellermann gefunden und bestellt.

Find ich übrigens ziemlich cool, dass man für die ganzen alten Sachen Motor, Z Antrieb usw. so ne gute Ersatzteilversorgung hat!


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  #14  
Alt 12.03.2019, 20:09
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Hallo Leute,

ich habe den Knopf nun herausbekommen. Ist ja eine mm Angelegenheit den richtigen Punkt zu finden, damit er rauskommt. However ... er war ja angebrochen und den neuen habe ich ja bereits.

Große Problem in meiner Schaltung war, dass die Feder für den Knopf, um aus Neutral in die Gänge zu wechseln, verschoben war ... gleich noch den Trimmschalter gerade gemacht.

Zusammengebaut ...

Jetzt frage ich mich aber, steht der Hebel richtig? Der rastet zwar ganz brav oben ein aber das liegt ja an der oberen Stellung.

Woran erkenne ich aber nun, ob der Hebel richtig ist, d.h. ob er nicht am Gashahn zieht, obwohl er mittig steht? Geht das?
Ich hab da nämlich nicht so 100% drauf geachtet, wie ich ihn eingebaut hab - also könnte er anders drauf sein als beim Abmachen.
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