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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2011, 20:53
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El Kapitano El Kapitano ist offline
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Standard Motor wurde nach Impellerwechel nicht gekühlt

Moin,
im Winterlager wurde der Impeller gewechselt. Letzten Samstag haben wir unser Boot wieder zu Wasser gelassen. Von der Slipprampe zum Hafen sind's ca 1 km. Auf halbem Weg stieg auf einmal die Temperatur und es piepste überall. Gott sei dank war in der nähe ein Anleger wohin ich es im Standgas noch schaffte. Ich kontrollierte den Impeller, war jedoch alles in Ordnung! ich dachte wahrscheinlich konnte der Impeller nichts anziehen und hatte Wasser in den Frischwasseranschluss eingefüllt. Motor gestartet und es war alles normal.
Hat jemand eine Idee was es gewesen sein könnte Und kann der Motor für die kurze Zeit der Überhitzung schaden genommen haben????
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Gruss, Gerhard



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  #2  
Alt 23.03.2011, 23:40
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Und das ist jetzt was fürn Motor / Antrieb
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 24.03.2011, 08:56
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Bist du langsam gefahren oder hattest du den Hebel auf´m Tisch?
Bei mir hat damals 1km gereicht.
Aus dem Hafen raus,atacke und nach 1km war ein riss im Kopf.
Kühlwasseransaugschlauch war abgerutscht und das Instrument hat es weil Luft im System war nicht so schnell angezeigt wie der Motor heiß wurde...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #4  
Alt 24.03.2011, 09:25
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Geht die Kühlung jetzt?
Wenn nicht hast du die 2 Schläuche verwechselt, das passiert bei deinem Pumpenmodell recht häufig und hat schon einigen Werkstätten ein Rätsel aufgegeben.
Kurzzeitige Überhitzung sollte nichts gemacht haben, du hast qauch keine Auspuffklappen die wegschmelzen können
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 24.03.2011, 09:30
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Achja wenn du einen Impeller qaus dem zubehör hast und keinen Originalen, dann kann es sein, daß dieser 2mm zu kurz ist und deswegen nicht kühlt, da gab es mal Probleme bei diesem Impellermodell
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 24.03.2011, 09:33
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Bist du langsam gefahren oder hattest du den Hebel auf´m Tisch?
Bei mir hat damals 1km gereicht.
Aus dem Hafen raus,atacke und nach 1km war ein riss im Kopf.
Kühlwasseransaugschlauch war abgerutscht und das Instrument hat es weil Luft im System war nicht so schnell angezeigt wie der Motor heiß wurde...
ja, kann schnell gehen........
---

Je nach Drehzahl…………….
Wenn da wirklich kein Wasser: würde ich den Impeller noch mal tauschen, und das Gehäuse genau auf Riefen kontolieren…
(hat das Stück bis zur Pumpe nicht angesaugt..) Nachfüllen ist gut…
muss aber ein Problem mit Dichtigkeit vorliegen..

vorsichtige Leute: haben Durchflussmesser drin:
oder einfach eine Temperatur -überwachung am Auspuff-Knie. (zeigt auch rel. schnell an, wenn kein Wasserdurchsatz.. (miens ist stufenlos einstellbar, Gesamtkosten mit Warnhupe ca. 20.-; schon paar Mal beschrieben…)
die käuflichen: sind zum Teil fest auf ca. 90° eingestellt…da ists dann schon (zu) spät fürn Impeller..


wenn sonst alles heil: Glück gehabt.. wenn Wasser im Motor fehlt: wird das in der Regel nicht; oder zu spät angezeigt. (am Fühler: ist ja nur Luft..)
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 24.03.2011, 20:24
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und das ist jetzt was fürn Motor / Antrieb
Danke,
aber wenn Du nur blödsinn zu vermelden hast, dann verkneif Dir das doch besser
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Gruss, Gerhard



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  #8  
Alt 24.03.2011, 20:30
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vorsichtige Leute: haben Durchflussmesser drin:
oder einfach eine Temperatur -überwachung am Auspuff-Knie. (zeigt auch rel. schnell an, wenn kein Wasserdurchsatz.. (miens ist stufenlos einstellbar, Gesamtkosten mit Warnhupe ca. 20.-; schon paar Mal beschrieben…)
die käuflichen: sind zum Teil fest auf ca. 90° eingestellt…da ists dann schon (zu) spät fürn Impeller..


wenn sonst alles heil: Glück gehabt.. wenn Wasser im Motor fehlt: wird das in der Regel nicht; oder zu spät angezeigt. (am Fühler: ist ja nur Luft..)[/QUOTE]

Hallo Herbert,
danke für Deine Info! Kannst Du mir auf die schnelle sage wo ich das Teil beziehen kann und wo's eingebaut wird ? Danke im Voraus
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Gruss, Gerhard



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  #9  
Alt 24.03.2011, 20:35
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[QUOTE=schwarznase81;2168163]Bist du langsam gefahren oder hattest du den Hebel auf´m Tisch?
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Aus dem Hafen raus,atacke und nach 1km war ein riss im Kopf.
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Hallo Gordon,
war nur im Standgas unterwegs, war auch wie beschrieben nur ca 300 m. Danach lief alles normal.
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Gruss, Gerhard



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  #10  
Alt 24.03.2011, 20:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und das ist jetzt was fürn Motor / Antrieb
Das würd mich aber auch interessieren?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #11  
Alt 24.03.2011, 20:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und das ist jetzt was fürn Motor / Antrieb

Das ist kein Blödsinn!
Beim Merc alpha I: ists eben anders als bei innen liegenden Kühlwasserpumpen!
Da hat 45meilen schon recht!! (Glaskugel… +: was ist zusätzlich verbaut, Wasserfilter davor, etc…)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

nicht jeder hat Lust: nachzuforschen, was da verbaut ist!!

Wenn kein Merc: wird’s halt die Volvo Masch. Sein.
Muss zumindest ein kleiner Fehler vorliegen; wenn der Impeller nicht sicher ansaugt!
--

Temperaturalarm:
Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen. (Außenborder, Innenborder) zugleich ungeeignete Systeme; + hohe Kosten…

(Merc: das org. Warn-System: Geber im Thermostatgeh.: Wert ca. über 90°: da ist alles zu spät…/Außenborder: fest eingeschraubte Geber: wie soll man das prüfen? Hat mich schon mal nen Motor gekostet… )
--
ist kompl. Eigenbau: hab ich schon öfters in div. Motore verbaut…
(beim Merc. Knie: geht der Fühler einwandfrei schräg drüber, und liegt überall sauber an..) Volvo: weis ich nicht..

Durchflussgeber: wenns gut funktioniert: wärs wohl opimal……
--

musst mal in den Links nachlesen… Fühler: muss gut isoliert eingebaut werden!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Thermostat+Conrad

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92316&highlight=Thermostat+Conrad

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93894&highlight=Thermostat+Conrad
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Das ist kein Blödsinn!
Beim Merc alpha I: ists eben anders als bei innen liegenden Kühlwasserpumpen!
URL][/FONT]
Sorry,hatte ich wohl falsch interpretiert, kann ja mal passieren
Es handelt sich um einen Volvo Penta 5,7 GXI Benziner.
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Danke,
aber wenn Du nur blödsinn zu vermelden hast, dann verkneif Dir das doch besser
Was n das fürn Schwachsinnstext

Wo bitte ersieht man aus dem Eingangstread den Motor den Du fährst
Also erst Kopf einschalten dann Finger in Bewegung setzen
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 24.03.2011, 23:20
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Sorry,hatte ich wohl falsch interpretiert, kann ja mal passieren
Es handelt sich um einen Volvo Penta 5,7 GXI Benziner.
ok, nun wissen wir es ja

Wenn Deine Impellerpumpe keine ausreichende Wassermenge fördert,
kann das an einem falschen Impeller liegen,
an einem eingelaufenen Impellerpumpengehäuse,
an einem Defekt an dem Übergangsschlauch zwischen Antrieb und Transum,
oder aber auch an zugewachsenen Abgaskrümmern ( Gegendruck )
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Gruß 45meilen

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