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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Steuerung für Stromversorgung
Hallo,
ich suche Schaltpläne... und zwar mein Aussenboarder besitzt eine Lichtmaschine und ich möchte meine Batterie damit am Boot aufladen können. Nur muss ich zwischen Motor und Batterie eine Steuerung einbauen um Spannungsschwankungen abzufangen und für wenn die Batterie voll ist wo die Steuerung die Stromzufuhr zur Batterie unterbricht... Kann mir da jemand weiterhelfen? in unserem Baumarkt, der eine Bootsabteilung hat, kosten die Dinger um die 200€ da ich Elektroniker bin wäre es für mich billiger sowas vielleicht selber zu bauen... Vielen Dank |
#2
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Zitat:
Moin moin, und herzlich Willkommen! Zu deiner Frage: wenn Du Elekroniker bist-wo liegt das Problem? Nen Gleichrichter nehmen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Dann noch nen Spannungsregler, damit die Batterie nicht kocht und ne Strommessung um zu sehen wann die Batterie voll ist.
hmmm, wenn ichs recht überlege ware da ein fertiges Batterieladegerät mit flexibler Eingangsspannung doch besser. Vor allem sicherer für die Batterie und einfacher für den Anwender. Die Geräte von C-Tek sind da meiner Meinung nach ganz gut und günstig. Aber als alter Bastler würde ich auch erstmal den Gedanken stricken wie man ein solches Teil selber baut. Zusatz: Dann kommts noch drauf an, ob die Lima deines ABs überhaupt genügend Leistung hat um eine Batterie zu laden. Meist ist die Lima bei ABs nur für die Zündspannung ausgelegt. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#4
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Hallo ????!
Als Elektroniker wirst Du ja sicher den Ausgang der LIMA rausgemessen bekommen. Mit dem Ausgang auf einen Gleichrichter, dazu beachten, dass der eben die Amperezahl bringt, die Du zum Laden brauchst. Bei nem größeren Motor sind das zwischen 6-8 A. Danach einen 12V Laderegler anbauen. Es gibt viele günstige auf dem Markt, da stellt sich die Frage, ob Du das Rad nochmal neu erfinden willst.. Ich selbst habe es auch so gemacht um meinen GEL-Akku sicher zu betreiben. Gruß Andy |
#5
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Hallo zusammen!
Vielen dank für die ganzen Antworten. FALKE: Der Motor gibt ja Gleichstrom ab, wieso soll dann noch ein Gleichrichter dran? Reneas mit dem Spannungsregler hört sich gut an! nur ich will sowas selber bauen.. und zwar alles zusammen was ich dafür brauche damit die Batterie nicht in die Luft fliegt und so was womit der Strom abgeschaltet wird wenn die Batterie voll ist. Wie du schon sagtest, als Bastler versuchen selber bauen Der Motor erbringt alles was man braucht um die Batterie aufzuladen... BodenseeAndy: Nachgemessen hab ich und es kommen auch 12V und ca. 6A. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, ich möchte nur halt was sparen und da ich Spass am Basteln habe würde ich das gerne selber bauen... weiss nicht so ne Platiene zusammenlöten wo alles drauf ist. Ich brauche Schlatpläne um das zu realisieren... am besten von so einer Steuerung die man auch so kaufen kann. Ich habe im Internet gesucht und nix gefunden... Vielen Dank |
#6
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Eigentlich ganz einfach, wenn du weißt was du willst. Nur ne Frage am Rande, was willst du denn für eine Ladekennlinie benutzen?
Konstantstrom, Konstantspannung oder das Ganze im Wechsel? Dann kommts noch drauf an was für einen Akku du benutzen willst. Einfach ne Blei-Säure-Batterie oder Blei-Gel oder was es sonst noch so gibt. Nicht umsonst sitzen bei den Ladegerätherstellfirmen Ingenieure dran um Schaltungen zu entwickeln wie man am besten nen Akku lädt. Für nen ollen Blei-Säure-Akku reicht ne popelige Spannungsregelung. Du musst nur schauen, dass du 14,4V erreichst und nicht drüber gehst, sonst kocht die Batterie und es ensteht Knallgas (Wasserstoffgas). Dann ne Strommessung. Wenn der Strom gegen Null geht, dann abschalten. Das mit dem Knallgas ist ne Ernste Sache. Wenn du mal gesehen hast wie ne Batterie explodiert dann weist du wovon ich rede. Macht keinen Spass sowas wenn Schwefelsäure umherfliegt. Von den Teilen ganz zu schweigen. Gruß René
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#7
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ne Lichtmaschine hat doch schon alles an Bord ..... ne Ladespule hört nicht auf.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#8
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Hi Basti,
was ist eine Ladespule? Gruß René
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#9
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Laderegler
Hallo Ethen,
der Laderegler von Conrad, kostet etwa 18,-Euro. Der Außenborder muss mindestens 12,5 Volt Wechselspannung erzeugen, um über den Regler 14.5 Volt Gleichspannung an die Batterie zu legen. Max kann der Regler 10 A Ladestrom abgeben, aber das wird Dein Außenborder nicht bringen. Wenn der Außenborder Gleichspannung erzeugt, kann der Gleichrichter entfallen. Gruß simpel-Boot |
#10
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Hallo S. Ethen,
in einem anderen Tröt hat jemand das Schaltbild unten veröffentlicht, evtl. hilft es dir weiter, ich habe aber noch nicht geprüft ob das funktioniert man kann auch Motorad Laderegler benutzen, die sind preiswert und wetterfest wenn deine Bordbatterie groß genug ist (z.B. 74 AH) brauchst du nicht zwingend einen Laderegler
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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also ein laderegler wäre schon vom vorteil weil es ist so wie rene schon sagte wenn die batterie überlädt explodiert sie..
ich mein das ist ein blei-säure akku mit um die 60AH ich weiss nicht genau welche ladekennlienie halt am besten ist deswegen lasse ich mich hier ja beraten |
#12
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Hallo S. Ethen,
wenn über eine Lichtmaschine geladen wird ist eine Ladekennline völlig Latte, erst wenn dein Boot permanent am Landanschluß geladen wird ist eine gute Ladekennlinie wichtig, weil sonst entweder die Batterie gekocht wird oder nicht voll wird
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#13
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Kauf dir diesen Bausatz und alles wird gut.
Sollte für dich als Elektroniker ja kein Problem sein. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=197912
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#14
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Spannungsregler
Hallo S.Ethen,
Habe mir für solche Zwecke ein stabilisiertes Netzteil mit Mosfet gebaut. So zusagen als Spannungbegrenzer. Ralfschmidt halt die Schaltung ja schon gepostet. Infos Hier:http://www.ankahe.de/Netzteil.html Für dich als Elektroniker dürfte das kein Problem sein. Gruß von SY TERTIA Andreas
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#15
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Zitat:
Die gezeigte Schaltung ist in der Bootselektrik nicht anwendbar, da sie (-)Minus regelt. Das führt unweigerlich zu Problemen, da Minus immer fett mit dem Motorblock verbunden ist. Auch würde die Schaltung in Verbindung einer Zweitbatterie nicht funktionieren.
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#16
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Zitat:
diese Schaltung funktioniert einwandfrei! Gleichrichter direkt an den Eingang anschließen. Alle AB die ich kenne haben keinen gererdeten Gleichrichter, ich denke aus Angst vor Elektrolyse. Die Polarität der Schaltung lässt sich problemlos umschalten, allerding müssen beide Transistoren durch andere Typen ersetzt werden die nicht so günstig sind. Gruß Andreas
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#17
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nö nö, sind alle "geerdet" Zum Teil haben sie sogar nur drei Anschlüße, weil das Kühlblech als Minus gleich auf dem Block sitzt.
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#18
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Hallo payed,
ok, dann kenne ich wahrscheinlich nur alte Modelle! Die Wechselspannung kann ja schlecht geerde sein! Also entweder Wechselspannung nach außen führen und Gleichrichter direkt vor die Schaltung oder vorhandenen Gleichrichter isolieren und gesonderte Minusladeleitung verlegen. ist ist auch möglich den Gleichrichter mit auf die Schaltung zu bringen und in den AB einzubauen. Mosfet arbeitet bis 125°C problemlos und die Schaltung ist sehr klein. Gruß Andreas
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#19
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Hallo zusammen!
Mein AB ist ein Evinrude 9,9 Superlangschaft und ich denke nicht das der schon einen Gleichrichter drinn sitzen hat... Aber eigentlich kommt Gleichspannung raus. Wozu dann der Gleichrichter? Gruß Stephan |
#20
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Hallo S. Ethen,
wenn Gleichspannung raus kommt muß auch ein Gleichrichter drin sein, die Spule ist unter dem Schwungrad der Gleichrichter ist irgendwo angeschraubt und hat oft nur 3 Anschlüsse, Masse liegt am Motorblock an wenn du mal die Kabel verfolgst mußt du drüber stolpern
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#21
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Sind die Kabel, mit denen du es zu tun hast rot und schwarz(oder braun) oder sind es zwei gelbe oder zwei weiße??
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#22
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Hallo Ralf,
um das Kabel zu verfolgen müsste ich den Motor auseinander nehmen. Ich hab das schon mal verfolgt und das verschwindet irgendwo unter der Lichtmaschine aber ich denke du hast recht damit das da ein Gleichrichter mit drinn ist Gruß Stephan |
#23
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Hallo payed,
die Kabel sind Rot (+) und Schwarz (-) Gruß Stephan |
#24
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Dann ist ein Gleichrichter, oder zumindest eine Diode drin.
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#25
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Zitat:
ich habe noch keinen Motor gesehen wo der Gleichrichter unter der Lichtmaschine war, das verwirrt mich etwas
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