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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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was meint ihr dazu?
Ich habe mal den Hydrofoil SE 300 mit einem Course keeper Größe 3 zusammengebastelt. Was meint Ihr, lassen sich die beiden Vorteile kombinieren oder werde ich um die verschwendete Zeit trauern?
Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#2
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ich denke du wirst das ausprobieren müssen.
Bin gespannt auf das Ergebnis Gruß Meik
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#3
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Hallo barracuda75,
sieht für mich ok aus, schlimmsten Falls wird es deinen Course keeper verbiegen wenn der Hebelarm zu groß wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Ich denke schon, dass sich diese Bauteile kombinieren lassen, da sie jeweils ihre Stärken in separaten Situationen ausspielen. Dadurch, dass der Course keeper aber sehr weit nach hinten gerutscht ist, würde ich eventuell eine Wirkungsminderung prognostizieren.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hallo
Sieht nicht schlecht aus deine Konstruktion,bin mal gespannt ,ob es funzt Also,immer schön weiterberichten
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MFG Sascha
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#6
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Zitat:
Die Halterung vom Course keeper fängt jetzt da an wo die Antikarvitationsplatte aushört. Gruß Marco
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#7
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Interessant.. die Idee hatte ich auch schon.. und ein Hydro noch im Schrank. Den Keeper habe ich schon das 2te Jahr und bin begeistert.
Bitte teste mal Kurzfristig
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By Karsten
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#8
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wieviel Abstand hast du vom Course Keeper bis zur Propellernabe? Wie zufrieden bist du mit dem Teil? In welches Loch hast du die Feder eingehängt?
Gruß Marco
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#9
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Bin gespannt was Du sagst wenn Dir der ganze Klatterradatsch mal in die Schraube kommt dann gibts nämlich teure Späne
Wie man unschwer raushören kann, bin ich kein Freund von solchen Anbauteilen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Hallo barracuda75,
kann seitlich verbiegen, muß aber nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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@45meilen: also abfallen tut da bstimmt nix, außer mir bricht die Antkarvitationsplatte.
@ralf: das schwächste Glied in dieser Kette ist der Course keeper selber, also wenn da wirklich was verbiegt, dann sind das die Ruderplatten vom Keeper aber da dürfte (hoffe ich) nicht soviel Last drauf kommen, da er ja hochklappen soll. Gruß Marco
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#12
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Ich hätte da meine Bedenken, die Flächen der Bleche werden bei höherer Geschwindigkeit Dein Lenksystem erheblich mehr beanspruchen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Denke ich nicht, achte auf die kleinen Plättchen an den unteren Vorderkanten: Bei höherer Geschwindigkeit soll das System durch den Wasserdruck hochgedrückt werden.
Gruß Torben
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#14
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Ok, müßte man ausprobieren. Ich hatte an unserem Boot was ähnliches dran, als ich das gekauft habe. Weil die Manöverierbarkeit rückwärts noch katastrophaler als gewöhnlich war, habe ich das Ganze entfernt und dadurch nur Vorteile festgestellt. Ich fahre allerdings einen Verdränger mit Aubo, der sich auch nicht gerade durch präzise Kursstabilität auszeichnet. Dafür werde ich wohl demnächst zwei Längsstringer unterlaminieren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#15
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Feedback
So, die Konstruktion hat den ersten Test überstanden und was soll ich sagen?
Es funzzt super Langsame Gleitfahrt vor Umbau bei 3.600 rpm und nach Umbau 3.300 rpm. Das ist die Fahrt wo das Boot noch gerade auf dem Wasser ist und noch nicht einsinkt. Topspeed ist unverändert. Course Keeper beim ein und ausparken echt super und bis 1000 rpm auch toppi. Bei höheren Drehzahlen kommt das gieren wieder etwas durch, hiergegen kann ich aber die Feder vom Keeper noch verstellen, z.Z. ist die noch im Letzten Loch und sollte dann auch nach dem Feintuning bis 1600 rpm für guten Geradeauslaf sorgen.
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#16
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und weiter gehts
Ich bin gerade dabei mir Speed Rail anzubasteln. Hier die ersten Bilder dazu. Ich möchte aus meinem Pampersbomber keine Checkmate machen, sondern erhoffe mir davon eine langsamere Gleitfahrt, da wir bei uns nur 25 km/h fahren dürfen.
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#17
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Moin Marco,
wass'n nu das wieder? Sieht aus wie Schienen Wie werden die befestigt? Spaxschrauben in den Rumpf? Im Ernst, klär mich bitte mal auf, ich bin ja immer dafür zu haben, Fahreigenschaftsverbesserer ans Boot zu schrauben (meinen Hydrofoil geb ich jedenfalls nicht mehr her). Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#18
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Das sind L Profile mit Aufkimmung. Sie werden geklebt und geschraubt. Original mit Sika 252, ich habe Sika 292 genommen. Die Schrauben sind original 4,2x13mm und ich habe 4,8x16mm genommen. Ich hoffe das hält . Die Kanten habe ich dann auch noch mit Sika 292 richtig dick verschmiert. Beim Kleben und Verschmieren habe ich 1,5 Kartuschen verbraucht. Nun werde ich noch Primer und AF drüber machen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (29.04.2009 um 09:41 Uhr) |
#19
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Ah ja. und der Plan ist dann mehr Auftrieb bei Gleitfahrt?
Dann bin ich ja mal auf die Ergebnisse der Probefahrt gespannt.... Ist aber blöd, wenn man die Dinger wieder abmachen will, oder? Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#20
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Zitat:
zu 2.) und ich erst zu 3.) gebe ich dir recht, nur habe ich die Dinger nicht zum wieder abbauen drangebastelt und wenn die wieder runter müssen werde ich das hier dokumentieren
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#21
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Dann drück ich dir die Daumen, das die Dinger was bringen, bei dem Aufwand...Boot hoch, AF runter, messen, bohren schrauben kleistern....
und mir war schon schlecht wegen Löchern in der Kaviplatte für den SE300 Gruß, Thomas
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#22
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Zitat:
hast du dir den auch angebaut? Welche Ergebnisse hast du damit erziehlt?
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#23
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Jep, ich hab den letztes Jahr vorm HR - Urlaub montiert.
Der Grund war, das mein Boot mit mehreren Leuten nicht vernünftig hochkam und dass in Verdrängerfahrt der Bug in den Himmel zeigte. Ergebnis kurz und gut, geiles Teil. die Gleitfahrtgrenze hat sich um ca. 400 u/min auf knapp 3000 verschoben, die Beschleunigungsphase ist deutlich kürzer und die Kurvenlage ist (gefühlt) auch besser. Topspeed weiß ich nicht genau, da das für mich nicht so wichtig ist. Alles in Allem ein feines Teil (zumindest an meinem Kahn), erst recht wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.
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#24
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Wenn Du die Geradeauslaufeigenschaft in Verdrängerfahrt verbessern möchtes, solltest Du dir an deine Trimmklappen Abkantungen ca 2cm anschrauben.
Dass bringt in % min 70 % Verbesserung. Gruß aus Steinkirchen Ralle
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#25
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Zitat:
genau dafür habe ich mir den "Course Keeper" angeschraubt, der hat dann noch den Vorteil, dass man ohne Gang lenken kann.
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