|
||||
|
||||
Bootsführerscheinpflicht in Dänemark?
Hallo
Ich mache Anfang September eine Woche Urlaub und möchte gerne mit einem Motorboot den Limfjord mit meiner Familie erkunden. Brauche ich dazu den Bootsschein? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo,
grundsätzlich gelten im Ausland die Vorschriften des Heimatlandes,d.h. über 5 PS besteht Führerscheinpflicht. Ausnahmen gibt es bei Charterbooten.Die Regelungen sind unterschiedlich und beim Vermieter zu erfragen. mfg Don P |
|
||||
|
||||
Danke is mir gut geholfen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meiner Meinung wird in Dänemark kein Schein verlangt Schau mal hier und SEGELN http://www.danfun.de/laenderinfo/daenemark_7.html gruß UWE
|
In Dänemark gibt es eine Sonderreglung.
Die führerscheinfreie Leistung der Motoren bezieht sich auf die Länge des Bootes. Ein Bekannter hat sich ein 40 PS gemietet und dieses war führerscheinfrei, weil es die entsprechende Länge hatte. Die Formel besorge ich aber noch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Laut ADAC und DMYV (Deutscher Motoryacht Verband) ist in Dänemark für Segel- und Motorboote bis 20 Bruttoregistertonnen kein Führerschein erforderlich.
Das was Don P geschrieben hat gilt für Italien. Gruß Norman |
|
|
Zitat:
Selbst die Dänen mussten vor ein paar Jahren zur Führerscheinprüfung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Grübel, grummel. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem und 16 Fragezeichen als Abschluss einer Frage? Und wie ist das mit z. B. 14 Fragezeichen, oder gar 21?
Hm. |
|
|||
|
|||
Moin,
grundsätzlich ist man innerhalb der EU übereingekommen, die jeweiligen Vorschriften des Heimatlandes der betr. Person anzuwenden. Dies gilt besonders dann, wenn die betr. Person mit dem eigenen Wasserfahrzeug unterwegs ist. Im Bereich von dänischen Charterbooten wendet man nationale Vorschriften an. In Dänemark gibt es seit einigen Jahren eine Führerscheinverordnung. Die Formel ist mir aber im Moment leider nicht geläufig. Man staunt wieviele Vorschriften es in Dänemark gibt. Selbst die Gemeinden und Ämter haben die Möglichkeit Befahrensvorschriften zu erlassen. So ist es (zumindest war es vor einigen Jahren so) im Amt Sønderjyland verboten ein Wasserfahrzeug in weniger als 300m Uferabstand in Gleitfahrt zu bringen. Der Unterschied zu anderen Ländern ist: Die meisten Dänen interessiert es einfach nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Infos vom ADAC und DMYV sind jedenfalls die aktuellen Infos. Und im Internet habe ich auch nichts darüber gefunden. Ist doch irgendwie kaum vorstellbar, dass Dänemark jahrelang Führerscheinfrei war und dann über so eine gravierende Änderung niemand irgendwo etwas dazu schreibt. Verschwörung? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das meinte ich in meinem Beitrag und das bezieht sich nicht nur auf Italien. Ausnahmeregelungen gibt es jede Menge. @ Uwe Betrifft das die Charterboote?Da gibt es sogar bei uns Ausnahmen(z.B. Mecklenburger Seenplatte) mfg Don P |
|
||||
|
||||
So, nach langem Suchen habe ich zwar etwas gefunden, aber leider noch ohne völlig vertrauenswürdige Quelle.
Die Formel für die Führerscheinpflicht lautet demnach: Bootslänge zum Quadrat + 3 x 1,359 = maximal zulässige PS Zahl ohne Führerschein. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Beispiel: mit einem Boot von 5 Metern Länge 5 x 5 = 25 + 3 = 28 x 1,359 = 38 PS D.h. ein 5 m Boot darf z.B. mit maximal 38 PS motorisiert sein, um noch Führerscheinfrei bewegt zu werden. Ich kann zwar kein Wort Dänisch, aber hier ist auch eine Tabelle: http://www.jp-trolling.dk/Speedbaadskoerekort.htm So ganz verstehen kann ich aber nicht, warum so etwas so geheim gehalten wird. Das kann doch kein normaler Tourist finden. Und seit wann das gelten soll, konnte ich auch nicht rausbekommen. Gruß Norman
|
|
Norman,
das Gesetz besteht schon seit dem 1.6.2002. Dann passen ja die 3-4 Jahre.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist STAND 12.03 http://www.dmyv.de/broschur/daenemark.pdf
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
das hatt ich zeitgleich mit Deinem Posting noch hinzugefügt. Zitat:
Aber mal im Ernst, wieso findet man in den Weiten des Internets, ausser veraltete Infos, nirgendwo etwas zu dieser Neuerung, wenn sie denn schon so lange besteht? @Uwe Den Zusatz "ausser für schnelle Gleiter" habe ich mal bewusst weggelassen. Was für eine blödsinnige Aussage für einen Motoryachtverband. Wenn es so ist, sollen sie doch die entsprechende Vorschrift auch dazuschreiben. Gruß Norman |
|
Steht doch da... Ausser für schnelle Gleiter.
Damit brauchten die Fischer keine Schein machen.
|
Also 1999 galt dieses Gesetz für Ausländer und ab 2002 für alle dänischen Speedbootfahrer.
|
||||
|
||||
Wer sagt das, bzw. wo steht das denn?
Gruß Norman |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Ach so, dann...
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
Nein,
Du hast mich durch Deinen Link das Zauberwort für den dänischen Speedbootschein auffinden lassen. Google mal:
|
Gesetze:
http://147.29.40.90/DELFIN/HTML/B1999/0018505.htm http://147.29.40.90/DELFIN/HTML/B2002/0046505.htm Und hier das für die Rettungswestepflicht: http://147.29.40.90/DELFIN/HTML/B1992/0084805.htm
|
Mein dänisch ist auch nicht viel besser.
Es kann natürlich sein das das erste Gesetz von 1999 in 2002 für die Touristen entschärft wurde. Meine Quellen: Alle mein dänischen Freunde (auch Bootshändler) mussten auf einmal ihren Schein machen. Das mit der Formel wusste ich von einem Deutschen der in DK Boote verleiht.
|
|