boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2011, 15:06
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard Mechatronik im DSG Getriebe kaputt

Moin, gestern mit meinem Audi liegen gebleiben. Motorwarnleuchte leuchtete auf einmal auf, und die DSG Anzeige im Informationsdisplay fing an zu blinken. Konnte dann keinen Gang mehr einlegen. Heute kam dann die Prognose vom Freundlichen: 2.300 EUR incl Einbau.

Hatte von euch schonmal jemand den gleichen Defekt??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2011, 15:11
Benutzerbild von Stinobo
Stinobo Stinobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
153 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ein Freund von mir hatte bei seinem nagelneuen TT ein ähnliches Problem. Auch er konnte keinen Gang mehr einlegen. Wobei hier wohl "nur" ein elektronische Problem vorlag, sprich ein Update hat geholfen - danach war Ruhe!

Wie ist denn die Kilometerleistung des Getriebes?


Gruß
Andre
__________________
"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2011, 15:31
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Du das ist es ja! Bj 2005 90.000 km runter!!!! Audi will sich davon nichts mehr annehmen!! Das zum Thema Deutsches Qualitätsprodukt!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2011, 16:00
Benutzerbild von Stinobo
Stinobo Stinobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
153 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Nun ja, 2005 und 90' KM ist ja nicht mehr soooo ganz neu. Außerdem war das DSG-Getriebe zu diesem Zeitpunkt noch recht neu im Markt. Da ist man erst einmal eine Art Testfahrer für die Hersteller.


Gruß
Andre
__________________
"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2011, 16:05
klaro2010 klaro2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 74
Boot: Bin auf der suche nach Sealine s 29
109 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stinobo Beitrag anzeigen
Nun ja, 2005 und 90' KM ist ja nicht mehr soooo ganz neu. Außerdem war das DSG-Getriebe zu diesem Zeitpunkt noch recht neu im Markt. Da ist man erst einmal eine Art Testfahrer für die Hersteller.


Gruß
Andre


Hallo unser Tiguan ist Bj.2009 und 90000 gelaufen, Dank der DSG

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2011, 16:19
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Dann drück ich dir mal die Daumen!!!!!!!!! Aber bei BJ 2009 sind die noch "kulant"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2011, 16:25
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

ich selber nicht,
Kollege bei ca. 100.000 km Audi Tiptronic komplett neu,
Nachbar beim Audi Schaltwagen, bei ca. 110.000 km neues Schaltgetriebe.

Leider, Audi ist nichts, kauf dir einen BMW
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2011, 16:36
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Du bin gerade dabei mir nen 118d zu kaufen! Habe die Schnauze von Audi echt gestrichen voll!!!! Die Bewegen sich keinen Meter auf mich zu. Traurig für einen "Premiumhersteller!!! "
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2011, 16:50
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Bei diesem Baujahr kanns nur ein Front-Quereinbau sein und dann ists das gleiche wie im Golf und Passat.

Für einen Ausfall gibts viele Ursachen, eine davon ist die Steuerelektronik.
Die mechanischen Teile, also die Ventilkolben, fallen nur durch Schmutz aus aber das ist eher selten.
Dann gibts noch die Endschalter/Positionsschalter an den Schaltstangen, Die Druckschalter für den Systemdruck und die beiden Kupplungsdrücke.
Das Nächste sind die Ventilmagneten die ausfallen können und die Temperaturfühler an den Kupplungen.

So ein Getriebe hat noch sowas wie Notlaufprogramme und wenn du mir sagst in welchem Fahrzustand die Meldung angefangen hat, kann man das alles ein wenig eingrenzen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2011, 17:01
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Du was meinst du mit Fahrzustand? Ich stand gerade an ner roten Ampel wo das passiert ist. Fehlermeldung war der Druckschalter in der Mechatronik.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2011, 17:13
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Ja gut, dann geht nix mehr. Der Systemdruck wird mit einem Magnetdruckregelventil eingeregelt und wenn der Magnet von diesem Ventil nicht mehr will ists Schluss mit lustig aber diesen Magneten kann man mit ein wenig gutem Willen tauschen aber das ist nicht vorgesehen, du bekommst ein Tauschgetriebe oder eine Tauschmechatronik für 2.300 Euros. Der Magnet wird dann gewechselt und deine Mechatronik kommt zu den Tauschteilen und wird für teures Geld dem nächsten Liegenbleiber wieder teuer verkauft.

Wenns dir mal wieder passiert, such dir einen im internet der diese Dinger für wenig Geld wieder zum Laufen bekommt, so ein Magnet ist ein Pfennigartikel.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2011, 18:52
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

ist bei 60000 vorschriftsmäßig das getrieböl gewechselt worden beim DSG?
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2011, 20:37
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

in der Ami Szene werden recht häufig Automatikgetriebe komplett überholt. Da gibt es ein paar Spezialisten, die machen das kostengünstig und mit Garantie.
In Köln gibt es einen, der ist recht bekannt für Motoren und Automatikgetriebe Überholungen. Ich glaube Schmitz & Krieger (?) (Krüger?)

Ich hatte seinerzeit bei meinen Explorern auch ein paar Austauschgetriebe bekommen - auf Garantie aber die Schäden waren immer Peanuts wie Sensoren, die verstellt waren usw.

Ich würde wirklich mal versuchen, ob das Jemand günstig reparieren kann
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2011, 08:31
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
ist bei 60000 vorschriftsmäßig das getrieböl gewechselt worden beim DSG?

Moin, ja wurde bei der zweiten Inspektion (60.000 km ) alles gemacht
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2011, 10:10
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Moin, ja wurde bei der zweiten Inspektion (60.000 km ) alles gemacht
Würde mich jetzt einfach mal interessieren ob beim turnusmässigen Getriebeölwechsel auch der Öl-Ansaugfilter gewechselt wird.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2011, 12:00
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Würde mich jetzt einfach mal interessieren ob beim turnusmässigen Getriebeölwechsel auch der Öl-Ansaugfilter gewechselt wird.
Ich glaube nicht mal, dass das in der Wartungsanweisung steht
Bei vielen Autos wird heute gar kein AT Getriebe Öl mehr gewechselt.
Beim Land Cruiser zb. ist der ATF Wechsel nicht im Wartungsplan - dafür sind 13 Liter Öl drin - "Lebenszeitfüllung" nennt man das

Um beim Audi den Ansaugfilter zu tauschen, muß soweit ich weiß die Getriebeölwanne runter und dann sollte man das Getriebe noch spülen damit es vernünftig sauber ist.

So eine Prozedur kostet beim Automatik Getriebe Spezialisten runde 350 Euro.
Das macht garantiert keine Audi Werkstatt im Rahmen der Inspektion.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2011, 12:59
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo hatte das gleiche Problem mit meinem Audiautomatikgetriebe gehabt .Audi wollte bei mir sogar knapp an die 3000 scheine haben.
Habe das bei einer kleinen Firma in (Recklinghausen?,Castrop?) die nur Automatikgetrieben für vwaudi,mercedes und Bmw einbauen.Der hatte bei mir einen super Preis gemacht 1500 und das lief bis zum Verkauf ohne Problem.War da auch später mit meinem Mercedes Cabrio nochmal .Muss mal schauen wo ich dir Rechnung hab
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2011, 13:09
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht mal, dass das in der Wartungsanweisung steht
Bei vielen Autos wird heute gar kein AT Getriebe Öl mehr gewechselt.
Beim Land Cruiser zb. ist der ATF Wechsel nicht im Wartungsplan - dafür sind 13 Liter Öl drin - "Lebenszeitfüllung" nennt man das

Um beim Audi den Ansaugfilter zu tauschen, muß soweit ich weiß die Getriebeölwanne runter und dann sollte man das Getriebe noch spülen damit es vernünftig sauber ist.

So eine Prozedur kostet beim Automatik Getriebe Spezialisten runde 350 Euro.
Das macht garantiert keine Audi Werkstatt im Rahmen der Inspektion.
Die älteren Automaten sind auch wesentlich schmutzunempfindlicher und wenns dann doch einen Hänger hat, ist eben meisst nur ein verschmutztes Ventil.
Die neueren Automaten mit ihren Elektromagnetventilen anstatt den vorgesteuerten Hydraulikventilen sind da schon anfälliger weil diese Ventile mit weniger Spaltmaß gefertigt werden müssen um die innere Leckage klein zu halten.
Aber eines haben Automaten und automatisierte Schaltgetrieb gemeinsam und das ist der Schmutzeintrag durch die Kupplungen ins Getriebeöl.
Wobei durch einen Getriebeölwechsel der Schmutz in der Mechatronik nicht beseitigt ist. das was da mal an Schmutz an den Ölsieben vor den Ventilen hängt, kommt nicht mehr heraus.
Der Ansaugfilter ist relativ grobmaschig und das dem Linepressure nachgeschaltete Feinfilter ist nicht wechselbar weil das dem Hersteller zu teuer ist.
Ich persönlich würde einem DSG immer einen Wandlerautomaten vorziehen, ein Wandler produziert keinen Abrieb und wenn ein Wandler mal doch mit heissem Öl umgehen muss, verliert er zwar an Wirkungsgrad aber wenig an seiner Funktion.
Wenn die Lamellenkupplungen am DSG heisslaufen, erhöht sich auch der Verschleiss und somit der Schmutzeintrag ins Öl.
Natürlich kann man mit diesem Getriebe auch seinen Spass haben und lange damit glücklich werden wenn man ein paar Unarten einfach lässt. Dazu zählen die Kavalierstarts mit schleifender Kupplung und der Anhängerbetrieb in bergigem Terrain.
Über die Produktqualität dieser Firma will ich mich nicht auslassen aber da wo das billigste verbaut wird, kanns mit der Qualität nicht weit her sein und kein Nutzer von Produkten dieser Firma wird freiwillig eingestehen dass er einen Fehlgriff gemacht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.06.2011, 14:58
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Du bin gerade dabei mir nen 118d zu kaufen! Habe die Schnauze von Audi echt gestrichen voll!!!! Die Bewegen sich keinen Meter auf mich zu. Traurig für einen "Premiumhersteller!!! "
Die Zeiten wo ich Audi, BMW und Mercedes als Premium angesehen habe sind vorbei. Die kochen leider auch nur mit Wasser
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2011, 16:34
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

so isset!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.