![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus, unsere Middelzee ist 10,50m lang und 3,25m breit.
eigentlich sollte ein DAF DD575 eingebaut sein, aber auf dem Ventildeckel steht AD 475. haben jetzt festgestellt, dass unser DAF Motor Diesel aus dem Auspuff rotzt. ![]() https://www.youtube.com/watch?v=7S-CtnFT6mQ Habe bei laufendem Motor mal die Diesel Leitungen zu den Einspritzdüsen gelöst und festgestellt, das bei 5 Zylindern die Drehzahl abgefallen ist. Bei Zylinder 1 hat sich die Drehzahl nicht verändert. Habe darauf die Einspritzdüse ausgebaut und mit zur Arbeit genommen. Der Düsenprüfstand ist einer von Bosch und hat gezeigt, das die Düse bei 120 bar einspritzt. Laut Werkstatthandbuch sollen es aber 170-175 kg/cm2 sein. Könnte es an dem fehlendem Druck liegen, das der Diesel im ersten Zylinder nicht verbrannt wird? ![]() Werde am 2.Februar erst wieder nach Holland zum Boot kommen um einen Kompressionsdruck durchzuführen. Mfg Werner
Mfg WernerLausH Geändert von WernerLausH (24.01.2019 um 12:50 Uhr) Grund: Beitrag erweitern |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Werner,
leider ist es bei Motoren mit hoher Laufleistung sehr oft zu sehen, das wenn Sie Kalt gestartet werden, Sie blauen Rauch ausstoßen und ab und an eine Tropfen unverbranntes Öl auswerfen. In diesem Fall aber ist wohl nun von fehlender Kompression in diesem Zylinder auszugehen. Besonders schlimm wird's, wenn der Kommpressionsdruck nachgelassen oder die Düsen nicht sauber abspritzen, entweder weil verschlissen, verkokt oder mit viel zu geringem Abspritzdruck betrieben werden. Somit wäre es nun ein logischer schritt, die Kompression in dem oder aller Zylinder zu prüfen.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.01.2019 um 13:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ebenso solltest du falls noch nicht geschehen, einmal das Ventilspiel prüfen - wenn da ein paar Ventile falsch eingestellt sind, sprich offen stehen, obwohl sie zu sein sollten - haut er logischerweise auch unverbrannten Diesel raus.
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie viele Betriebsstunden hat der Motor?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
1. Kompression prüfen 2. wenn bei einem Zyl. keine Kompression dann weitersuchen 3. Ventilspiel prüfen es kann auch ein Ventil defekt sein, dann muss der Zyl.-Kopf runter...
|
||||
|
||||
![]()
Servus und Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich nach Holland fahre, werde ich bei allen Zylindern die Kompression messen und alle düsen ausbauen und reinigen. Was ist mit dem zu niedrigen Einspritzdruck Von 120 bar? Werde mir eine Liste machen, von Arbeiten die ich nachprüfen werde. Könnte es auch an der Einspritzpumpe liegen? MfG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner !!
Zuerst Ventile einstellen , nach Handbuch ( kannst Du das ??? ) Wir kennen ja Deine Fähigkeiten nicht . Die ausgebaute Einspritzdüse wieder einbauen ,entlüften , und den Motor warm laufen lassen , dann erstmal die Lecköl-Menge aller Düsen prüfen , Du brauchst 6 Nippel 10x1 mm, stück Schlauch , und 6 x 200ml Spritzen aus der Apotheke , wie das aussieht siehst Du hier. Beispiel Video !! https://www.youtube.com/watch?v=2i0FOdO46o8 Oder ( Leckölmenge ) bei youtube eingeben. Jetzt kannst Du entscheiden , ob es nicht besser ist alle Düsen zu Überholen , und alle ausbauen , jetzt Kommpression Messen So würde ich das machen , muss aber jeder selber entscheiden...... MFG Uli Berichte weiter mit Bilder Geändert von Schattenparcker (24.01.2019 um 15:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Habe vor über 30 Jahren mal den Beruf des Kfz-Schlosser gelernt. Seit 30 Jahren aber aus dem Beruf raus, ein bisschen ist noch hängengeblieben. MfG Werner
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du scheinst doch einen 575 er zu haben , guck mal https://www.youtube.com/watch?v=G8VxWWD66n4 MFG Uli Geändert von Schattenparcker (25.01.2019 um 09:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MfG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !!
Hatte das falsche Viedeo angeklickt , ist geändert. In Fahrtrichtung gesehen , rechts über der Lima , am Motorblock steht die Nr. 575 oder 475 guck da mal nach.......mach Fotos , irgendwo am Motor ist eine Hersteller Plakett angebracht , Fotos machen , kann später für Ersatzteil beschaffung helfen ( Motor Nr ) Diesel Einspritzdüse DAF 475 / 575 KBL95S149/13 / 185 Bar siehe Anhang MFG Uli Geändert von Schattenparcker (25.01.2019 um 11:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Ich dachte, ich hätte schon alle Anleitungen aber die DAF DD575 kannte ich noch nicht. Super klasse, vielen Dank. ![]() Hatte schon mal nach einer Plakette geschaut, aber keine gefunden. Werde aber nächste Woche nochmal alles richtig absuchen und Fotos machen. MfG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe seit 2015 einen DAF 575 Tauschmotor von Drinkward in NL. Die haben mir die folgenden Daten gegeben für die Einspritzdüsen- siehe Bild 1 Die Typennummer steht auf der rechten Seite des Motorblocks - siehe Bild 2 Gruss Hermann Geändert von hugonline (25.01.2019 um 16:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Werner
Wenn du schon alle Düsen überprüfst,dann solltest du die Pumpe gleich mit zum Boschdienst schleppen.Ventilspiel erst nach dem Kompressionstest verstellen,meistens wird da zu viel gefummelt,hauptsache auch bei warmen Motor ist noch ein klitzekleines Restspiel vorhanden,verstellen tut sich das nur durch lose Kontermutter(nach zu viel Fummelei)oder eben durch Verschleiß an Nockenwellen und/oder Übertragungselementen(Kipphebel,Stoßstangen,Stößel ,Ventilschaft und letztlich Ventilsitz),beim Boschdienst müssten die die Düsen eigentlich wieder jeweils auf den richtigen Abspritzdruck einstellen können.Unverbrannter Diesel kann auch durch nachkleckernde Düsen entstehen und das kann wieder einige Gründe haben. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
hein, dann aber müsste gleichzeitig ein Kompressionswert nahe Null messbar sein
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Habe mir für nächste Woche eine Liste erstellt, von Arbeiten die am Motor gerne durchführen möchte. Falls jemand noch einen Tip oder Vorschlag hat, immer her damit. 1. Einspritzdüse wieder einbauen. 2. Kraftstoffsysrem entlüften. 3. Motor warmlaufen lassen. 4. Dieselrücklaufmenge messen. 5. Alle Einspritzdüsen ausbauen. 6. Kompression messen ( alle Zylinder ). 7. Ventile einstellen ( falls erforderlich ) Überlege noch, einen Motorölwechsel incl. Filter mit SAE 30 zu machen. Versuche noch ein Endoskop aufzutreiben, damit ich die Brennräume von innen betrachten kann. Hat jemand Unterlagen für Anzugsdrehmomente an einem DD 575? MfG Werner
Mfg WernerLausH Geändert von WernerLausH (27.01.2019 um 15:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Seite 14
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann denke auch an das Öl der Einspritzpumpe - die CAV haben da eigenes Öl drin und je nach Typ sogar im Regler.
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Danke für die Kopie. Habe mal meine Fotos durchgesehen und 2 Fotos gefunden, aber eine Motornummer oder Plakette gibt es dort nicht. Habe aber nächste Woche noch genug Zeit, um nach einer Nummer zu suchen. MfG Werner P.S Erst wenn der Motor wieder richtig läuft, wird er von aussen gesäubert.
|
||||
|
||||
![]()
Servus, habe ich mit auf meine Liste gesetzt. Danke
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Kraftstoffanlage entlüfte? Ich habe eine CAV-Einspritzpumpe verbaut. MfG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne die Anlage nicht, aber normalerweise die dieselleitung an der letzten Einspritzdüse lösen, ein Helfer orgelt den Anlasser und sobald Diesel kommt, anziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sagen, Diesel mittels der Kraftstoffpumpe fleißig Vorpumpen, dann Vollgas geben, an den Düsen alle Einspritzleitungen um ca. 2 Umdrehungen lösen, dann Anlasser betätigen, nach ca. 15 - 25 Sekunden sollte aus den gelösten Überwurfmuttern Diesel heraus tropfen, wenn ja alles dichtschrauben und noch mal Anlasser betätigen, bevor der Motor aber losbrüllt, schnell den Gashebel auf Standgasstellung zurück führen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danach normal starten. Viele Grüße Harald |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
War am Sonntag am Boot und habe die Einspritzdüse die wir auf 180 bar eingestellt haben wieder eingebaut. Anlage entlüftet und den Motor gestartet. Der Motor läuft wieder auf allen Zylindern ![]() Im moment rotzt er zwar immer noch Diesel aus dem Auspuff, das wird aber daran liegen, das der Auspuff noch voller Dieselrückstände ist. Danach habe ich alle Einspritzdüsen ausgebaut und die Kompression auf allen Zylindern gemessen. Die Werte liegen zwischen 20,5 und 28 bar. Leider kam ich nicht mehr zum Ventispiel kontrollieren, hole ich aber nach. Die restlichen 5 Einspritzdüsen habe ich mit nach Hause genommen und werden auch auf 180 bar eingestellt. https://youtu.be/0H9YcdoMnXM Ist es eigentlich normal, das die Düsen so verölt sind. Habe das Gefühl, das die Passscheiben zwischen Kopf und Düse nicht richtig abdichten und dadurch Öl in die Brennkammer kommt. Das würde auch den Qualm erklären. MfG Werner
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DAF 475 Dieselleck | XXXXXXXXX | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 14.07.2018 00:19 |
DAF 475: Öl- und Filterwechsel | Pidjei | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 10.07.2018 07:57 |
Auspuff spritzt (Springbrunnen, Fontäne) | herbarium | Technik-Talk | 7 | 31.05.2016 23:12 |
DAF 475 Thermostat | XXXXXXXXX | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 04.11.2014 16:53 |
DAF 475 Kopfdichtung | botanicus | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 21.03.2014 18:27 |