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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeölverlust alpha one gen 2
Servus,
Meine neues Bootchen ist jetzt seit gut 4 Wochen im Wasser und ich habe gut 150 Liter schon verdünisiert alles wunderbar.... Jetzt schaute ich nach dem Getriebeölmonitor und siehe da er war leer... Ok da wird vom wechseln noch Luft drinnen gewesen sein. Also wieder aufgefüllt auf max.... Heute mal 2 std. Gefahren und er ist fast leer Soviel Luft kann ja doch nicht drinnen sein oder...? Er wurde normal von unten nach oben befüllt dann Schraube rein und den Rest über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.... Als ich das Getriebeöl gewechselt habe war kein Wasser drinnen.. Schön dunkles Gemisch kam mir entgegen..... Was könnte hier faul sein ????? |
#2
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Kontrolliere die Schlauchleitung ,vom Monitor zum Antrieb.
Bei mir war sie , kurz vorm Eintritt in den Antrieb defekt . Schlauch dort getrennt und in jede Seite eine Schraube rein und mit einer Schelle festgezogen. Konnte mich so eine ganze Saison über Wasser halten
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Bin wie ein Oldtimer ! Der Lack ist zwar ab , aber die Grundierung ist noch top ! MfG. Bruno |
#3
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Wie komme ich zum schlauch am Getriebe? Im Motorraum ?
Boot liegt im Wasser ..... Es war auch nicht viel was ich nachgefüllt hatte bis er wieder voll war..... |
#4
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Da wirst Du wohl das Boot aus dem Wasser holen müssen oder den Rest der Saison Öl nachfüllen müssen. Wieso hat der Alarm denn nicht ausgelöst als der Behälter leer war?
Gruß Karsten |
#5
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Ich denke mal der pieper ist defekt... Er piept auch nicht bei Zündung an.....
Also geht der Schlauch von ausen in das Getriebe sieht man den ? Oder muss das Getriebe runter ?!! wenn ich hier und da mal was nach kippe ist das ok... wichtig ist nur das dass Getriebe nicht im Wasser läuft |
#6
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besser mal abdrücken,
ist oft nur die Dichtung der Ablaßschraube
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Zitat:
Aber kein Problem, das hilft immer wieder gerne. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#8
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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@ Frank,
Ja ich bin davon ausgegangen das er dann nur piept wenn was ist.... aber Danke Die Dichitung sah noch gut aus am Z deswegen hatte ich die nochmal verwendet... Ich fülle nochmal auf und schaue mal wie lange es hält..... Weil wenn nach 2 Std. fahrt das ganze Glas leer ist dann dürfte es wohl eher lecken ob soviel aus der Schraube kommen kann.... habe an Land ja auch hier und da mal laufen lassen mit Spülanschluss und es kam nichts raus..... WO genau geht der Schlauch vom Ausgleichsbehälter hin.... durch den Gummibalg in den Zantrieb? weil von ausen sehe oder sah ich keinen externen Schlauch fürs Öl.... ? |
#10
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Hallo Tim,
hast du die Ursache gefunden? Ich habe das gleiche Problem, jedoch dauert es bei mir länger bis der Behälter leer ist (ca.10 Std.) Aber mein Öl war rabenschwarz. Des weiteren wenn ich im leerlauf von Hand am Prop drehe klackert es wie bei einem Lagerschaden, das ist doch nicht normal?!? oder?!? |
#11
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Hallo,
bei mir war vor 2 Jahren wegen eingefangener Angelschnur der Simmerring hinter dem Propeller undicht. Irgendwann war kein Öl mehr drin. Folge: Totalschaden. Alle Zahnräder ohne Zähne. Gruß Guido
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#12
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Wenn das Öl nicht in der Bilge ist, ist es im Wasser. Und dann kann auch Wasser in den Antrieb. Also ich würde das rasch beheben.
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#14
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Okay, danke erst mal, werde das Unterwasserteil in den nächsten Tagen zerlegen.
Gruß Sven |
#15
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Zitat:
Und: erstmal nichts zerlegen! Das stellst du dir zu einfach vor! Den Antrieb erstmal abdrücken! Du hast ja den Getriebeölmonitor. Ich habe z.B. aus nem altem Deckel: da ein Ventil eingebaut: und kann damit einfach Druck aauf die Anlage geben. (Wert max.: ?? gib mal so bis 0,8 bar drauf……) Cap 36-8067271 36-808625 36-806727 (Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter Getriebeöl) Kostet nur paar €……… Ventil: im einfachsten Fall: besorge dir beim Reifenhändler ein geschraubtes Metall-Ventil. Das kann man gut abdichten. (Ich habe das etwas aufwendiger gebaut; mit eingebautem Über- Unterdruckmanometer drin. )
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Grüße von Herbert
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#16
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Hallo Herbert,
Danke, als erstes Einstellung überprüfen. Aber kann man beim abdrücken eindeutig feststellen, wo der Ölverlust ist? anonsten habe ich Manometer, schläuche alles da. komme wohl aber erst nächste Woche dazu, hab ich wenigstens zeit einen Verschlussdeckel zu bestellen... Danke und Gruß Sven |
#17
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Hallo Svenni,
wenn der Antrieb angebaut ist kannst du nicht alle Stellen einsehen wo der Antrieb undicht sein könnte, aber man spart sich viel Arbeit, wenn man erst mal angebaut abdrückt am besten mit Lecksuchspray ein sprühen, nicht immer hört man wo die Luft entweicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo Ralf,
Habe mir professionelle Hilfe geholt, bin guter Dinge das ich bald wieder Wassern kann. Danke und Gruß Sven
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