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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2013, 18:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Getriebeölverlust alpha one gen 2

Servus,


Meine neues Bootchen ist jetzt seit gut 4 Wochen im Wasser und ich habe gut 150 Liter schon verdünisiert alles wunderbar....

Jetzt schaute ich nach dem Getriebeölmonitor und siehe da er war leer...

Ok da wird vom wechseln noch Luft drinnen gewesen sein.
Also wieder aufgefüllt auf max....

Heute mal 2 std. Gefahren und er ist fast leer


Soviel Luft kann ja doch nicht drinnen sein oder...?
Er wurde normal von unten nach oben befüllt dann Schraube rein und den Rest über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt....

Als ich das Getriebeöl gewechselt habe war kein Wasser drinnen.. Schön dunkles Gemisch kam mir entgegen.....

Was könnte hier faul sein ?????
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  #2  
Alt 30.06.2013, 19:14
bruno88 bruno88 ist offline
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Kontrolliere die Schlauchleitung ,vom Monitor zum Antrieb.
Bei mir war sie , kurz vorm Eintritt in den Antrieb defekt .
Schlauch dort getrennt und in jede Seite eine Schraube rein und mit einer Schelle festgezogen.
Konnte mich so eine ganze Saison über Wasser halten
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
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  #3  
Alt 30.06.2013, 19:31
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Wie komme ich zum schlauch am Getriebe? Im Motorraum ?
Boot liegt im Wasser .....
Es war auch nicht viel was ich nachgefüllt hatte bis er wieder voll war.....
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  #4  
Alt 30.06.2013, 19:49
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Exhauster Exhauster ist offline
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Da wirst Du wohl das Boot aus dem Wasser holen müssen oder den Rest der Saison Öl nachfüllen müssen. Wieso hat der Alarm denn nicht ausgelöst als der Behälter leer war?

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 30.06.2013, 20:08
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ich denke mal der pieper ist defekt... Er piept auch nicht bei Zündung an.....

Also geht der Schlauch von ausen in das Getriebe sieht man den ?
Oder muss das Getriebe runter ?!!

wenn ich hier und da mal was nach kippe ist das ok...
wichtig ist nur das dass Getriebe nicht im Wasser läuft
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  #6  
Alt 30.06.2013, 22:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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besser mal abdrücken,
ist oft nur die Dichtung der Ablaßschraube
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 30.06.2013, 23:09
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich denke mal der pieper ist defekt... Er piept auch nicht bei Zündung an.....
Oha, das ist ja schlecht, das kam bestimmt ganz plötzlich....

Aber kein Problem, das hilft immer wieder gerne.



Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #8  
Alt 30.06.2013, 23:49
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Servus, [...] Als ich das Getriebeöl gewechselt habe war kein Wasser drinnen.. Schön dunkles Gemisch kam mir entgegen.....

Was könnte hier faul sein ?????
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
besser mal abdrücken,
ist oft nur die Dichtung der Ablaßschraube
...alte Dichtung restefrei rausgeprokelt und neue verwendet?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 01.07.2013, 09:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
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@ Frank,

Ja ich bin davon ausgegangen das er dann nur piept wenn was ist....
aber Danke

Die Dichitung sah noch gut aus am Z deswegen hatte ich die nochmal verwendet...

Ich fülle nochmal auf und schaue mal wie lange es hält.....
Weil wenn nach 2 Std. fahrt das ganze Glas leer ist dann dürfte es wohl eher lecken ob soviel aus der Schraube kommen kann....

habe an Land ja auch hier und da mal laufen lassen mit Spülanschluss und es kam nichts raus.....

WO genau geht der Schlauch vom Ausgleichsbehälter hin.... durch den Gummibalg in den Zantrieb? weil von ausen sehe oder sah ich keinen externen Schlauch fürs Öl.... ?
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  #10  
Alt 23.07.2013, 15:49
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Svenni Svenni ist offline
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Hallo Tim,

hast du die Ursache gefunden? Ich habe das gleiche Problem, jedoch dauert es bei mir länger bis der Behälter leer ist (ca.10 Std.) Aber mein Öl war rabenschwarz. Des weiteren wenn ich im leerlauf von Hand am Prop drehe klackert es wie bei einem Lagerschaden, das ist doch nicht normal?!? oder?!?
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  #11  
Alt 23.07.2013, 17:33
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Hallo,
bei mir war vor 2 Jahren wegen eingefangener Angelschnur
der Simmerring hinter dem Propeller undicht.
Irgendwann war kein Öl mehr drin.
Folge: Totalschaden. Alle Zahnräder ohne Zähne.

Gruß
Guido
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  #12  
Alt 23.07.2013, 23:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
Hallo Tim,

hast du die Ursache gefunden? Ich habe das gleiche Problem, jedoch dauert es bei mir länger bis der Behälter leer ist (ca.10 Std.) Aber mein Öl war rabenschwarz. Des weiteren wenn ich im leerlauf von Hand am Prop drehe klackert es wie bei einem Lagerschaden, das ist doch nicht normal?!? oder?!?
wenn es im Leerlauf klackert solltest du mal die Einstellung überprüfen,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 24.07.2013, 10:08
Michael G. Michael G. ist offline
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Wenn das Öl nicht in der Bilge ist, ist es im Wasser. Und dann kann auch Wasser in den Antrieb. Also ich würde das rasch beheben.
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  #14  
Alt 25.07.2013, 07:42
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Svenni Svenni ist offline
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Okay, danke erst mal, werde das Unterwasserteil in den nächsten Tagen zerlegen.

Gruß Sven
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  #15  
Alt 25.07.2013, 11:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
Okay, danke erst mal, werde das Unterwasserteil in den nächsten Tagen zerlegen.

Gruß Sven
Erstmal: #12 !!

Und: erstmal nichts zerlegen! Das stellst du dir zu einfach vor!
Den Antrieb erstmal abdrücken!
Du hast ja den Getriebeölmonitor. Ich habe z.B. aus nem altem Deckel: da ein Ventil eingebaut: und kann damit einfach Druck aauf die Anlage geben.
(Wert max.: ?? gib mal so bis 0,8 bar drauf……)


Cap
36-8067271
36-808625
36-806727
(Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter Getriebeöl)


Kostet nur paar €………
Ventil: im einfachsten Fall: besorge dir beim Reifenhändler ein geschraubtes Metall-Ventil. Das kann man gut abdichten.
(Ich habe das etwas aufwendiger gebaut; mit eingebautem Über- Unterdruckmanometer drin. )
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 25.07.2013, 22:05
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Svenni Svenni ist offline
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Hallo Herbert,

Danke, als erstes Einstellung überprüfen.
Aber kann man beim abdrücken eindeutig feststellen, wo der Ölverlust ist?

anonsten habe ich Manometer, schläuche alles da.

komme wohl aber erst nächste Woche dazu, hab ich wenigstens zeit einen Verschlussdeckel zu bestellen...

Danke und Gruß
Sven
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  #17  
Alt 25.07.2013, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Svenni,
wenn der Antrieb angebaut ist kannst du nicht alle Stellen einsehen wo der Antrieb undicht sein könnte, aber man spart sich viel Arbeit, wenn man erst mal angebaut abdrückt am besten mit Lecksuchspray ein sprühen, nicht immer hört man wo die Luft entweicht
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 29.07.2013, 21:12
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Svenni Svenni ist offline
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Hallo Ralf,
Habe mir professionelle Hilfe geholt, bin guter Dinge das ich bald wieder Wassern kann.

Danke und Gruß
Sven
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