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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2008, 13:30
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Innenkonservierung Motor

Mein Boot wird ca. 4-5 Wochen nicht bewegt. (Merc. V8, 2 K. Kühlung).
Muß ich den Motor konservieren ? Oder ab und zu von einem Bekannten den Motor kurz laufen lassen.


Gruß

J.
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  #2  
Alt 17.05.2008, 13:41
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dieter dieter ist offline
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... falls vorher Salzwasser, dann kräftig spülen... sonst erst wenn es länger als 3 Monate nicht bewegt wird...

kurz laufen lassen ist schädllicher als nicht laufen lassen ... wenn dan müsste er richtig warm gefahren werden...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 17.05.2008, 16:44
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Ich empfehle jeden das Motul fuel injektion cleaner davon 1/4 auf 20L, das reinigt und konserviert und natürlich bei salzwasser kreftig mit wasser spülen.
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  #4  
Alt 17.05.2008, 20:31
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Ich empfehle jeden das Motul fuel injektion cleaner davon 1/4 auf 20L, das reinigt und konserviert und natürlich bei salzwasser kreftig mit wasser spülen.
Ja aber nur fürs Kraftstoffsystem, für Motor selbst Motorinnenkonservierer verwenden.
Bei ein paar Wochen gerade im Sommer mußt du das nicht machen, aber über den Winter ist das ratsam
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 18.05.2008, 11:18
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Empfielst du auch bei 4-taktern konservierungsmittel aus der dose?
Oder meinst du frostschutz?
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  #6  
Alt 18.05.2008, 11:27
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Empfielst du auch bei 4-taktern konservierungsmittel aus der dose?
Oder meinst du frostschutz?
Für das Kraftstoffsystem im Winter Benzinstabilisator verwenden, soetwas ´wie du vorgeschlagen hast um Wasser im Kraftstoff zu binden und Korossion zu verhindern.
Und in den motor selbst Motorinnenkonservierer(wird in den Vergaser/Ansaugtrakt) eingesprüht bis Motor ausgeht und schützt die Brennräume vor Korossion.
Ölwechsel vor dem Winter
Frostschutz zum spülen um Frostschaden zu verhindern und korossion im Kühlsystem vorzubeugen
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 18.05.2008, 12:50
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Ich empfehle jeden das Motul fuel injektion cleaner davon 1/4 auf 20L, das reinigt und konserviert und natürlich bei salzwasser kreftig mit wasser spülen.
Ich verwende ständig DESOLITE B .
Mir ging es eigentlich nur um die Zylinderwände für den Zeitraum von ein paar Wochen.
Ich kann ja im Wasser kein Mittel in den Vergaser schütten, oder in den Brennraum , das dann ins Wasser geht.

Gruß

J.
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  #8  
Alt 18.05.2008, 13:39
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Hmm das ist doch ein 4-Takter.
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  #9  
Alt 18.05.2008, 13:51
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Ich verwende ständig DESOLITE B .
Mir ging es eigentlich nur um die Zylinderwände für den Zeitraum von ein paar Wochen.
Ich kann ja im Wasser kein Mittel in den Vergaser schütten, oder in den Brennraum , das dann ins Wasser geht.

Gruß

J.

.. was machs du mit deinem Auto, wenn es vier bis sechs wochen steht ?

nix... also
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servus
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  #10  
Alt 18.05.2008, 13:57
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.. was machs du mit deinem Auto, wenn es vier bis sechs wochen steht ?

nix... also
Stimmt.... Du hast ja recht.

Gruß

J.
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  #11  
Alt 18.05.2008, 18:26
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Ich verwende ständig DESOLITE B .
Mir ging es eigentlich nur um die Zylinderwände für den Zeitraum von ein paar Wochen.
Ich kann ja im Wasser kein Mittel in den Vergaser schütten, oder in den Brennraum , das dann ins Wasser geht.

Gruß

J.
Das ist ein Systemreiniger, eher nix zum Konservieren.
Dazu nimmt man "Desolite K" ist zum ganzjährig drinlassen,
Vorteil: Alles ab Tank wird konserviert
http://www.agip.de/pdf/pdfs/PDB1190.pdf
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 19.05.2008, 14:47
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Ich würde da auch gar nichts machen. Auf KEINEN FALL regelmäßig kurz laufen lassen. Das ist kontraproduktiv, da durch das Anlassen immer unverbrannte Benzinreste in den Brenn/Abgaskanälen zurückbleiben können. Wenn, dann müsste er wirklich warm gefahren werden. Wie beim Auto...

Gruß, Erich
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