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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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D+ an Lima
Liebe Sportfreunde,
hat die Original-Lima eines 5,0 Liter Mercruiser Motors einen D+ Abgang, z.B. für ein Trennrelais ? An meiner Lima habe ich einen Orangen Draht zum Anlasser und einen Schwarzen ohne Erkennbares Ziel ( beide 4 mm Q) sehen können. Desweiteren zwei dünnere in einem Stecker(Violett, Rot-Violette). Ist der Schwarze vielleicht D+ ? Er hatte in der Ruhephase des Motors keine Spannung vonj 12 Volt. Danke Jens
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#2
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Ne hat die nicht.
Einfach ein „VSR -Relais“ verwenden, beinhaltet D+ und Batt. Trenn –Relais. Wertet die Spannung zum Schalten aus.
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Grüße von Herbert |
#3
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Vielen Dank, was ist ein "VSR-Relais" ?
Und wie wird dieses angeschlossen. Habe schon gegoogelt und die Suchmaschine benutzt. Jetzt werde ich das finden. Gruß Jens Geändert von Jens Kunert (23.02.2011 um 11:39 Uhr) |
#4
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Les mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70995&highlight=VcR gib mal in der Forum- Suche :: „VSR“ bzw. „VCR“ ein , genug Lesestoff!
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Grüße von Herbert |
#5
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Danke, jetzt habe ich gerade gelesen, dass man auch an Klemme 15 vom Zündschloss ran kann, oder an die elektr. Benzinpumpe.
Wäre ja eine gute Alternative da ich das Relais schon habe. Gruß Jens |
#6
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ne, is nicht dasselbe, weil die Batt. Schon vorher bzw. auch bei Stillstand, wenn Zündung an: verbunden werden!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99697&highlight=Calira #5 http://www.calira.de/de/tools/produkte_datenblatt/51.pdf http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2125520#post2125520 #18 damit gings z.B. auch, günstiger. Allerdings: so teuer ist das „Calira“ Ding auch nicht, besorg dir dass, und gut!
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Grüße von Herbert |
#7
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Wenn mir jemand schreibt wie ich einen PDF Schaltplan einfügen kann, tue ich dieses. Der Plan ist von einem 5,0 Mercruiser V8.
Eventuell habe ich das mit dem Schaltplan hinbekommen. Gruß Jens |
#8
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???
Merc. Mando Lima: S = rot/violett = Sensorleitung (mißt die Ladespannung) geht zum 50 Amp. Sicherungsautomat (damit wird die Ladespannung genauer eingehalten.. EX = violett = Erregung kommt vom Zündschloss (andere: haben zur Vorerregung ein Kontroll- Lämpchen….) B = orange = Ladeanschluß geht direkt zum Anlasser dann weiter zur Batterie Wenn Du von hinten auf die Lima schaust... unten links am Regler = EX violett (7 Uhr) rechts daneben = S rot/violett (5 Uhr) und rechts aussen kommt der dicke orange drann (B) (3 Uhr) Die Masse findest Du sicherlich (8 Uhr) -- hat kein: D+ / 61; kein „W“ (Anschluss Dieseldrehzahlmesser..)
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Grüße von Herbert |
#9
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Die CALIRA Sache werde ich mir mal genauer ansehen, und mit der Fa. Kontakt aufnehmen.
Man könnte auch mit dem Trennrelais an die elektr. Benzinpumpe gehen und am Ausgang des Relais eine Diode einbauen mit Richtung 3. Batterie. Gruß Jens |
#10
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So,
jetzt habe ich mir einen D+Detektor der Fa.Calira Bestellt. Ich mache keine Experimente mehr. Für meinen Bruder habe ich gleich einen mitbestellt, 2 Stk. Kosten zusammen, alles incl. 69,00 €. Gruß Jens |
#11
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Zitat:
so teuer ist das auch nicht! Und damit hast du eben dein „VSR“ Relais,. Nur halt getrennt. Hat auch Vorteile: kann man das „D+“ leicht anderweitig auswerten, bei Defekt, oder höherem Leistungsbedarf: das Trennrelais günstiger wechseln… Fertiges VSR: halt blos 1 Teil, und 2? Drähte weniger zum Verkaeln. Hast dich richtig entschieden!
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Grüße von Herbert |
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