boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2011, 17:53
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard D+ an Lima

Liebe Sportfreunde,

hat die Original-Lima eines 5,0 Liter Mercruiser Motors einen D+ Abgang, z.B. für ein Trennrelais ?
An meiner Lima habe ich einen Orangen Draht zum Anlasser und einen Schwarzen ohne Erkennbares Ziel ( beide 4 mm Q) sehen können. Desweiteren zwei dünnere in einem Stecker(Violett, Rot-Violette).
Ist der Schwarze vielleicht D+ ? Er hatte in der Ruhephase des Motors keine Spannung vonj 12 Volt.

Danke
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.02.2011, 19:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Ne hat die nicht.
Einfach ein „VSR -Relais“ verwenden, beinhaltet D+ und Batt. Trenn –Relais.
Wertet die Spannung zum Schalten aus.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2011, 11:32
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, was ist ein "VSR-Relais" ?
Und wie wird dieses angeschlossen.
Habe schon gegoogelt und die Suchmaschine benutzt.
Jetzt werde ich das finden.

Gruß Jens

Geändert von Jens Kunert (23.02.2011 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2011, 11:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Les mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70995&highlight=VcR

gib mal in der Forum- Suche :: „VSR“ bzw. „VCR“ ein , genug Lesestoff!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2011, 12:01
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke, jetzt habe ich gerade gelesen, dass man auch an Klemme 15 vom Zündschloss ran kann, oder an die elektr. Benzinpumpe.
Wäre ja eine gute Alternative da ich das Relais schon habe.
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2011, 12:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

ne, is nicht dasselbe, weil die Batt. Schon vorher bzw. auch bei Stillstand, wenn Zündung an: verbunden werden!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99697&highlight=Calira #5


http://www.calira.de/de/tools/produkte_datenblatt/51.pdf


http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2125520#post2125520 #18
damit gings z.B. auch, günstiger.
Allerdings: so teuer ist das „Calira“ Ding auch nicht, besorg dir dass, und gut!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2011, 12:38
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wenn mir jemand schreibt wie ich einen PDF Schaltplan einfügen kann, tue ich dieses. Der Plan ist von einem 5,0 Mercruiser V8.

Eventuell habe ich das mit dem Schaltplan hinbekommen.
Gruß Jens
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan.pdf (563,8 KB, 320x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2011, 23:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

???

Merc. Mando Lima:
S = rot/violett = Sensorleitung (mißt die Ladespannung) geht zum 50 Amp. Sicherungsautomat (damit wird die Ladespannung genauer eingehalten..


EX = violett = Erregung kommt vom Zündschloss (andere: haben zur Vorerregung ein Kontroll- Lämpchen….)

B = orange = Ladeanschluß geht direkt zum Anlasser dann weiter zur Batterie


Wenn Du von hinten auf die Lima schaust...

unten links am Regler = EX violett (7 Uhr)
rechts daneben = S rot/violett (5 Uhr)
und rechts aussen kommt der dicke orange drann (B) (3 Uhr)

Die Masse findest Du sicherlich (8 Uhr)
--
hat kein: D+ / 61; kein „W“ (Anschluss Dieseldrehzahlmesser..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2011, 13:58
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Die CALIRA Sache werde ich mir mal genauer ansehen, und mit der Fa. Kontakt aufnehmen.
Man könnte auch mit dem Trennrelais an die elektr. Benzinpumpe gehen und am Ausgang des Relais eine Diode einbauen mit Richtung 3. Batterie.
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2011, 14:27
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

So,
jetzt habe ich mir einen D+Detektor der Fa.Calira Bestellt.
Ich mache keine Experimente mehr.
Für meinen Bruder habe ich gleich einen mitbestellt, 2 Stk. Kosten zusammen, alles incl. 69,00 €.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2011, 10:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
So,
jetzt habe ich mir einen D+Detektor der Fa.Calira Bestellt.
Ich mache keine Experimente mehr.
Für meinen Bruder habe ich gleich einen mitbestellt, 2 Stk. Kosten zusammen, alles incl. 69,00 €.

Gruß Jens
…..eben..
so teuer ist das auch nicht! Und damit hast du eben dein „VSR“ Relais,. Nur halt getrennt.
Hat auch Vorteile: kann man das „D+“ leicht anderweitig auswerten, bei Defekt, oder höherem Leistungsbedarf: das Trennrelais günstiger wechseln…

Fertiges VSR: halt blos 1 Teil, und 2? Drähte weniger zum Verkaeln.

Hast dich richtig entschieden!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.