boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2009, 21:30
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard Frage zum Powertrim

hallo,
lezte saison fehlte mir öl für den powertrim, da ich auf die schnelle kein ATF bekam, habe ich Dextron 3 dazugegeben. Was wohl ein fehler war, denn der Antrieb lies sich nicht mehr so gut nach oben fahren wie vorher, und die geräuschkulisse dabei war auch nicht schlecht. es klang nicht gerade besonders gesund, wenn ich den Antrieb hochgefahren hatte.
jetzt zu meinem fragen
war es ein fehler, das dextron zu benutzen, und wenn ja wo liegt der unterschied zwischen AFT und Dextron.
die lauten geräusche der powertrimpumpe, könnte es sein, das sie den druck nicht mehr so aufbaut, wie sie sollte.
gibt es eine möglichkeit zu überprüfen, ob die pumpe noch einwandfrei arbeitet, zum beispiel abdrücken oder so, und wenn ja, wieviel druck muss sie aufbauen.
ach ja, gibt es eventuell ersatzdichtsätze für diese pumpen?

ich danke euch schon mal im vorraus

mfg björn
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2009, 21:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Bevor ich da einen größeren Aufwand treiben würde, würde ich sie komplett entleeren und mit frischem ATF auffüllen.
Dann nochmal anhören
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2009, 21:43
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

was anderes habe ich zunächst auch nicht vor, aber ich wollte schon mal wissen, für den fall dass!!!!
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2009, 22:04
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Frisches Öl rauf und vor allem gut entlüften...wenn Luft im System ist kreischen die Pumpen gerne mal!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2009, 12:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53323&highlight=ATF

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27468&highlight=ATF
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2009, 15:06
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

thx @ stingray
die threads beantworten schon fast alles, aber nur fast

gibt es einen dichtsatz für die hydraulikpumpe?
am WE wenn gutes wetter ist werde ich das system mal spülen, mal sehen wie es sich dann anhört.

mfg björn
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2009, 18:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

wo ist das Öl hingekommen?? Innen bei der Pumpe sichtbar??
Spuren an den Trimmzylinderstangen ??
Dafür gibts nen Überhol-Dichtsatz, is auch langer Beitrag mit Bildern hier.

Geräusche: müsste sich jemand anhören, der sich auskennt, Fehlereingrenzung.
also: alles entleeren, spülen, wenn vorher gelb??, war das erwähnte Motoröl drin.
Oder wars rötlich??

ATF wird in Dexron Klassen angegeben, Dexron 3er passt“ Frage ist nur, ob vorher 10W30er Öl drin war, darf nicht gemischt werden!

Entlüften: geht norm. durch mehrfaches rauf- und runterfahren.

Geräusche?? Könnte auch ein blockierender Trimmzylinder die Ursache sein?? Als Folgeerscheinung?
Mal die beiden abwechselnd am hinteren Ende aushängen vom Antrieb und probieren.
Anfassen, ob der gleichmäßig raus- und reingeht.

Da is Beitrag, wenn der el. Motor Probleme macht…….. (der könnte auch Ursache sein.)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51047&highlight=O-Ring

Die Pumpe fachgerecht prüfen: = Werkstatthandbuch!! Je nach Fehler: rel. aufwendig. (die Prüfeinrichtungen für Hydraulik, Drücke messen etc. hat kaum eine Werkstatt, da die Arbeitszeit für so was rel. hoch wird, die tauschen da auch meist)

Wenn du also Laie: mal mit einem unserer Händler reden, und die Einheit ersetzen??

Genauer Typ der Pumpe????
Nur als Beispiel !!:
http://216.37.204.206/Shorts/mercruiser_oem/Mercruiser.asp?Type=13&SubType=113&A=41&B=15
gibt schon Überholsätze.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2009, 13:20
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

thx @ stingray dank dir für deine hilfe,werde versuchen mich darum am we zu mal zu kümmern
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2009, 22:10
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

so, heute kam ich mal dazu das sytem zu spülen, habe zwei liter 10w30 durchgejagd, aber mit mäßigem erfolg.
die pumpe macht ihren job, aber das schreien der pumpe nervt doch erheblich. was positiv ist, das jetzt der antrieb in einem zug wieder nach oben fährt. ich sage, dass geräusch klingt genau so, wie eine pumpe die nicht mehr ganz die kraft hat zu pumpem, sprich druckverlust.
wenn ich schaffe dann baue ich die pumpe mal zum we aus, und schraube sie auseinander.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.