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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2012, 14:20
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard Frage zu Trimmzylinder-Hydrauliköl wechseln

Nachdem der Vorbesitzer meines Bootes keine Ahnung hat welches Öl oder welche Hydraulikflüssigkeit in der Trimmanlage verwendet worden ist, möchte ich dieses gerne ablassen und durch QS Powertrimm & Steeringfluid ersetzen, da ich davon noch reichlich da habe und dieses außerdem in meiner Servolenkung Verwendung findet.

Zum Ablassen und Auffüllen wollte ich wie folgt vorgehen, bin mir aber nicht sicher ob das so OK ist.

Trimm ganz nach unten fahren.
Dann die seitlich an den Anschlussblock führenden Hydraulikschläuche abschrauben (siehe angehängtes Foto Pos. 3+7 analog das gleiche auf der Steuerbordseite) und das Öl ablassen. Wenn alles rausgelaufen ist (auch aus dem Behälter der Trimmpumpe) Schläuche wieder an den Anschlussbock anschrauben.

QS Powertrimm & Steeringfluid in den Behälter neben der Trimmpumpe einfüllen, bis Füllstand erreicht ist. Dann die Trimmanlage mehrfach hoch- und runterfahren und ggf. Hydraulikflüssigkeit nachfüllen. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass sich die Hydraulik durch mehrfaches hoch- und runterfahren selbst entlüftet?

Ist die von mir geplante Vorgehensweise OK, oder haut es dabei die Experten unter Euch vom Stuhl?


Gruß
Alexander
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  #2  
Alt 27.12.2012, 16:59
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Alexander,

ich geh mal von einem Mercruiser-Antrieb aus.

Eigentlich gehört da stinknormales Motoröl rein.

Die Viskosität steht auf einem Aufkleber auf der Trimmpumpe - wenn er noch da ist.

Sonst mal die üblichen Verdächtigen fragen oder die allseits beliebte Suchfunktion durchforsten.

Deine Beschreibung des Befüllen und des Entlüften haut schon so hin.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 27.12.2012, 19:00
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
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Also, wenn ich mir das Bild so anschaue muss man nicht nur davon ausgehen, dass es sich um einen Mercruiser handelt, nein der Tröötersteller hat das sogar festgehalten.
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  #4  
Alt 27.12.2012, 19:23
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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Hallo
bei Volvo-Powertrimm soll 10w 30 rein, so steht es jedenfalls drauf.
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bis denne der kai
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  #5  
Alt 27.12.2012, 19:52
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Danke für eure Antworten, aber leider bringt mich das alles nicht wirklich weiter.

Was Volvo für seinen Trimm vorschreibt ist mir ehrlich gesagt egal, habe einen Mercruiser Alpha Antrieb und ob 10W 30 oder 5W 1000 oder was auch immer ist mir wurscht.

Mit dem QS Powertrimm & Steeringfluid mache ich mit Sicherheit nichts verkehrt. Das war aber auch nicht meine eigentliche Fragestellung.

Mit geht es primär darum eine verläßliche Aussage (keine Vermutungen) darüber zu erhalten, ob das von mir beschriebene Wechselprozedere so technisch OK ist, oder ob ich das anders machen muß.


Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 27.12.2012, 20:27
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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MAche die 4 Schläuche am Anschlußblock ab. Behälter unterstellen, Antrieb 3-4 Mal auf und ab bewegen von Hand. dann sollte fast alles aus den Zylindern sein. Alles aus der Pumpe absaugen oder halt Rauspumpen.
alles wieder zusammenbauen. NEu befüllen und dann immer schön rauf und runtertrimmen. das System entlüftet sich durch das Auf und ab bewegen von selbst.
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 27.12.2012, 20:28
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@Mit geht es primär darum eine verläßliche Aussage (keine Vermutungen) darüber zu erhalten, ob das von mir beschriebene Wechselprozedere so technisch OK ist, oder ob ich das anders machen muß.

Hier erfährst du das genau, sind sehr hilfsbereit.
http://www.mercurymarine.com/

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 27.12.2012, 20:43
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Hallo Sea Ray 18,
ist schon fast ok so, wenn die Schläuche ab sind den Antrieb von Hand rauf und runter bewegen und dann die Pumpe laufen lassen bis kein Öl mehr austritt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 27.12.2012, 20:52
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
MAche die 4 Schläuche am Anschlußblock ab. Behälter unterstellen, Antrieb 3-4 Mal auf und ab bewegen von Hand. dann sollte fast alles aus den Zylindern sein. Alles aus der Pumpe absaugen oder halt Rauspumpen.
alles wieder zusammenbauen. NEu befüllen und dann immer schön rauf und runtertrimmen. das System entlüftet sich durch das Auf und ab bewegen von selbst.
Hallo Sven,

dann schreibe doch bitte gleich dazu wieviel Öl bei der Neubefüllung reinkommt, denn ich denke, dass das eine Folgefrage sein wird.
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  #10  
Alt 30.12.2012, 14:49
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

dann schreibe doch bitte gleich dazu wieviel Öl bei der Neubefüllung reinkommt, denn ich denke, dass das eine Folgefrage sein wird.
mit 2 Liter kommste aus
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Gruß Sven
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  #11  
Alt 31.12.2012, 09:19
rooper69 rooper69 ist offline
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Hallo, mit dem Öl macht Du sicher nichts verkehrt, ich nehm da einfach Servoöl, wie auch für PKW. Must nur gelegentlich achten, dass Du keinen Wassereintritt in den Ölkreislauf hast. Bei mir hat ja auch nur ca. 3/4 Liter Platz, wechsle das nach jeder Saison.
mfg
Rooper69
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  #12  
Alt 31.12.2012, 11:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wenn Wechsel auf andere Ölsorte: mehrfach spülen; soll nicht gemischt werden.
Gesamt: ca. 1,4 Liter; also 2 Dosen, 2 Liter reicht locker.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2438372&highlight=ATF+Dexron#post 2438372

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101635&highlight=ATF+Dexron

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68752&highlight=ATF+Dexron

..
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Grüße von Herbert
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