|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
le loup |
|
||||
|
||||
Hallo in meiner nähe liegt ein Boot mit aussenborder DIESEL
muß sagen sieht sehr klobig aus und ist bestimmt auch schwer.Ich kann mir vorstellen das so ein Teil schwer zu starten ist da braucht man dicke Arme. |
|
also von tohatsu gabs mal ne serie mir kerosin.
hilft dir das weiter ?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sieht aus wien Campingklo!
|
||||
|
||||
...und wird wahrscheinlich auch ähnliche Geräusche von sich geben.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hat interessante Eckdaten und sieht wie ein AB aus
Key Features:
Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
Uttern Diesel
Wir haben mal auf Langeland eine Uttern 650
gechartert , die hatte einen Yanmar 37 PS drann. Das Teil war Echt sparsam und für 37 PS recht zügig. Ca 30-35 Kmh schnell 80 L Diesel in 5 Tagen. der einzige Nachteil war die Schlappe Lichtmaschine. Öffter starten war nicht drinn evtl. war die Verkabelung oder Batterie nicht IO. Ich hatte vor mir auch so eine Räucherkerze zu zulegen bin dann aber mangels Angebote und horrender Preise beim 2 Takt geblieben. SCHADE Das Gewicht ist eigentlich bei grösseren Booten Wurscht Ob ich da einen 225 PS Motor rein hänge oder einen schweren Diesel macht nur was vom Fun Faktor anders. Den Fun hast Du dann an der Tanke. Gruß Laminator |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie war das denn mit der Lautstärke ? War der Motor sehr laut?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Antwort: die Motoren sind noch nicht im Handel.
|
|||
|
|||
Bei Evinrude gibt's den 55MFE, der angeblich mit allem laeuft was brennt. Jedenfalls von Benzin bis Kerosin. Ob in diese Spanne auch Diesel faellt, weiss ich nicht. Ist aber ein 2-Takter, und das macht die Sache fuer mich interessant. Preise stehen leider nicht dabei. Den Link direkt zum 55 MFE konnte ich nicht ermitteln, daher nur der zu den AB von Evinrude.
http://www.evinrude.com/de-DE/ Viele Gruesse, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich habe vor Jahren mal einen 36-PS-Yanmar-Außenborder-Diesel auf der Donaufähre in der Schlögener Schleife erlebt, danach war die Frage Dieselaußenborder für meine Frau aus Lärmschutzgründen erledigt.
Zum Vergleich: Wir fahren mittlerweile einen 25-PS-Mercury-4-takt, wenn der nicht als 2-Zylinder etwas vibrieren würde, wäre er fast nicht zu bemerken.
|
||||
|
||||
Sieht ja nicht einmal schlecht aus.
Gruß Michael
Gruß Michael Geändert von hopfemike (01.11.2010 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das wäre eine Option.
Ob der Preis und das Gewicht nacher noch im Rahmen sind wird sich zeigen (Oder ob der sich in einer Hochpreisnische festbeisst und wieder verschwindet wie der Yanmar) Möglich könnte das sein. Ich werde das mal beobachten.
|
||||
|
||||
Genauso wie uns diese 4-takter in den 60-er Jahren geradezu utopisch vorkamen, empfinden wir heute die Dieselversuche. Warten wir mal ab........
|
||||
|
||||
Support is an email away!
Felix
|
||||
|
||||
Moin Leute,
der Fred ist zwar schon wieder etwas in der Versenkung, aber just in diesem Jahr habe ich im Urlaub zufälligerweise einen Dieselaussenboder gesehen. Leider zu Beginn des Urlaubes als vor mehr als 3 Wochen sah ich im Hafen von Hourtin Port in Frankreich ein Rib mit einem recht dicken 150er Aussenborder. ich sagte noch zu meinem Bekannten schu mal was ist das für ein fetter Motor für einen 150er, könnte ja fast ein Diesel sein frotzelte ich. Am Abend dann gingen wir näher an dem Boot vorbei und mein Bekannter sagte : Du hattest übrigens Recht ( in dem Falle Zufall ) es ist ein Diesel, steht nämlich drauf. Da ich mich mit AB nicht so wirklich beschäftigt hatte war ich trotzdem etwas verwundert daß es sowas auch schon gibt. Leider kann ich mich nicht sicher dran erinner von welchem Hersteller er war, aber ich meine es wäre ein Honda gewesen. |
|
|||
|
|||
Evinrude hat doch einen fast Diesel im Programm:
http://www.evinrude.com/Content/Pdf/...df?version=602 Kerosin ist nicht weit von Diesel entfernt. Grundsätzlich müsste der doch auch Diesel verheizen können oder? "Designed for military use, this engine has the capability of being run on just about any fuel you can find be it petrol, diesel, paraffin or even a bottle of your finest 18-year-old whisky." Geändert von Yups (17.08.2010 um 23:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Yups,
der Evinrude ist ein 2 Takter, das mit Dieselmotor eigendlich nicht viel zu tun
|
|||
|
|||
ich denke, große Schiffsmaschinen werden heute noch als als Zweitakt-Diesel ausgeführt.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.kfztech.de/gast/zeuschner...aktdiesel1.jpg |
|
||||
|
||||
das ist aber auch kein Etec