|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seh diese Motoren von Yanmar noch sehr viel in Holland beim Wasserbau.In Rotterdam im Botlek (reiner Chemiehafen) arbeiten die da nur mit solchen Brummern,da Benziner tabu sind (oder besser"Motoren, die mit Kraftstoff arbeiten ,dessen Flammpunkt < 55° C ist)..auf Anfrage auf einer Messe zuckte der Mitarbeiter nur mit den Achseln...werden leider nicht mehr hergestellt,da zu teuer,zu schwer und zu wenig verkauft...
Gruß Tido
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Diesel AB
Ahoi !!
Diesel AB gab es schon 1960 in der DDR Claus |
|
||||
|
||||
was wollt ihr mit so einem Treckermotor in den wenigen Stunden Freizeit am Boot. Schon Im Auto braucht es Unmengen an Dämmstoff um halbwegs Ruhe im Innenraum zu schaffen. Da fährt man aber auch jeden Tag und ab ca 25 Tkm p.a. lohnt sich meist ein Diesel. Aber bei 100 Bstd p.a. beim Boot ?? Moderne 4 T AB`s sind so sparsam udn laufruhig das man sich im mit einem DIesel AB sicher keinen Gefallen tut. Im Auto sind die Diesel auch nur so effektiv weil Turbos + Ladeluftkühler verbaut sind. Wie soll das alles unter eine Haube passen
|
|||
|
|||
Außenborder diesel
ja den gibt es
15 oder 25 PS die zeitschrift boot kann dir da bestimmt weiter helfen. die haben ihn getestet |
|
||||
|
||||
So einen Homelite hatte ich, war sehr sparsam, aber auch schwer
|
|||
|
|||
Servus,
mein künftiges Boot wird einen Dieselmotor und einen ca. 400l Dieseltank haben. Als Sicherheitsaspekt ist ein kleiner Dieselaußenborder in solchen Fällen super und eventuell sogar überlebenswichtig! Was hilft mir ein kleiner Hilfsmotor, wenn ich nicht genügend Benzin dafür habe um wieder in den Hafen zu kommen? Der letzte ebaylink ist recht interessant. Wenn es bei dieser Firma tatächlich darum geht eine Bodenseezulassung zu bekommen, muss dass Ding doch serienreif sein? Die Aussagen bezüglich dem "Leistungsempfinden" klinge auch gut. Gruß, Kai |
|
|