|
|||
|
|||
Nach langer Suche eines passenden Bootes.....
Hallo Drago-Freunde,
nach meiner Drago 21 und einem Bayliner 1850 habe ich heute meine neue Drago 660 gekauft - nun kann der Winter schnell vorübergehen und der Sommer kann kommen Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem Motor, habe zwar einen 70PS Motor reserviert, aber ein guter gebrauchter mit mehr PS wäre auch nicht schlecht!! Hat evtl. jemand einen Motor zu verkaufen oder kennt jemanden, der einen verkaufen möchte ??? ( 90-200 PS ) |
|
|||||
|
|||||
Neue 660
Zitat:
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Ich wünsche immer eine Handbreit Wasser unter der Griechin.. Den Schritt zur 660 wirst Du sicherlich nicht bereuen! Ist das gute Stück tatsächlich "krachneu" ? Die Innenausstattung ist nicht Werft-Serie (sondern schöner/besser scheint mir). Warst Du bei Herrn Öchsner oder gar in Cuxhaven ? Gruß Stefan
|
||||
|
||||
wieder eine 660 mehr in diesem Tröt
Hallo Elbe,
zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Schön zu hören, dass es dich wieder zu einer Drago gebracht hat. Einen Motor kann ich dir leider nicht anbieten, ... aber einen guten Rat geben: Ich kenne zwar dein bevorzugtes Gebit nicht, aber ein 70iger für die 660er ist sehr knapp bemessen. Bitte tu dir selber einen Gefallen und geh an die 100derter oder sogar größer Grenze mit der Motorisierung. Dieses werden dir aber bestimmt einige andere aus diesem Tröt noch bestätigen und dir auch die beste Motorisierung für die 660er empfehlen. Ich bin mit meinem Modell und Motorisierung recht allein auf weiter Front Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Vielen Dank erstmal für die Glückwünsche
Mein Fahrgebiet ist die Elbe, daher würde ich gerne einen Außenborder mit 100-200PS anbauen. Leider muß ich da auf die Kosten achten und habe mir erstmal einen 70 PS beim Händler in ##Cuxhaven## reserviert - ist mehr zum Wasserwandern ;) Vielleicht ergibt sich ja noch die Chance auf einen gebrauchten und zuverlässigen Motor. Zur Zeit habe ich bei ebay einen gebrauchten 200PS eTec in Beobachtung, habe aber mit solchen Motoren keine Erfahrung!!??
|
|
||||
|
||||
..noch ein paar Bilder
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als Inneborder-Fahrer bin ich kein Fachmann, kann ber berichten, dass von 90PS bis 175 PS hier im Forum an der 660AB erfolgreich gefahren wird/wurde. Der 175PS 4-Takter an Sebnicks (Sebastian) RUMTREIBER ist eine Spitzenmotorisierung. Da bleiben keine Wünsche mehr offen.. Der 200er eTec würde da noch was zusätzlich drauflegen! Da wird dann langsam Waffenschein-pflichtig Frank033 hat sich an seiner SINDY für einen 130PS Honda FourStroke entschieden. Da er ein erfahrener Skipper ist, ist das sicherlich eine gute und ausgewogene Wahl... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Schön!
Die Innenausstattung, Teppich und die Polster haben eine schöne Farbgebung und die Verkleidung wirkt deutlich wertiger als der unvermeidliche Polyester-Flokati, mit dem meine TRUE LOVE ausgekleidet ist.
Auch die Holzelemente in der Kabine habe ich nur in einfachem weiss.. Da hast Du ein schönes Schiffchen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muß auch sagen, dass das Boot echt super aussieht und auch verarbeitet ist, gerade die Deckenverkleidung in Kunststoff sieht supi aus - kein Kleber mehr an den Rändern oder Nähte vom zusammengesetzten Faserhimmel....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte mir 2008 eine Drago 21 mit einem 225PS Suzuki Viertakter neu beim Händler in Cuxhaven gekauft. Bei dem Gespann sollte man bei Wellengang nicht den Gashebel aus der Hand legen...Vmax 44Kn laut GPS. Das Boot ließ sich damit top fahren und beschleunigen, aber der Motor ist einfach zu schwer/ Hecklastig!! Optimal 140 - 175 PS von Suzuki !!
|
|
Hallo Elbe,
Glückwunsch auch von mir und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Wo an der Elbe finde ich Dich? Wer war Dein Händler in C.? Vielleicht sollten wir beide auch gleich eine Selbsthilfegruppen aufmachen z.B. Bootlose Skipper im Winter? Meins hole ich im März... ;-( Bis dahin genieße ich die Bilder |
|
||||
|
||||
In Cuxhaven gibt's nur einen Drago-Händler: Herrn Lück...
|
||||||
|
||||||
Zitat:
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl des neuen Bootes. Sehr schöne Innenausstattung ! ein paar Dinge würden mich interessieren: Was für einen Trailer hast du dabei ? Da hast ja einen 1800er gesucht, was meiner Meinung nach zu knapp bemessen ist. Was für ein Verdeck ist dabei ? Hier direkt der Tipp sich Seitenausgänge einnähen zu lassen (siehe Foto) Ist eine totale Erleichterung. Wie ist deine 660 ansonsten ausgestattet ? WC, Kühlschrank etc. ? Was für ein BJ. ist sie ? Zu der Motorenwahl: Aus 2 Gründen würde ich mich absolut gegen eine Motorisierung von 70PS entscheiden:
Ich suche sie mal raus edit: Angebot1: http://www.boote-forum.de/showthread...38#post2456538 (für etwas über 5000 Euro - viel günstiger wirds auch nicht mit anderen AB´s) und zu erwähnen hier !!! Zitat:
Angebot2: http://www.boote-forum.de/showthread...14#post2876814 (Preis lag bei VB7800) Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (16.11.2012 um 10:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo hast du dein Boot gekauft / Bestellt??
|
|
||||
|
||||
Richtig !! Drago-Händler ist nur der Lück ( früher Sportboote Lück - nun BLIC Boote Lück In Cuxhaven )
Allerdings hat ein neuer Gebrauchtboothändler gegenüber von BLIC aufgemacht - hat früher bei BLIC gearbeitet und verkauft auch überwiegend Drago-Boote...
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Motorempfehlung, Frank033 !!!! Ich bin mir bewußt, dass 70 PS eher zum Wasserwandern, als zum Spaß haben geeignet sind. Leider muß ich bei der Anschaffung auf die Gesamtkosten achten !
Das Boot wird im Wasser übergeben, daher eilt es nicht ganz so mit einem Trailer- hab noch 1 Jahr Zeit den richtigen zu finden. 1800KG-Trailer sind sicherlich knapp bemessen, muß dir da Recht geben !!! Zum Thema Persenning: Ich habe eine Persenning vom Sattler bestellt mit Edelstahlgestänge, mehrfach zu unterteilen.... Man kann das Verdeck ach "nur" von der Frontscheibe bis kurz hinter den Sitzen einzeln stehen lassen.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
schutz zu fertigen (im Sommer gute Lüftung) und evt. mit Verdunkelung Gruss Frank
|
||||
|
||||
Sehr gute Idee
|
|
||||
|
||||
Hallo Elbe
Herzlichen Glückwunsch zu der 660 er. Ich habe 2 Jahre eine 600 er mit einem Viertakter Mercury 60 PS auch auf der Elbe gefahren.Bei 2-3 Personen hatte ich nie Probleme und bin beim Wasserwandern sehr sparsam gefahren. Für Binnengewässer war das Boot ausreichend motorisiert und ist auch ohne Probleme ins gleiten gekommen. Jetzt fahre ich eine Drago 22 mit einem Viertakter Mercury 115 Ps und bin ebenfalls sehr zufrieden. War diesen Sommer auf der Ostsee und hatte keine Probleme. 40 Kmh reichen mir aus. Gruß Peter |
|
|
Zitat:
Bin bei der Wassersportgemeinschaft in Lutherstadt Wittenberg (km 213). Werde aber Richtung Werder gehen. Die Elbe ist nicht mehr so ganz unser Ding für die gesamte Saison. Wollen dann zum Spätsommer (Ende August- Anfang September) von Werder dann nach Wittenberg zurück. Aber es ist ja noch soooooo lange hin, bis unsere Drago wieder Wasser sehen wird Gruß Thomas |
|
|
Hallo Peter,
Woher bist Du? Gruß Thomas Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schaftlänge Außenbordmotor bei einer Drago 660
Hallo BF,
ich habe mal eine Frage an die Drago 660-Fahrer: Soweit ich informiert bin, werden an einer Drago Motoren mit einer Schaftlänge von 508mm oder 20" ( Langschaft ) verbaut, bzw sind dafür vorgesehen. Was passiert, wenn man einen Motor mit 635mm / 25" ( Superlangschaft ) verbaut??? Ändert das die Fahreigenschaften?? Ist das Gleit- und Kurvenverhalten anders?? Ich würde mich freuen, wenn mir ihr mir dabei Tipps geben könntet!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Komme von der Saale MER und liege viel im Glindowsee (Werder). Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Elbe
Ein Superlangschaft würde sich schlechter auf das Fahrverhalten auswirken. Die Kavitationsplatte des Motors sollte auf gleicher Höhe wie der Kiel liegen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Suchbild der Woche
Moin Dragoner,
Ihr erkennt vielleicht den Kunststoff-Kollegen auf dem beigefügten Bild, mit dem bei uns die Tür zum Toilettenraum verriegelt wird. Bei dem haben wir die Feder verloren, sodass er nicht selbständig zurückschnappt. Wo gibt's so ein Teil neu oder die Feder als Ersatz? Die Anfrage bei einem der Importeure spare ich mir lieber, nachdem die Anfrage nach einem neuen Deckel für den Ankerkasten mit günstigen 423,- € zzgl. Frachtkosten beantwortet wurde... Gruß Stefan
|
Hallo Peter,
Dann sehen wir uns kommende Saison Habe gestern meinen Liegeplatz gefunden Wo ist dein Liegeplatz am Glindowsee? Wir wollten eigentlich nach Ferch. Aber da ist ausgebucht. Gruß Thomas |
|
|