|
|||
Zitat:
Ich habe die mal bei uns ohne Takelage umherschippern gesehen, machte auch ohne Segel eine recht gute Figur und war darüber hinaus recht flott unterwegs. Gruß Mike |
|
||||
was ich vor der Saison am Boot noch alles ein-, aus- und umbauen wollte
Als nächstes war die Pantry aus der "Öchsner-Prestige" Edition dran.
Die Arbeitsplatte der Pantry war eine Tischlerplatte, die sich für die Verwendung in Feuchtbereichen nicht wirklich eignet. Die interne Verleimung hatte sich schon an mehreren Stellen gelöst und auf die Versiegelung mit der x-ten Schicht Klarlack hatte ich auch keine Lust mehr. Auch störte uns schon lange das ovale (zu kleine) Waschbecken und die Aussparung für den Petroleum-Kocher, den unten in der Kabine sowieso kein Mensch nutzt... Daher haben wir den schon vor Jahren gegen eine Edelstahlplatte getauscht und so mehr Arbeitsfläche gewinnen können. Der Wasserhahn war auch ein Modell der eher traurigen Sorte - ohne Micro-Schalter und weit, weit weg von den zeitgemäßen Einhebelmischern. Also war mein Plan: 1. Neue Pantry-Arbeitsplatte 2. Neues Waschbecken (mit Abdeckung) 3. Neuer Wasserhahn Der Ausbau der Arbeitsplatte förderte dann eine wenig professionelle Umsetzung zu Tage. Nach dem Abbau der Platte konnte man sehen, dass die Ausschnitte aus dem werftseitigen Pantryblock sehr grobschlächtig mit der Stichsäge gemacht wurden (ich würde mich was schämen...) und dass das Waschbecken mit einer halben Kartusche Sikaflex montiert worden war. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das Waschbecken so weit achtern montiert wurde, dass ein Teil der Seitenwand weggenommen werden musste... Anbei mal die Bilder dazu... Gruß Stipe
||||
was ich vor der Saison am Boot noch alles ein-, aus- und umbauen wollte
Als Ersatz für die Pantry-Oberfläche - soweit war klar - gibt es keine Lösung von der Stange.
Also war ich beim Fachmann: einem kleinen, familiengeführten Schreinerbetrieb hier an der Mosel. Dass hier auch schon hölzerne Ruderboote hergestellt wurden, habe ich erst später bemerkt. Die neue Pantry-Arbeitsplatte wurde in Ihren Abmaßen vom Original 1:1 kopiert. Alle Kanten und Kurven wurden in Maschinen-und Handarbeit geformt, gefräst und abgerundet. Das Zuschauen hat wirklich Freude gemacht. Da ich den Wasserhahn und das Waschbecken auch schon dabeihatte, wurde dies auch von der Fräse exakt eingepaßt. Das Tüpfelchem auf dem "i" ist die Abdeckung für das Waschbecken, die aus dem gleichen Material gearbeitet wurde. Das von mir gewählte Dometic Waschbecken hat für die Abdeckung an den Ecken extra Auflagepunkte... Der bisherige Höhenunterschied zum Regal über der Pantry konnte bei der Materialdicke ebenfalls berücksichtigt werden, sodass ich nun eine durchgehende, ebene Oberfläche habe. Bei der Gelegenheit habe ich die fliegende Verkabelung innerhalb des Pantry-Block geordnet und dabei noch zwei nicht verwendete Zwillingsleitungen gefunden, die bis zum Steuerstand führen. Eine davon wird jetzt für die Signalisierung des Micro-Schalters am Wasserhahn verwendet, die andere bringt Strom für die Pantry-Beleuchtung. Bei der Gelegenheit habe ich dem Kompressor des Kühlschranks ein zusätzliches Lüftungsgitter gegönnt und die 230V Steckdose gegen eine edleres Modell von Berker ersetzt. Der Wasserhahn hält übrigens in der herunter geklappten Stellung zusätzlich die Abdeckung des Waschbeckens fest. Falls es mal durch ordentlich Welle geht, soll das Ding ja an seinem Platz bleiben. Zu guter letzt gab es noch eine LED-Lichtleiste über dem Pantryblock, die per Touch-Funktion bedient und in drei Helligkeitsstufen geregelt werden kann. Insoweit bin ich mit dem Fortschritt für Anfang Februar erst mal sehr zufrieden ... So Dragoner, jetzt seit ihr dran ! Was geht bei Euch so ? Gruß Stipe
||||
Sieht super aus, es gibt halt immer was zu tun[emoji2]ich habe noch nichts gemacht, aber ich mach noch mein Solarpanel und das Bugstrahlruder macht dann das Öchsnerteam. Das reicht dann auch für dieses Jahr [emoji4]
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
||||
Mal ne Frage, ich möchte das Panel von greenakku mit 150 Watt am Bimini montieren.
Dies möchte ich am einem Biministoff befestigen und den Stoff an den langen Seiten ca. 5 cm überstehen lassen und dort die Tenaxknöpfe anbringen. Das Panel ist mit 150x67cm und 6,2Kg angegeben. Ich will es natürlich auch beider Fahrt auf dem Bimini lassen, somit komplett in HR. Ist das Gewicht zu viel, oder geht das? https://greenakku.de/PV-Komplettpake...ote::1463.html
Hallo Torsten,
nehmen wir doch mal Folgendes an: - Panel ist mit 120 Watt angegeben, - da es aber nicht immer optimal zur Sonne steht bringt es im Schnitt nur 90 Watt - ein kroatischer Sommertag sollte ca. 10 h nutzbare Sonneneinstrahlung bringen - bei 12V sind das 75 Amper Nun bleibt die Frage wie viel denn Verbraucher dran hängen und wie groß deine Batteriekapazität ist. Viele Grüße Holger
|
|
||||
Panel aus Blei ?
Zitat:
das von Dir ausgesuchte Panel hat 10 Wp mehr als mein Offgridtec mit 1,6 kg, wiegt aber mehr als das dreifache.. !?! Das kommt mir doch ein bisschen viel vor... Gruß Stipe
Hallo Stefan Komma
Das 150er Modul hat auch 3 Kilo . Naja sind auf jeden Fall weniger als die Hälfte . Warum wiegt deins nur 1,6 Kilo ? http://m.offgridtec.com/item/34353537 Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Zitat:
ich habe jetzt nicht nachgewogen. Vielleicht habe ich das mal falsch aufgeschrieben... Meins finde ich auch nicht mehr im Online-Store von Offgridtec. Kommt mir aber in jedem Fall deutlich leichter vor als 6 kg... Gruß Stipe
Aber das wäre schön besser. Ist über die Hälfte leichter. Was hältst du davon?
Und diesen Laderegler.
Welches denn ??
Zitat:
Die Gewichtsersparnis auf dem Verdeck ist enorm. Für mich käme da nur das leichtere Modell in Frage... Gruß Stipe
Zitat:
Das Panel hat flach immer genau die Hälfte der Leistung als wenn man es leicht anstellt, natürlich zur Sonne ausgerichtet. Im obigen Fall - flach ~45 - angestellt 90 Ich hab ein 100W Panel, da waren es 35 und 80 Watt. Wenn man das also optimal ausnutzen will oder braucht, müssen 2 aufs Bimini oder eines ausgerichtet werdne. Den victron MPPT kann ich empfehlen ,der ist top den hab ich auch
|
|
||||
Wie habt ihr das gelöst mit dem Anschluss vom Panel Stecker zum Laderegler. Ich will eine Dose im GFK montieren wo ich einfach den Stecker vom Modul reinstecke. Der Rest verläuft nicht sichtbar im Rumpf zum Laderegler zur Batterie. Ist sowas möglich, gibt es sowas und was?
Mein Elektriker macht alles so schwierig wegen Verpolungsschutz Bitte um Konstuktive Hilfe von den Fachleuten. Danke
Ich bin aktuell in Preisverhandlungen mit der Fa. Offgridtec für ein 150 w Solarmodul + 250 Duo Votronic Solarregler in Marine Version. Dazu kann man extra ein Verbindungskabel vom Solarmodul zum Regler bzw zu einer geeigneten Steckdose ordern, welche dann mit dem Regler verbunden ist. Laut Herstellerangaben alles kein Problem. Meine Steckverbindung erfolgt in Nähe vom Cockpit, dort befindet sich eine spezielle Steckdose. Das Solarpanel ist mit einem Gewicht von 3 kg angegeben.
Gruss Mike |
|
||||
Zitat:
Da wird dann gerade das Gegenstück vom Solar kommend eingesteckt. Solange zwei Stecker Verbunden sind ist das 100% dicht. Wurde mir so von denen empfohlen und die Stecker sind echt gut. Wenn du es also immer 100% dicht haben willst, machst du n Gegenstecker mit Kabelrest rein, solange kien Solar angeschlossen ist. https://prevent-germany.com/solarste...eller-pv-stick Hab nämlich keine geeingenten Stecker mit Gegenstück gefunden mit 6mm2 und entsprechender Ampere |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bin nächste Woche an Bord, dann mache ich Dir ein Foto Gruß Mike
|
|
||||
Ich habe heute mein Panel bekommen, morgen kommt der Laderegler und der Stoff mit Tenaxköpfen.
Den Stoff und die Knöpfe bekomme ich natürlich von der Fa. Öchsner geliefert. Dann kann es los gehen.