|
||||
Wasserlassen
Moin Uwe,
wir liegen in Werder (Havel) an der Marina Vulkan Werft, Fahrzeit von dort bis Brandenburg 3,5 bis 4 Stunden, wir sind also einfach hingefahren. Die Marina hat aber nen schönen großen Kran, die lassen euch bestimmt auch ins Wasser.
||||
Zitat:
Könnte mir jemand den Link zu Stipes Beitrag schicken?
||||
Zitat:
Hier gibts einen schönen Motor. Neuer Preis: Evinrude E-TEC 250 PS, 10/2009, nur 310h https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
Öchsner SX20 u.a.
Hallo Dragoner,
um mal wieder Leben in den Thread zu bringen, wollte ich Euch auf das Facelift der Drago 20 Yachtline (ex Drago 601) der Firma Öchsner aufmerksam machen, was ich beim Stöbern im Netz gestern erst gefunden haben. Die kleinste aus dem Hause Öchsner hört jetzt auf den Namen SX20. Schaut hier: https://oechsner-boats.de/sx20-yachtline/ In eigener Sache darf ich berichten, dass wir mit unserer Sorocos 760 im Juli einen sehr schönen Urlaub in Kroatien ohne technische und sonstige Probleme verbracht haben. Ich hoffe, dass auch ihr anderen die Möglichkeit hattet, mit Euren Crews und den Griechenladies Erholung und Entspannung zu finden. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (30.08.2020 um 20:07 Uhr)
|
|
||||
Hallo Stefan,
habe die NEUE "SX" auch erst nach unserem Urlaub im Netz entdeckt. Vorab fällt mir zur Bezeichnung SX ein: "welches deutsche Wort beginnt mit S und endet mit X ????" ... na Steinflex! Die elmentaren Änderungen zu der bisher bekannten Yachtline 20 sind nach meine Recherche folgende: - Vordersitze hinterlüftet - Decksluk nun größer und länglich geformt - Stufe im Kabinenbereich zum Ausstieg nach vorn (Achtung evtl. Liegefläche verkürtzt) - Lenkrand verstellbar - Liegepolster außen optimiert Mal schauen wie das in der Realität aussieht. Evtl. kann man das Boot ja auf der Interboot besichtigen. Viele Grüße Holger
|
|
||||
Zitat:
Hallo liebe Dragoner Die SX gefällt mir sehr als ehemaliger Drago 540 Besitzer. Meine Marex Flexi 21 möchte ich aber noch paar Jahre fahren. Wen mir mit zunehmenden Alter das Trailern schwerer fällt, dann könnte ich mir schon den Umstieg zu dieser Drago vorstellen. In paar Jahren ist diese mit Vollausstattung, gebraucht bestimmt auch günstiger zu haben. Was mir an dieser Drago gefällt, ist die Rundsitzecke, Gewicht und das Händeln beim Trailern.
Nach langer Zeit der bootlosen Abstinenz melde ich mich dann auch mal bei den Dragonern zu Wort.
Nach langem suchen haben wir uns für eine Drago Sorocos 640 entschieden und sind damit vollauf zufrieden. Unser Fahrgebiet sind die Inseln Usedom und Rügen. Am Samstag geht das Boot erstmal mit dem Trailer auf die Waage. Wir haben einen 90 PS-Suzuki dran und das genannte Gewicht erscheint mir mit 1.300 kg inklusive Trailer etwas zu optimistisch. Die ersten Massnahmen werden der Einbau eines Landanschlusses sein und die Nachrüstung eines Radios. Wobei ich mit dem Einbauort des Radios die meisten Schwierigkeiten habe.
|
|
||||
Zitat:
herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ihr werden ganz sicher viel Freude haben. Das Problem mit dem Radio hat fast jeder Ich habe mich für eine runde Version entschieden, die ich noch gut unterbringen konnte. Im Bild rechts unten neben dem Funkgerät mit dem roten Knopf. Denn allzeit die nötige handbreit Wasser unter dem Kiel.
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot! Das Problem mit dem Radio hatte ich 2006 nach dem Kauf meiner Drago 22. Nachdem der Einbau im Armaturenbrett nicht machbar war und dort wegen Spritzwasser der Einbau auch nicht ideal erschien, habe ich den Einbauort in die Kabine verlegt. Ich hänge hier mal zwei Fotos an, die zeigen, wie ich das "Problem" damals gelöst habe. Das Gehäuse hatte ich aus Sperrholz gemacht, gebeizt und zweimal mit Klarlack mit Schaumstoffrolle gestrichen.
Zusätzlich hatte ich einen Zigarettenanzünder und eine 12V Steckdose verbaut - Strom braucht man ja immer irgenwie. Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (01.09.2020 um 20:18 Uhr)
|
|
||||
Zum Thema Landanschluß habe ich auch noch etwas Bildmaterial von meiner 22er - ist ja nicht sooo sehr von der 640er verschieden. Ich hatte im Badezimmer eine 230V Steckdose mit Deckel verbaut um elektrische Zahnbürste, Rasierapparat oder gar Föhn, wenn sich der 1. Offizier die Hare schön machen wollte, installiert.
Was den Sicherungskasten betrifft, würde ich heute unbedingt zweipolig absichern, damals hatte ich lediglich einen FI realisiert. Wozu die vielen Stecker an der Seite? Auf dem Bild nicht sichtbar hatte ich einen 2 KW Sinus-Inverter installiert und im Sicherungskasten war ein Relais versteckt, das automatisch von Landstrom auf Inverter umgeschaltet hat. Gruß, Roland |
|
|||
Das sieht gut aus, vielen Dank.
Dann habe ich schon mal einen Ansatzpunkt |
|
|||||
Zitat:
Fa. Öchsner ist im Ausstellerverzeichnis nicht aufgeführt, und auch die Markensuche nach "Drago" bleibt ohne Ergebnis. Viele Grüße Holger
|
|
||||
Im Urlaub mit einem Drago 21 und 4 Personen
Hallo Leute,
Wir waren mit der Drago 21 mit 4 Personen (46,45, 18 und 15 Jahre) im Urlaub. Die Rückbank wird mit einem Klappteil verlängert, wodurch ein Bett von ca. 180 x 140 cm entsteht. Ein Klapptisch über dem Beifahrersitz beim langsamen Segeln und eine Verlängerung über der Tür bieten zusätzlichen Platz. Wir fuhren in 2 Wochen von Rotterdam nach Maastricht und auf einer anderen Route wieder zurück. Grusse, Johan.
|
|
||||
Ich hatte auf der Waage mit Sorocos 640 inklusive 90PS Suzuki und 1800 kg Wicktrailer 1.590 kg. Also passt
|
|
||||
Zitat:
Die Einbau/Umbau-Ideen sind sehr praktisch, um den Platz optimal zu nutzen. Respekt!
Drago Händler
Hallo cabin555,
die Empfehlungen im Thread hier würden für Dich auf Bootshandel Dreier in Cuxhaven und Öchsner in Kürnach hinauslaufen. Öchsner hat eine eigene Modellpalette. Gruß Stipe
||||
Dreier in Cux
Zitat:
Wir gaben auch eine 660 bei Firma Dreier gekauft und sind sowohl mit Schiff als auch mit Firma Dreier zufrieden. Gruß Waldo |
|
||||
Wir haben unsere Drago 601 auch bei Gerd Dreier gekauft und sind Top zufrieden.Bei den Öchsners war ich auch,aber hab dann in Cuxhaven gekauft.Das würde ich auch noch mal so machen 😅.
Cuxhaven ist auch immer eine Reise wert. Schöne Grüße Detlef
|
|
|