|
||||
Ich finde die Umsetzung von Roland Klasse.
Wie bekommt man da das Verdeck dicht? Rainer
Ich hatte mir vom Sattler eine eine Hartgummischeibe, im Format ähnlich einer Unterlegscheibe, einnähen lassen. Diese hat das Edelstahl T-Stück eng anliegend umschlungen. Es gab nie einen auch noch so geringen Wassereinbruch.
Wegen des großen Erfolgs in Bezug auf Dichtheit und weil mir die Lösung selbst gut gefallen hatte, wurde das auf meiner 29er Drago genau so gelöst. Da mir das Rohr etwas lang erschien, habe ich es später noch etwas gekürzt. Auch die Beleuchtung der Plicht habe ich ähnlich der 22er gelöst - ging in Sachen Installation quasi in einem Aufwasch.
||||
Rettungsring
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hätte da mal eine Frage bzgl des Rettungsringes? Führt ihr diesen mit? Wo lagert ihr den Ring? Wir haben ihn immer mit, lagern ihn aber soweit hinten im Heck sodass ein schnelles Nutzen nicht wirklich möglich ist. Vielen Dank für reichlich Antworten Gruß Walter |
|
|||||
Zitat:
ich habe keinen Rettungsring an Bord. Allerdings für jeden Mitfahrer eine Rettungsweste.
|||||
Zitat:
ich mache das wie Uwe. Habe wg. gelegentlichen Mitfahrern immer 4 Rettungswesten dabei. Ich habe auch schon Boote gesehen, die ihren Rettungsring vorne backbord an der Reling befestigt hatten. Der Nachteil ist, dass es etwas dauert, bis jemand am Rettungsring ist, aber Schwimmwesten kann man nicht so gut auswerfen wie Rettungsringe.
|||||
Zitat:
die Westen habe ich auch immer mit. Muss noch mal schauen, ob die noch mal kontrolliert werden müssen. Sind jetzt 2 Jahre alt. Steht auf der Agenda. Vielen Dank für das Wachrütteln . Gruß Waldo P.S. Noch andere Antworten
|
|
||||
Zitat:
auch an dich vielen Dank. Grundsätzlich geht es bei den Westen und dem Ring ja um unterschiedliche Anwendungen. Bei den festen Westen wäre das ja noch austauschbar, aber mit den Automatikwesten? Bekomme bestimmt gleich Schimpfe, aber Pflicht war der nicht, oder? Gruß Waldo |
|
||||
Nein, ich glaube nicht, dass die Westen (zumindest binnen nicht) Pflicht wären.
Ich habe keine Automatikwesten, sondern diese orangenen Feststoff-Westen (secumar, helly hansen, awn und wie sie alle heißen)
||||
Wir haben im letzten Sommer 2 Automatikwesten gekauft, weil sie einfach cool zu tragen sind. Die festen nutzen wir letztlich doch nur ungern. Einen Rettungsring haben wir auch dabei (mit Seil), aber der hat auch keinen guten Platz. Entweder ist er irgendwo im Weg, oder er liegt unter dem Boden Bodendeckel im Motorraum. Alles eher suboptimal.
||||
Zitat:
Hallo liebe Dragoner,
wir würden gerne mal eine Drago / Yachtline treffen ins Leben rufen wer hat Lust und Ideen ? Beste Grüße Marcus & Leila Geändert von MarcusundLeila (26.03.2021 um 13:58 Uhr) |
|
||||
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Harald, meine Frau Antje und wir sind Besitzer einer Drago 22. Unsere Fahrgebiete sind die Donau und Kroatien.
Wir haben das Boot vor einem Jahr gekauft und nur Probleme. Folgendes tritt auf: - Regenwassereintritt in Kabine - Boot hängt Backbordseitig 11cm tiefer - Hydrauliklenkung ist bei normaler Fahrt unter Wasser - Rückwärtsfahrt ist möglich, Heck taucht so stark ein das der Motor unterwasser ist. Wer kann Tipps geben oder hat auch solche Probleme? Daten: Drago 22 Motor: Honda BF150
|
|
||||
Hallo Harald,
willkommen in Forum! So wie Du das schilderst müsst Ihr ja recht viel Wasser im Schiff haben - und das noch einseitig an BB. Wie war das denn als Ihr das Boot gekauft hattet, war damals der Motor bei Rückwärtsfahrt auch schon so tief? - Wo genau sammelt sich denn das Wasser, nachdem es eingetreten ist? - Habt Ihr das Gefühl, der Wassereintritt ist hauptsächlich wenn Ihr fahrt, oder eher wenn das Boot liegt? Ich hatte meinen Wassereintritt vom Ankerkasten in die Kabine. Problem war bei Dünung, dass sich Schwell durch die Lenzöffnung im Ankerkasten staute und durch undichte Stellen sich in den Salon - speziell in die Matratzen - ergoss.
Hallo Roland,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Wassereintritt findet bei Regen statt, wir sind mit dem Boot bisher nur einmal gefahren. Steht ansonsten vor dem Haus. Ich habe heute alle Stauräume geöffnet, Loch in das Zwischendeck (Tankauflage) gebohrt, keine Wasser gefunden. Wassertank ausgebaut, der ist dicht. Ich wüsste nicht, wo sonst noch Wasser sein sollte. Ich habe die Batterien in Verdacht, sind beide BB im Heck eingebaut. Das sind ca 60 KG. Viele Grüße Harald
|
|
||||
Hallo Harald,
ich muss nochmals nachhaken um eine sachliche Bestandsaufnahme zu machen. - Ihr habt das Boot vor einem Jahr gekauft und seid damit einmal gefahren? - Ihr habt "nur Probleme". Sind diese in Zusammenhang mit den hier von Dir genannten Problemen in Zusammenhang zu bringen? ... und waren diese der Grund, warum Ihr nur eine Fahrt gemacht habt? - Welche Probleme gibt es noch? - Ihr habt Wassereinbruch bei Regen. Wo sammelt sich dieses Wasser? Über welche Mengen reden wir? Ich hatte auch Undichtheiten an den Portlights - sinde diese bei Euer Drago dicht? - Die Kränkung nach BB, war diese schon beim Kauf / Probefahrt vor dem Kauf? - Wird die Kränkung durch die Anwesenheit des Skippers am Steuerstand neutralisiert? - Gibt es Deiner Meinung nach einen kausalen Zusammenhang zwischen Wassereinbruch und Kränkung, oder sind das zwei unabhängige Themen? Freue mich auf Deine detaillierten Antworten!
||||
Bei welchem Händler hast du das Boot gekauft.....
Gesendet von meinem SM-A315G mit Tapatalk
Hallo Roland,
- Ihr habt das Boot vor einem Jahr gekauft und seid damit einmal gefahren? Da habe ich mich verschrieben. Gekauft vor 2 Jahren. einmal gefahren und dann wurde das Boot zum Beweissicherungsverfahren stillgelegt. Warten immer noch auf das Gerichtsurteil. - Ihr habt "nur Probleme". Sind diese in Zusammenhang mit den hier von Dir genannten Problemen in Zusammenhang zu bringen? ... und waren diese der Grund, warum Ihr nur eine Fahrt gemacht habt? - Welche Probleme gibt es noch? Eine geradeaus Fahrt ist mit diesem Boot nicht möglich, zieht voll nach BB. Kann nur über die Trimmklappen ausgeglichen werden. - Ihr habt Wassereinbruch bei Regen. Wo sammelt sich dieses Wasser? Über welche Mengen reden wir? Ich hatte auch Undichtheiten an den Portlights - sinde diese bei Euer Drago dicht? Das Wasser sammelt sich in der Bug-Kammer. Hier ist ein Bugstrahlruder verbaut. Je nach Regenmenge sind es schon mal 20-30 Liter. Ebenso läuft das Wasser unterhalb der Rückenlehne (Bereich Spiegel/Rückenlehne) in den Kabineninnenraum. - Die Kränkung nach BB, war diese schon beim Kauf / Probefahrt vor dem Kauf? Das ist uns nicht so aufgefallen - Wird die Kränkung durch die Anwesenheit des Skippers am Steuerstand neutralisiert? Nein, man muss immer Trimmen - Gibt es Deiner Meinung nach einen kausalen Zusammenhang zwischen Wassereinbruch und Kränkung, oder sind das zwei unabhängige Themen? Für mich sind das ganz verschiedene Baustellen Ich könnte hier einen Roman schreiben, was wir schon alles in diesen 2 Jahren erlebt haben. Ich habe daraus gelernt, nie mehr ein gebrauchtes Boot zu kaufen (Es war zu diesen Zeitpunkt erst 4 Jahre alt) Wo hattest Du die Batterien verbaut? Viele Grüße Harald
|
|
||||
Hallo Harald
Es ist nie schön, wenn man Ärger mit einem Boot hat, besonders nicht wenn man kurz nach dem Kauf, sich vor Gericht wieder sehen muß ! Ich habe da auch diese Erfahrung machen müßen ! Da ja noch kein Urteil ergangen ist, würde ich folgenden Weg gehen, das Boot an einem trockenen Platz unterbringen ( so das kein weiterer Regen einringen kann !). Versuchen das Boot trocken zubekommen, so das keine weiteren Schäden durch Feuchtigkeit entstehen können. Danach würde ich erstmal das Urteil abwarten , denn vorher eine Reperatur durch zuführen , wäre nicht so gut, in ermangelung eines Urteils ! Ich nehme mal an das DU auf Rücknahme/Wandlung des Bootes klagst, oder ? Gruß Rainer
|
|
||||
Hallo Harald,
hast Du trotz der Beweissicherung Zugriff auf das Boot? Wenn ja, würde ich das Boot mit einem Schlauch beregnen. 25 - 30 Liter Wasser nach einem Regen ist eine Menge, die beim Eintritt optisch sichtbar sein muss, denn die 22er ist ja "recht übersichtlich" in der Kabine. Ist denn der Bugstrahler richtig dicht? Was den Einbauort der Batterien angeht kann ich mich leider nicht mehr erinnern und habe auch keine diesbezüglichen Fotos in den Weiten meiner Speichermedien gefunden. Ich erinnere mich aber sehr genau, dass meine 22er sehr gut ausbalanciert war. Wie hier schon geschrieben, sollten zumindest Folgeschäden durch eindringendes Wasser abgewendet werden - egal wie irgendwann ein Richter entscheiden wird.
Hallo zusammen,
nach langem hin und her und trotz der etwas kleinen Kabine reift bei uns die Entscheidung uns eine Drago 660 s oder eine Drago 21 anzuschaffen. Welche Außenborder sind an eurer 660 oder 21 montiert? Was für eine Geschwindigkeit erreicht euer Boot damit? Wie sieht es mit Wasserski und Wakeboard aus? Ich wiege knapp unter 100kg . Freue mich auf Rückmeldungen. |
|
||||
Hallo zusammen.
Ich fahre eine Fiesta mit 100Ps Außenborder. Komme damit auf 50 km/h. Und Wakeboard ist möglich.
Moin *hier könnte dein Name stehen*,
Ich fahre einen Suzuki 140 PS, mit dem ich auf 60 kmh komme. Verbrauch im Durchschnitt knapp 0,5 Liter pro Kilometer. Bin 1,77m klein und da wird es steuerbord schon knapp in der Kajüte.
||||
Moin- die ersten Antworten sind eingetrudelt. Danke dafür. Mein jetziges Böötchen läuft mit sauberem Rumpf knapp 65 km/h. Ein bisschen mehr wäre auch nicht schlecht. Fährt jemand ggfs. eine 660 mit 150, 175 oder 200 PS? Ende des Jahres- und hoffentlich kann ich überhaupt fahren -unser Boot liegt in Giethoorn (NL) - werde ich es inserieren. Dann werden wir uns um eine Drago kümmern. Möglicherweise denkt ja auch jemand im Forum über einen Wechsel nach.
|
|
|||
Drago 21 Motor
Zitat:
ich hab unsere Drago 21 mit Suzuki DF140 gestern in Neuwied in Wasser gesetzt und bin damit nach Bonn gefahren. Da relativ wenig los war, habe ich mal getestet was geht. Also bei Vollgas zeigte das GPS 63km/h an. Da muss mal ca. 7-8km/h Strömung abziehen, dann bleiben ca. 55km/h durch`s Wasser. Unsere Propeller hat ne 21er Steigung und der Drehzahlmesser stand auf ca. 5500 Umdr/min. Die Steigung des Propellers scheint ein wenig zu steil zu sein, normal sollten bei Vollgas 6000 Umdr/min anstehen. Vermutlich ist ne 19er Schraube besser, für Wasserski sowieso. Mit einem 19er oder 17er Propeller sollte Wasserski kein Problem sein wenn die Drago nicht voll besetzt/beladen ist. Viele Grüße Mischa |
|
|