|
||||
Falls es jemand interessiert, ich habe mal einen Törnbericht von unserem Ausflug zum Canal du Midi eingestellt. Unsere 665 hat sich gut geschlagen !!
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321279
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
|||
Zitat:
Zitat:
es stimmt, in der Situation ist es manchmal stressig, die beste Ehefrau von allen drückt hinter einem und ein alter guter Freund von vorne, aber das macht - im Nachhinein - doch auch einen Teil unseres Sports aus. Das permanente Lösen von Problemen Niederlande sind ganz nett, habe ich aber in der Vergangenheit genug gehabt. Außerdem zieht es meinen Vorstand vorzugsweise in warme, möglichst auch mit Bademöglichkeiten versehene Reviere, also wird der Haupturlaub nächstes Jahr wohl entweder Riviera, Kroation oder Griechenland. Als Nebenurlaub ... mal sehen. Die deutschen Flüsse würden mich auch mal reizen. Rhein, Mosel oder auch für einen kurzen Schlag die Lahn. Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine Fingerbreit Rum im Grog Joe(rg)
Zitat:
|
|||
Zitat:
|
|||
Moin Leute...hier ist es so verdächtig ruhig im Tröt....lebt ihr noch....?
|
||||
Sowas nennt man Winterpause
Seit wann ist den Winter...!?
|
||||
Moin,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, aber nun möchte ich mich, das Boot und meine geplanten Projekte natürlich auch „offiziell“ vorstellen. In letzter Zeit sind neue Beiträge hier ja eher weniger der Fall… Ich heiße Jan und komme aus dem schönen Ostfriesland! Seit Mai dieses Jahres bin ich Neueinsteiger mit einer Drago 660 Fiesta. Natürlich war ich schon ein wenig unterwegs (Kanäle & Ijsselmeer), aber ich hoffe das es nächstes Jahr mehr wird – leider hat man doch weniger Zeit als man möchte… Mit dem Boot bin ich sehr glücklich und offenbar habe ich ein ganz gutes „Paket“ erwischt, wenn ich mir die Zahlreichen Beiträge hier so ansehe – ich habe einiges gelesen, aber nicht alles 😉 Folgendes ist es bei mir geworden: Drago 660 Fiesta aus 2004; Honda BF130; 2Tonnen Trailer von Boro/Tamaszow (habe ich vorher noch nie gehört …); Kühlschrank; Seetoilette… Es sollte ein Kajütboot mit Außenborder und Toilettenraum (natürlich für die Damen 😉) sein und erfreulicherweise hat mein Nachbar das gleiche Modell – da konnte ich mir viel abgucken und habe das Boot ebenfalls als GUT! befunden. Ich bin dann im Taunus auf ein gutes Angebot gestoßen und habe zugegriffen. Einige Punkte werden einem erst im Laufe des Betriebs oder eben im Vergleich klar: - Mein Boot hat KEIN Anti-Fouling! Zuerst dachte ich darüber nach das nachzuholen, aber nun werde ich das lassen. Das Boot hat jetzt schon so lange Zeit keins gehabt und die Vor- und Nachteile nehme ich in Kauf. Mit Oxalsäure ist das kein Problem! Zu diesem Ergebnis bin ich auch nach Zahlreichen Beträgen hier im Forum gekommen. - Es ist KEIN Land-Anschluss vorhanden! Auch darüber bin ich letztlich nicht unglücklich. Bisher bin ich an den Wochenenden sehr gut ohne ausgekommen und ggf. kann ich mir den Strom mit einem Verlängerungskabel holen. Ich sehr den Vorteil darin, dass bisher keine Löcher durch Steckdosen etc. im Rumpf sind. Andererseits auch ein Nachteil, da genau eine (!) 12V Steckdose beim Kühlschrank vorhanden ist – das ist mir dann doch zu wenig und ich werde im Cockpit noch was nachrüsten. Da ich bisher schlecht abschätzen kann wie lange die Batterien halten, werde ich noch einen Batteriemonitor von Victron nachrüsten. - Der verlegte Teppich geht gar nicht! Das würde ich gerne gegen einen EVA Bodenbelag austauschen. Dazu schreibe ich dann sicherlich noch was in dem entsprechenden Beitrag zu dem Thema (ich würde das gerne selbst fräsen.) Sicherlich werde ich hier die ein- oder andere Frage stellen, aber bitte nicht böse sein wenn es das Thema schon mal gab! Üblicherweise benutze ich vorher auch die Suchfunktion - daher sollte sich das in Grenzen halten. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch ein Bild einzustellen… Beste Grüße, Jan
|
|
||||
|
|
|||
Frohe Weihnachten [emoji319] euch allen...und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
|
|||
Moin....hat ein Dragoner Erfahrung mit Solartaschen Plug an Play....würde. Ich über Antworten freuen vg Volker
|
||||
Hallo, ich nutze an Bord ein Solar Generator 600W von ReVolt und dazu eine Solartasche DOKIO 110W. Unabhängig ja, aber das aufladen des Generators dauert schon sehr lange .....
Grüße aus Berlin
|
|
||||
Ich habe ein Solartaschenset von Prevent an Bord (damals noch 120WP, heute 135WP und mit anderen Aufstellern). Als Regler habe ich damals direkt den MPPT Victron 75/10 dazu gekauft und mir Verlängerungen für das SAE-Solarkabel besorgt (um halt ensprechend Spielraum bei der Aufstellung auf Steg etc. zu haben). Bin sehr zufrieden damit.
https://prevent-germany.com/faltbare-solartasche-etfe-135w-mppt-regler?number=PV-3x45-M-ETFE-Victron https://prevent-germany.com/faltbare...-3x45-M-ETFE-B
|||
...noch ne Frage....wer hat eine SX 20 von Öchsner? Schönes Wochenende euch allen!
|
||||
Hallo alle zusammen, wir haben eine Drago 660 Bj. 2001. Ich würde die Lenkung auf hydraulisch umrüsten wollen, bin mir aber nicht sicher was da wohl richtig passt. Als Motor haben wir einen 90 PS Suzuki.
Vielleicht hat ja schon einer von Euch Erfahrung damit und könnte einen Tipp geben. Danke schon mal und einen schönen Abend wünsche ich. |
|
||||
Ich habe einen 140PS Suzuki mit einer Seastar Lenkung, die bis 300 PS geeignet ist. Will ich nicht missen. Diese gibt's auch ne Nummer kleiner.
Beispiel: https://www.gruendl-shop.de/Seastar-...-300PS/A074300
|||
Zitat:
|
||||
Moin zusammen,
Wir haben ebenfalls die Sea Star Lenkung verbaut (bei 140 PS Suzukimotor). Die Lenkung wurde seinerzeit direkt in CUX bei Gerd Dreier verbaut. Sind bestens damit zufrieden Gruß Kapo |
|
||||
Kann ich dir nicht beantworten, da ich es so übernommen habe.