boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.601 bis 13.625 von 13.629

Themen-Optionen
Alt 25.03.2025, 20:14
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral

Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.262 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard Schrauben und Gummis

Hallo Jan,

die Gummis konnte ich wiederverwenden, die waren noch gut. Die Schrauben sind vergleichsweise kurz und haben ein Holzgewinde, daher mußt Du nicht an das "Drago-Fell" in der Kabine 'ran. Da gibt es keine Muttern o.ä. auf der anderen Seite. Da ist Drago sehr einfach unterwegs...

Gruß
Stipe

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2025, 09:20
Janfrancisco Janfrancisco ist offline
Cadet

Boot: Drago 660 Fiesta
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Stipe,

nun habe ich doch noch deinen Beitrag zur Demontage des Scheibenrahmens gefunden (#11126) - die Bilder haben wir sehr geholfen!
Nächste Woche hole ich das Boot aus dem Winterlager und kann mir alles genauer anschauen - allerdings habe ich mich jetzt gefragt, ob ich den Aufwand überhaupt betreiben muss?
Wie ist das obere Aluprofil an der Scheibe befestigt? Kann es sein, dass dies nur draufgesteckt ist?
Da ich "nur" die Frontscheibe rausnehmen möchte wäre jetzt die Idee, den oberen Rahmen zu entfernen und die Scheibe nach oben rauszuziehen. Somit bleibt der Großteil des Scheibenrahmens eh weiterhin am Boot und ich muss da gar nichts abschrauben. Auch die kleinen Scheiben können drinnen bleiben - die sind noch gut.
Scheinbar sind da nur zwei Verbindungsstücke auf dem oberen Aluprofil - das wären dann nur vier Schrauben...

gruß
Jan

Geändert von Janfrancisco (31.03.2025 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2025, 19:04
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral

Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.262 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard Scheibenrahmen - weiviele Schrauben müssen weg ?

Hallo Jan,

ich habe am oberen Scheibenrahmen die Schrauben gelöst, mit denen die Gegenstücke/Füße für die Druckknöpfe befestigt waren, maximal 8 Stück. Die saßen im Gummi und an/in der Scheibe, da wollte ich sicher gehen, dass da nicht reißt.
Der untere Rahmen kann in deinem Falle drinbleiben.

Und ja, im Prinzip reicht die Demontage der Verbindungsstücke. Der Rest klemmt ganz ordentlich fest.

Viel Erfolg und bitte verletze dich nicht! Ich habe mich beim Einbau am scharfkantigen Scheibenrahmen geschnitten, sodass ich vorübergehend die Arbeit einstellen musste. Das war nicht schön....

Gruß
Stipe

Zitat:
Zitat von Janfrancisco Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,

nun habe ich doch noch deinen Beitrag zur Demontage des Scheibenrahmens gefunden (#11126) - die Bilder haben wir sehr geholfen!
Nächste Woche hole ich das Boot aus dem Winterlager und kann mir alles genauer anschauen - allerdings habe ich mich jetzt gefragt, ob ich den Aufwand überhaupt betreiben muss?
Wie ist das obere Aluprofil an der Scheibe befestigt? Kann es sein, dass dies nur draufgesteckt ist?
Da ich "nur" die Frontscheibe rausnehmen möchte wäre jetzt die Idee, den oberen Rahmen zu entfernen und die Scheibe nach oben rauszuziehen. Somit bleibt der Großteil des Scheibenrahmens eh weiterhin am Boot und ich muss da gar nichts abschrauben. Auch die kleinen Scheiben können drinnen bleiben - die sind noch gut.
Scheinbar sind da nur zwei Verbindungsstücke auf dem oberen Aluprofil - das wären dann nur vier Schrauben...

gruß
Jan

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2025, 19:49
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain

Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard Verkauf Drago 601WB - Bodenseezulassung -

Wir verkaufen unsere schöne kleine Drago.
Bei Interesse gerne melden, aktuell im Boote Forum im Verkaufsbereich.

Viele Grüße
Holger

https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=49
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.601 bis 13.625 von 13.629