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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2006, 20:56
Benutzerbild von ChristianB
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Standard Wann Anoden wechseln?

Hallo Gemeinde,

sollte man diese Anoden schon wechseln oder taucht das noch?

Gruß
Christian
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  #2  
Alt 21.10.2006, 21:15
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Standard Re: Wann Anoden wechseln?

Zitat:
Zitat von ChristianB
Hallo Gemeinde,

sollte man diese Anoden schon wechseln oder taucht das noch?

Gruß
Christian
Ein neuer Antrieb kostet gut 5k€. Ein Satz Anoden ca 100€

Noch Fragen?

Achja im Frühjahr/Beginn der nächsen Saison wechseln.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 21.10.2006, 21:37
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Damit ist alles gesagt.
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  #4  
Alt 21.10.2006, 21:53
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alles klar, vielen Dank.

Ich hab den neuen Satz ja schon 2 Jahre bei mir liegen (war mal ein Tauschgeschäft mit Cyrus), wollte die aber noch nicht einbauen und hätte da dann an der falschen Stelle gespart (bin aber kein Schwabe )
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  #5  
Alt 21.10.2006, 21:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das ist doch ein Trailerboot, oder?

Die Anoden halten noch min. 2 Monate im Salzwasser.


Mercruiser sagt bei 50% sollten die Anoden gewechselt werden.

Die haben aber noch locker 80%.

Don´t worry.
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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  #6  
Alt 21.10.2006, 22:13
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richtig, ist ein Trailerboot und im Jahr ca. 5 Wo. im Wasser (2 an Pfingsten, 3 im Sommer, immer Kroatien).

80% haben die auf jeden Fall, die sind eigentlich noch genauso groß wie vorher und haben nur Löcher bekommen.

Gruß
Christian
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  #7  
Alt 21.10.2006, 22:17
reppiks reppiks ist offline
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...ach, geht doch nichts über herrlich angefressene Anoden: so haben sie eine enorm große Oberfläche wie sonst nie! Würde sie auch noch dran lassen - habe bisher jedoch nur AB-Erfahrungen.

Schönen Abend noch
Chris
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  #8  
Alt 21.10.2006, 22:18
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Cyrus Cyrus ist offline
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Um so großer die Löcher umso größer ist die zu opfernde Fläche
und das ist gut so.

Im Herbst 2007 sind die Anoden fällig.
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  #9  
Alt 21.10.2006, 22:23
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Alles klar, dann gibt es nächstes Jahr das volle Programm mit Impeller wechseln (hab ich auch noch den ersten drin), Antrieb abbauen und eventuell Bälge wechseln
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  #10  
Alt 21.10.2006, 23:12
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Zitat:
Cyrus
Um so großer die Löcher umso größer ist die zu opfernde Fläche
und das ist gut so.
Besser: die Anoden alle abbauen, und mit einer Niro (rostfreien) Drahtbürste den Oxidbelag abbürsten. sonst weniger Stromfluss wie bei neuen, und damit weniger Wirkung (der isoliert nämlich, kann man messen) sonst hilft die größere Oberfläche nämlich auch nicht! auch die Rückseiten gut abbürsten.
Nach der Montage mit Ohmmeter jede einzelne Anode auf Massekontakt überprüfen!
(keine normale Drahtbürste verwenden, noch besser wäre Sandpapier, aber damit kommt man nicht in die Vertiefungen so gut rein)
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 22.10.2006, 11:08
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Ich machs mit den angeknabberten Anoden immer so: Den Teekocher mit Essig füllen, Anoden hinein geben, aufkochen ...

Dann sprudelts ein bissi ....

Abgießen und trocknen lassen ... die sind wie neu

Vor allem die bereits erwähnte große Oberfläche durch die vielen Löcher....die ist so groß, wie wenn du 2 Anoden oben hättest
Also besser als neue ...

Das Spiel mache ich so lange, bis sie drohen durch die vielen Löcher "abzufallen". Dann kommt ein neuer Satz Anoden drauf.

mfg, Gernot
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