|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlüsselweite Bravo 3 Propellermuttern
Ich muss an meinem Bravo 3 die Propeller runter machen. welche Schlüsselweiten braucht man dafür ? Die äußere Mutter müsste 36er sein. und die Innere ?
|
|||
|
|||
Hallo Peter, das ist 70mm .
|
|
||||
|
||||
Yep...und den kannste direkt an den Schleifstein halten....mit 71mm hast Du die Kalkablagerungen gleich mit erschlagen.
Mensch Peter....hättst mal was gesagt, dann hätte ich Dir den letzten Montag gleich mitgebracht
|
|||
|
|||
Du brauchst den hier: z.B.: http://shop.bootshalle-braunschweig.com/4DACTION/web_artikel/ab0ba/310249#91-805457T1 Propellermutternschlüssel
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen
danke für eure Tipps, ein Kumpel aus der LKW Werkstatt hat mir eine 36er Nuss und einen 70er Ringschlüssel mitgebracht. Hat perfekt funktioniert.
|
||||
|
||||
Ich würde die Spezialnuss empfehlen. Denn damit ist es auch möglich die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel auf das korrekte Drehmoment wieder anzuziehen.
Die vordere wird mit 136 Nm und die hintere mit 81 Nm angezogen.
|
||||
|
||||
Um Missverständnissen vorzubeugen. Welcher ist für dich der vordere und welcher der hintere ?
|
||||
|
||||
Also der vordere ist der Große welcher näher am Bug ist. Der hintere ist der kleine. So stehts auch im Handbuch.
|
|