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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.09.2009, 20:38
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Standard Frage: Trailer-Achse abschmieren - Peitz Drehstabachse

Hab da gerade mal eine blöde Frage -
Weiß jemand a) womit man Drehstabachsen abschmiert? und wenn ja, wieviel Fett da durch die Abschmiernippel reingeht? Hier geht es konkret um eine 1350 kg Achse von Peitz.

Hintergrund der Frage - mein Stegnachbar hat die gleiche Achse wie ich, heute wollte er sie abschmieren. Er nahm dafür zunächst eine normale Fettkartusche - nur verschwanden zwei volle Fettkartuschen in der Achse und es ist noch immer kein Austritt von Fett zu sehen...

Bisher hat das bei mir die Werkstatt gemacht aber ich wollte dem Trailer vor dem Winter auch mal was gutes tun, gibt nichts zu reparieren... Aber da drin mehrere Fettkartuschen versenken und braucht man Spezialfett weil Kontakt mit Gummi oder...

Für jeden Tipp dankbar...
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  #2  
Alt 05.09.2009, 22:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Also……..
Drehstab: sind „Stahl-Metallstäbe“ drin, die auf Torsion beansprucht werden.
(nix Gummi)
Die sind innen ca. Mitte der Achse jeweils gelagert, und werden zum Achsstummel hin verdreht. Eigentlich die besserer Federung gegenüber Gummiachse. Immer intakte Stoßdämpfer nötig!!

Nicht mehr gebaut, da Fertigung teuer.
Norm. 2+2 Schmiernippel. Achse entlasten (Hänger anheben) dann zuerst die inneren Nippel, wenn Fett sauber: (Originalfarbe, nicht verfärbt,) beim Achsstummel austritt, wechseln auf die äußeren Nippel, bis etwas Fett austritt.
Dann Fett sauber abwischen rundum, damit nichts auf die Reifen kommt.

Normales seewasserbeständiges Fett (z.B. Autol 2000……)
Einfache Regel: Vor und nach dem Urlaub fetten.
So ne Achse ist bei norm. Pflege sehr langlebig.

Norm. verschwindet das Fett innen nicht, daher: nach wenigen Hüben: muss das austreten! Die vollständige Füllung: verhindert innen Rost!
wenn da 1-2 Kartuschen reingehen: wurde offenbar das früher nicht gemacht.
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 06.09.2009, 00:45
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Danke für die umfassende Antwort!

Das ist richtig, mein Trailer ist schon von 1990 und der von meinem Stegnachbarn noch 1-2 Jahre älter. Ich gehe morgen mal die Fettpresse suchen und dann schauen, ob die Werkstatt den mal abgeschmiert hat oder noch mehr als in den anderen hineinpaßt. Das mit dem entlastet steht sogar als Aufkleber auf der Achse.

2+2 Schmiernippel? Ich habe nur 2 gefunden... und beide sitzen ziemlich weit außen. An dem anderen waren auch nur zwei Schmiernippel...

Danke nochmal!
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  #4  
Alt 06.09.2009, 13:03
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Danke für die umfassende Antwort!

.............................
Das mit dem entlastet steht sogar als Aufkleber auf der Achse.

2+2 Schmiernippel? Ich habe nur 2 gefunden... und beide sitzen ziemlich weit außen. An dem anderen waren auch nur zwei Schmiernippel...

Danke nochmal!
Kenne jetzt „Peitz“ nicht, dann hatten die eben nur 1+1 Nippel; hatte mal ne Nieper- Drehstab, da waren’s eben 2+2; alles ok so.
Drehstab: könnte man auch noch reparieren im Schadenfall.

Wichtig ist eben die Fettfüllung, und außen rostfrei halten (die wurden aus techn. Gründen nicht verzinkt)
Würde die von außen mit Zinkspray behandeln.
Je nach Typ: bitte am Rahmen Trailer anheben! Nicht am Achskörper!

Und bitte immer intakte Stoßdämpfer! Die haben keine Eigendämpfung wie bei Gummi!

Wünsche dir stets gut gefedert unterwegs zu sein!
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  #5  
Alt 06.09.2009, 13:53
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Hm. Ich hab eine 1800kg Drehstabachse von Knott. Da sind nirgendwo Schmiernippel dran... Normal?
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  #6  
Alt 06.09.2009, 23:33
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Kenne jetzt „Peitz“ nicht, dann hatten die eben nur 1+1 Nippel; hatte mal ne Nieper- Drehstab, da waren’s eben 2+2; alles ok so.
Drehstab: könnte man auch noch reparieren im Schadenfall.

Wichtig ist eben die Fettfüllung, und außen rostfrei halten (die wurden aus techn. Gründen nicht verzinkt)
Würde die von außen mit Zinkspray behandeln.
Je nach Typ: bitte am Rahmen Trailer anheben! Nicht am Achskörper!

Und bitte immer intakte Stoßdämpfer! Die haben keine Eigendämpfung wie bei Gummi!

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Ging auch nur ca. eine halbe Kartusche rein Hat die Werkstatt wohl tatsächlich mal abgeschmiert... Aber es kam radseitig und am genieteten Typenschild der Achse fett raus
Stoßdämpfer sind okay, der Trailer steht sich nur langsam kaputt...
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  #7  
Alt 07.09.2009, 07:15
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Hm. Ich hab eine 1800kg Drehstabachse von Knott. Da sind nirgendwo Schmiernippel dran... Normal?
An meiner Knott-Achse habe ich auch keine (gefunden)
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Uwe

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  #8  
Alt 07.09.2009, 08:31
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Hm. Ich hab eine 1800kg Drehstabachse von Knott. Da sind nirgendwo Schmiernippel dran... Normal?
Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
An meiner Knott-Achse habe ich auch keine (gefunden)
Ich glaube Ihr habt normale Achsen mit Gummiwürsten als Federung, keine Torsionsstäbe
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  #9  
Alt 07.09.2009, 08:32
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Und bitte immer intakte Stoßdämpfer! Die haben keine Eigendämpfung wie bei Gummi!
Aber nur wenn man welche hat, es klappt auch ganz gut ohne Stoßdämpfer
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  #10  
Alt 07.09.2009, 09:43
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich glaube Ihr habt normale Achsen mit Gummiwürsten als Federung, keine Torsionsstäbe
Also ich für meinen Teil kann das ausschließen. Achsen mit Gummiwürsten sind bauertbedingt drei- oder viereckig, meine ist rund.
Um es genau zu machen, ich habe die hier:
http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...hse_gb20_s.htm
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  #11  
Alt 07.09.2009, 10:02
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Vielleicht ein Unterschied Deiner Drehschubfederachse zu meiner Drehstabfederachse...? In den letzten Jahrzehnten könnte die Entwicklung ja weiter gegangen sein und die Dinger sind heute wartungsfrei...
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  #12  
Alt 07.09.2009, 10:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil kann das ausschließen. Achsen mit Gummiwürsten sind bauertbedingt drei- oder viereckig, meine ist rund.
Um es genau zu machen, ich habe die hier:
http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...hse_gb20_s.htm



Eine Knott Drehschubfederachse: da wird der Gummi nicht „gestaucht, gedrückt,“ sondern:
„auseinandergezogen“.
Seit den 90er Jahren, hat besserer Federeigenschaften als herkömmliche Gummiachsen. Und das Achsrohr ist bei denen rund!
= Gummi, daher also keine Nippel.
(Drehstab hat mehrere meist rechteckige Federstähle innen)

Nochmal: Drehstab braucht Stoßdämpfer!
Wenn die ausgebaut sind, kannst den Hänger mit einer Hand leicht dauernd federn lassen, weil eben fast keine Eigendämpfung!!
(außer: nie gewartet, dann bremst der Rost innen. )
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  #13  
Alt 07.09.2009, 11:46
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Stoßdämpfer hab ich aber trotzdem...
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  #14  
Alt 07.09.2009, 12:19
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
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Stoßdämpfer hab ich aber trotzdem...
Ich nicht
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  #15  
Alt 07.09.2009, 12:23
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bei Gummi: Stoßdämpfer nicht nötig; bzw Vorschrift: außer:
bei 100km/h Zulassung in „D“ halt Vorschrift.

(bei Gummiachsen wird die Dämpfung mit Stoßdämpfer etwas verbessert, Aussage von Techniker Achsenhersteller, Nieper)
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  #16  
Alt 08.09.2009, 22:09
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Hi,
nur mal so als Hinweis.
Ich habe ne Nieper Drehstabachse aus 1978 mit zwei Schmiernippeln.
Aber Stoßdämpfer hatte die nie im Urzustand.
Jetzt wo die Dämpfer nachgerüstet sind läuft der Hänger leider nicht ruhiger.
Ich meine er tänzelt und schwingt jetzt mehr als vorher......

Kann auch Einbildung sein...weiß nicht.

Gruß ULI
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  #17  
Alt 09.09.2009, 08:33
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Nochmal: Drehstab braucht Stoßdämpfer!
Wenn die ausgebaut sind, kannst den Hänger mit einer Hand leicht dauernd federn lassen, weil eben fast keine Eigendämpfung!!
(außer: nie gewartet, dann bremst der Rost innen. )
Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,
nur mal so als Hinweis.
Ich habe ne Nieper Drehstabachse aus 1978 mit zwei Schmiernippeln.
Aber Stoßdämpfer hatte die nie im Urzustand.
Jetzt wo die Dämpfer nachgerüstet sind läuft der Hänger leider nicht ruhiger.
Ich meine er tänzelt und schwingt jetzt mehr als vorher......

Kann auch Einbildung sein...weiß nicht.

Gruß ULI

Eben, meiner hatte auch noch nie Stoßdämpfer, deshalb kann ich die Meinung von Stingray nicht ganz vertreten.

Das tänzeln habe ich meinem Hänger abgewöhnt durch sehr hohen Luftdruck in den Reifen, früher kippte er links rechts um die Längsachse und schwingte, jetzt fahre ich mit 4 bar Druck und es fährt sich wie auf Schienen
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  #18  
Alt 09.09.2009, 15:54
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Zitat:
jetzt fahre ich mit 4 bar Druck und es fährt sich wie auf Schienen
Aber wohl nur beladen, leer dürfte er so erst richtig hüpfen....

Der Trailer aus der Threaderöffnung läuft bis Tempo 120 ruhig, dann fängt er aber punktgenau zu hoppeln und ab 125 ist er unkontrollierbar. Alles leer wohlgemerkt. Mit Boot kann man bis 30 fahren ohne Problem, schneller wollte ich mal nicht riskieren...
(Natürlich alles immer nu da wo es erlaubt ist : )
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