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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.09.2005, 23:17
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Standard Drehzahlmesser, OMC-Evinrude

Hallo Leute,

Wollte auch mal wieder was von mir hören lassen.
Hab mal wieder ein Problem.
Hab von meinem Drehzahlmesser Evinrude den Anschlussplan verbummelt.
Jetzt weiß ich nicht, wie das Ding angeschlossen wird.
Hab auch keinen originalen Stecker am Motor. Sondern wollte den so anschließen.
Vieleicht kann mir jemand helfen.

Bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.
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Gruß Karsten
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  #2  
Alt 20.09.2005, 23:18
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Und noch zwei Bilder.
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  #3  
Alt 20.09.2005, 23:24
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Hallo,

Mir würde schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, an welchen Pinn ( 5.Bild) Plus, Minus und das Kabel von der Lichtmaschine angeschlossen wird. Da ich noch einen Motor von 1974 habe.
Der Motor ist ein 2-Tackter mit 50 PS und 2-Zylinder.
Die anderen Anschlüsse werde ich wohl nicht gebrauchen können.
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Gruß Karsten
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  #4  
Alt 20.09.2005, 23:48
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Hallo Karsten,
wenn das alles so einfach wäre

schon mal gemessen welcher evtl. Masse sein könnte ?
wenn nichts kommt mal mit + und - antippen hilft auch wenn keine Infos kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 20.09.2005, 23:51
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Karsten,
wenn das alles so einfach wäre
Tja, dann hätt ich ein Problem weniger.

Nee, nachgemessen hab ich noch nicht. Trau mich da nicht so richtig ran.
Hab ein bischen schiss, daß sich das Ding verabschiedet.
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Gruß Karsten
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  #6  
Alt 21.09.2005, 00:43
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De Ollnborger De Ollnborger ist offline
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Hallo, ich versuche mal zu helfen. Habe mal bei eBay einen Evinrude-Drehzahlmesser mit Kabelbaum ersteigert. Habe ihn dann zu Hause durchgemessen und getestet. Zum Einbau ist es allerdings nie gekommen, da ich mir dann einen kleinen Mercury zugelegt habe. Also um zuerst einmal abzugleichen, ob es sich um das gleiche Modell handelt: mein Drehzahlmesser hat keinen roten Ring auf der Frontseite sondern einen grauen. Unten habe ich von links nach rechts Anzeigen für "No Oil", "Hot", Chk Eng", und "Low Oil". Die Steckerleiste auf der Rückseite ist gleich wie bei Dir. Zur Pinbelegung: Drehzahlmesser so drehen, daß der Stecker unten ist. Die Pins sind oben (zur Gerätemitte hin) von links nach rechts von 1 bis 4 durchnumeriert. Auf der Unterseite (am Geräterand) wird von RECHTS nach LINKS von 5 bis 8 gezählt. Das nur deshalb, damit wir von den gleichen Pins reden. Beim Testen habe ich dann herausgekriegt, daß 12V-Plusspannung an Pin 1 gelegt wird und die Masse auf Pin 2. Aber jetzt das Problem, Du fragst, welcher Pin mit der Lichtmaschine verbunden werden soll? Also bei mir werden 12 Volt und eine Sensorleitung zu einem Hallgeber geführt. Dieser müßte dann anscheinend von einem der Magnete in der Schwungscheibe angesteuert werden. Sollte so ein Gerät bei Dir im Motor vorhanden sein und mit zwei Anschlüssen aufwarten (einmal 12 Volt und einmal Sensorleitung), dann wird diese Sensorleitung an den Pin 8 (unten links) angeschlossen. Ich hoffe, Du kannst mit diesen dürftigen Infos was anfangen.
Viel Erfolg
Erwin
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  #7  
Alt 21.09.2005, 17:07
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Hallo Erwin,

Danke für Deine Info.
Ich werds mal versuchen, ob ichs hinbekomme.
Soweit hab ich es erst mal verstanden.
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 21.09.2005, 17:35
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zentus zentus ist offline
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Hast du vieleicht irgend wo ein Multimeter rum liegen ???
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  #9  
Alt 21.09.2005, 20:59
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Hallo Karsten
noch ein kleiner Nachtrag zur restlichen Pinbelegung an deinem Drehzahlmesser. Obwohl bei dir Symbole zu sehen sind und bei mir die Bedeutung im Klartext steht, scheint die Bedeutung jeweils gleich zu sein. Also, die Kontrolleuchten werden angesteuert wenn man die zugehörige Signalleitung auf Masse legt. In der Regel durch irgendwelche Schalter (Öldruckgeber, Thermoschalter u.s.w.). Die Pinbelegung am Drehzalmesser ist wie folgt:
No Oil /linkes Symbol = Pin 4
Hot /zweites von links = Pin 6
Chk Eng / drittes von links = Pin 7
Low Oil /viertes von links = Pin 5
Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach, wenigstens den Öldruck und die Temperatur zu überwachen. Was aber zum Beispiel Chk Eng überwachen soll, ist mir nicht klar. Aber vielleicht kennt sich ja ein anderes Forumsmitglied mit diesem Motor aus, und kann dir sagen, wo du diese Kabel anschliessen mußt.
Viel Erfolg
Erwin
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  #10  
Alt 21.09.2005, 21:04
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Hallo !

Ich denke das Temperatur, Öldruck mit "Check engine" zusammenspielt- eventuell auf Notbetrieb schaltet?

Is ne Vermutung..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 21.09.2005, 21:45
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Hallo Leute,

Danke erst mal für Eure Hilfe,
Ich wer mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Da ich einen Motor von 1974 habe, werde ich wohl außer der Drehzahlfunktion nichts weiter anschließen können.
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 21.09.2005, 21:49
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Zitat:
Zitat von zentus
Hast du vieleicht irgend wo ein Multimeter rum liegen ???
Hallo Zentus,

Nein, ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Mein guter Kolege und Nachbar wird mir da wieder mal hilfreich zur Seite stehen müssen.
Ich weiß gar nicht, ob ich das mal wieder gut machen kann.
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 22.09.2005, 12:34
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Hallo,

Kann mir vieleicht jemand ein Foto vom Stecker für meinen Drehzahlmesser zukommen lassen?
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Gruß Karsten
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  #14  
Alt 23.09.2005, 18:48
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Hallo Karsten,
Ich kann mir zwar nicht vorstellen ob dir ein Bild nun wirklich weiter hilft, aber wenn du meinst. Solltest du allerdings die Kabelfarben zu den einzelnen Pins wissen wollen, hier sind sie:
Pin1 Violett
Pin2 Schwarz
Pin3 Grau
Pin4 Braun-Gelb
Pin5 Braun-Schwarz
Pin6 Braun
Pin7 Braun-Orange
Pin8 Braun-Blau
Solltest du allerdings vorhaben, mit den Bildern in den nächsten Elektronikladen zu marschieren um sie dem Verkäufer unter die Nase zu halten, dann wirst du wohl ein ziemlich verblüfftes Gesicht sehen. Abgesehen davon wirst du ohne Spezialwerkzeug nicht in der Lage sein, die Kabelenden aufzucrimpen. Ich vermute mal, daß du solche Stecker nur bei OMC bekommst, und dann wohl auch nur mit komplettem Kabelbaum. Und da würde ich mal ganz vorsichtig vorher nach dem Preis fragen.
Gruß
Erwin
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  #15  
Alt 23.09.2005, 21:08
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Hallo Erwin,

Danke für Deine Nachricht.
Du hast Recht, ich kann damit nicht wirklich viel anfangen.
Aber mein Kollege meinte, dass das vielleicht weiter helfen könnte.
War nur ein weiterer Versuch heraus zu finden, wie das Ding angeschlossen wird, ohne den Drehzahlmesser zu zerstören. Hatte da ein bisschen Muffengang vor, weil die Dinger ja ziemlich teuer sind. Der Drehzahlmesser ist ja eigentlich nicht für meinen Motor ausgelegt. Aber, ich als Leihe, wollte nun mal ein Drehzahlmesser an meinem Boot haben.
Inzwischen habe ich einen Anderen bekommen. Der war etwas einfacher anzuschließen. Das hab ich dann sogar geschafft. Aber dennoch ist es möglich auch diesen Drehzahlmesser an einen alten Motor ohne original Kabelbaum und ohne original Stecker anzuschließen.
Aber nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Ich glaube auch nicht, dass mir ein Verkäufer in einem Elektronikladen hätte wirklich weiter helfen können.
So, und morgen wird der Drehzahlmesser auf dem Wasser getestet. Wenn es nicht regnet.
Ich habe nämlich die Vermutung, dass mein Motor in Verbindung mit dem Propeller 13 ¾ x 15 nicht so richtig auf Touren kommt. Denke, ich werde einen anderen Propeller brauchen. Aber dass wird sich ja dann morgen zeigen. Vielleicht muss der Motor auch nur mal vernünftig eingestellt werden. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass er ganz gut läuft.
Ich lass mich mal überraschen.
Werde dann hier berichten.
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Gruß Karsten
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  #16  
Alt 24.09.2005, 21:29
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nadja1979 nadja1979 ist offline
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Hallo,

Also, war heute in Emmerich auf dem Rhein. Sind ein Stück in Richtung Rees gefahren. Der Drehzahlmesser hat super funktioniert. Der Motor lief bei Vollgas 5400 u/min. Wenn ich das richtig sehe, passt der Propeller zum Motor. Oder was meint Ihr? Könnte der Propeller auch etwas kleiner sein? Gebt mal ein Tip. Danke.
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 25.09.2005, 00:00
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nightforce nightforce ist offline
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Hallo Karsten ,
5400 U/min ist ok, ein kleinerer Prop würde dir nix bringen, 2 Takter sollen so bis 5500 U/min drehen, die 100 weniger kannst du vernachlässigen.

Gruß Frank
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  #18  
Alt 25.09.2005, 00:17
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Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo Karsten ,
5400 U/min ist ok, ein kleinerer Prop würde dir nix bringen, 2 Takter sollen so bis 5500 U/min drehen, die 100 weniger kannst du vernachlässigen.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Dachte der Motor kann ca. 5800-6000 u/min drehen.
Meine da was in den Unterlagen, sind in der Garage, gelesen zu haben.
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Gruß Karsten
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