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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Druckknöpfe halten nicht mehr am Ruumpf ?
Hallo !
Bei mir halten einige Druckkopfuntereile nicht mehr so richtig am Rumpf. Die Knöpfe sind mit kleinen Schrauben geschraubt.(Löcher sind ausgeleiert) Was macht Ihr um sowas wieder ,,fachgerecht'' zu reparieren ? MfG Michael
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#3
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Hallo !
Hatte eigentlich an Gelcout mit ,,Spritze'' gedacht !? Das Problem was ich sehe ist, wenn ich die Löcher auffülle und dannach neu bohre, bleibt doch kaum noch Wandungsstärke von dem neuem Epoxi/Gelcout !? MfG Michael
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#5
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Ist doch egal...
Das Epoxy vrbindet sich ja mit dem GFK Gelcoat ist zu weich!
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MFG René |
#6
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Löcher auf 5 mm aufbohren und mit 5x20 mm Blindnieten neue Unterteile anschießen. Geht vorm 3. Weltkrieg nicht mehr ab und ist topdicht. Luftdrucknietzange kannst dir bei mir borgen.
Gucksdu hier: http://www.boote-forum.de/showthread...tes=1#post=417
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Ich würde normalerweise Glasfaserspachtel nehmen, weil der armiert ist. Man könnte aber das Unterteil auch mit einer VA-Niete festmachen. Dann stellt sich das Problem mit dem vorherigen Schließen des Loches nicht, oder einfach eine dickere VA-Schraube nehmen.
Gruß Walter |
#8
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Zitat:
Die Löcher sind ja meist durch, weil die Wand sehr dünn ist. Empfehle daher, mit dem Pinsel das Harz draufzutupfen, evtl noch etwas andicken mit Baumwollflocken, dann kriegste die Löcher ganz zu. Vorsicht: Wenn ne Lecknase entsteht, gleich wegwischen oder den Untergrund vorher mit Trennmittel behandeln (oder Folie aufkleben...) - später löst sich mit dem Harz das Gelcoat ab in kleinen Stücken... Gruß Torben |
#9
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am einfachsten, 5min epox nehmen schraube raus, dort entauchen und gleich wieder reindrehen, den rest des tages fahren und abends ist alles bombenfest, ohne bohren spachteln ect
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#10
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Zitat:
Hallo ! Idee ist ganz gut, es gibt bloß ein Problem, ich nehme die Unterteile gerne zum polieren ab. Weil mann sonst ewig fummelt um die polierrückstände von den Knöpfen abzubekommen. MfG Michael
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#11
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Zitat:
Zitat:
MfG Michael
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#12
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Kommt drauf an, wo die Knöppe montiert werden. Unterm Scheibenrahmen sind es bei mir keine 12mm.
Ich würde die Dinger einmal einsetzen und nicht wieder rausdrehen, davon reisst das Gewinde dann nämlich aus... Gruß Torben |
#13
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Ich hab das Gelcoat und die Knopfrückseite gereinigt, zwei Tropfen Sekundenkleber aufgetragen und fäddisch (hält bereits die 3, Saison)
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#14
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Zitat:
Gruß Ecki
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#15
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Zitat:
MfG Michael
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#16
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Hallo Micha,
wenn du wirklich jedesmal zum polieren die Knöpfe abmachen willst, dann nimm doch zumindest dort wo es zugänglich ist Gewindeschrauben und mache von hinten eine größer U-Scheibe dagegen. Mit Blech- oder Holzschrauben taucht das Problem immer wieder auf. Gruß Jürgen
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#17
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Rot-weiss silikonfrei. Was besseres gibts nicht. Oh ha, das gibt gleich wieder einen neuen Politurdraht.
Lammfellteller eben. Am besten so 4 bis 5 Stück. Wenn einer siffig ist, wird er ausgewaschen, getrocknet und fürs Weitermachen der nächste trockene genommen. Warn Tipp vom Lacker. Gruß Ecki
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#18
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das ?
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#19
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Jo. Gibts bei Matthies.
Gruß Ecki
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#20
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Hallo !
Da gibt es aber auch unterschiede !? Zitat:
MfG Michael
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#21
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Ich hab 2 davon und setze sie je nach Bedarf ein.
Wenn ich Stellen habe und vorher mit 2000er und dann mit 4000er Abralon geschliffen hab, dann nehm ich das zweite von oben und anschließend das dritte. Dann kommt Finish. Gruß Ecki
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#22
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Also wenn man es richtig machen will (und nicht mit Epoxid Harz, Sekundenkleber rumpfuschen will, was eh nur kurzfristig hält und nur dann, wenn keine besonders hohen Belastungen auftreten), sollte man sich Nieten mit passendem Innengewinde besorgen.
Man bohrt das Loch auf (und entfernt auf diese Weise das beschädigte GfK), nietet und hat ein sauberes Edelstahlgewinde für die Tenax oder Dot-Unterteile. Solche Werkzeuge bzw. Nieten gibt es zB von Würth im Kfz-Bereich, ist nicht ganz billig, dafür hält es aber auch. Und man hat keine Spachtelstellen im Rumpf, die man dann ewig sieht. Und man spart sich nen Haufen absolut unnütze Arbeit
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#23
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Ich nehme in solchen Fällen entweder wenn machbar ein wenig größere Schrauben oder dichte und klebe die alte kleinere Schraube mit SIKA Flex ein hält bomben fest un d da es weiss ist fällt es auch nicht auf.
Einfach schnell und fachgerecht. Gruss Malte und Manu |
#24
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Zitat:
Hallo ! Größere Schrauben gehen nicht weil die meistens auch einen größeren Kopf haben und dann die Druckknöpfe nicht mehr einrasten. Sika hält nicht, schon versucht ! MfG Michael
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#25
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Zitat:
Für Dot oder Tenax sollte man mit einem 3,1er Bohrer vorbohren, aber wenn das Bohrloch schon größer ist, bleibt einem als einzig professionelle Methode das Nieten mit Innengewinde. Karosseriebauer sollten das Werkzeug haben und evtl. auch die passenden Nieten. Wir haben es vor kurzem testweise bei einem Kundenboot ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, kann es also wirklich empfehlen.
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