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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser wird ab 3900 rpm zu heiß
Hallo zusammen,
ich will mal versuchen, ob Ihr mir meine Suchzeit abkürzen könnt. Ich werde mich demnächst an die Aufgabe begeben und hoffe auf gute Tipps von Euch. Der Motor: Mercruiser 5,7 V8 als short block aus Anfang 08. Alles folgende hat seit dem 230 Stunden in Süß- und Salzwasser gelaufen. Motor, Vergaser und Spinne, Impeller, Pumpe, Krümmer, Raiser, Alpha 1 überholt, Bälge. Geblieben ist der Wärmetauscher für 1/2 Kreis 4 Jahre alt mit ca. 300h Das Problem: Ab 3900 rpm fängt die Temp. an rauf zu kriechen bis die Hupe angeht. Die BB Krümmerseite wird dabei um ca 15-20° deutlch wärmer (laserunterstützes Infrarotthermometer). Wenn das Gas zurück genommen wird, geht die Temp. innerhalb von 1 Minute wieder auf normal runter. Der Zustand- die Vorgeschichte: Der Effekt ist erst lange nach dem Einfahren aufgefallen und dann erst als das Seewasser wärmer wurde. Der Zylinder 7 hat kalt gemessen 0,7 bar weniger als die anderen. Kerzenbilder sehen für mich alle gleich und gut aus. Der Wärmetauscher wird an seiner Außenhülle 70°C warm, am Thermostatgehäuse messe ich über 90°C (Da die Temp sehr schnell wieder ruter geht wenn ich aufstoppe ists so ne Sache mit der genauen Messerrei die ich bei Fahrt mit offener Klappe am Fluß nur sehr schnell machen konnte. Der Motor läuft nach dem warmlauf sehr rund und spricht gut und willig auf Gas an. Kein Qualm, kein geknatter. Der Effekt: Das Kühlwasser drückt in den Ausgleichsbehälter den ich nachträglich installiert habe (mit dem alten Motor warum auch immer nicht dran aber auch nicht erforderlich gewesen) Wenn ich nach dem erkalten das nicht ganz selbstständig zurückgezogene Restkühlmittel (Behälter ist eine Flasche mit Einlauf über einen Schlauch oben durch den Deckel) wieder in den Wärmetauscher fülle ist er wieder voll. Nähert die Temp. sich der 100° Marke fängt er mit Fehlzündungen an. Was ich bereits gemacht habe: Kontrolle Schläuche auf Verknickung am Z alles i.O. Thermostat weglassen. (Effekt der gleiche, nur das er unten rum nicht warm werden will) Dennoch neues Thermostat. Seewasserschlauch abgezogen. Wasser kommt mit reichlich Volumen. 2 Kreis Kühler beide Seitendeckel geöffnet und O-ring der Abdichtung am Flansch Impellerkreis durch den Z aus dem Kühler genommen, mich gefreut Rausgekrant und dabei für n heiden Geld n Holländer reich gemacht, Z runter und nachgesehen, aber es war n Ring des Vorbesitzers Meiner war noch brav drin. Durch die Rörchen des Kühlers dünnen Schlauch gesteckt aber alle waren frei. Warmwasserboiler (an Wasserpumpe und an Spinne angeschlossen) Schlauch abgequetscht. Kein Unterschied. Was mir auffiel: Die rausspritzende Kühlflüssigkeit war am Anfang ne reine Rostsuppe obwohl der Motor bis auf den Wärmetauscher nur wenige Monate alt war. Alles gespült und neuer Forstschutz bis -20°C Effekt bleibt. Das Rückschlagventil im Auslass an der BB Seite war etwas müder als die SB Seite. Und zu guter letzt fällt mir auf, dass ich keinen Bock mehr auf den Kutter habe, da ich keine Zeit für solche Spielchen übrig habe. Helft Ihr mir? oder versucht Ihr es zumindest? Vielen Dank Gruß ivea Geändert von ivea (01.02.2009 um 22:42 Uhr) |
#2
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Ich hätte jetzt dir gesagt, nach dem Rückschlagventilen zu sehen. Aber das hast du ja. Zündung ist denke bei dir Profi richtig eingestellt, oder???
Vielleicht verstellt sich die Zündung nicht? Mehr weis ich um die Uhrzeit nicht, schlaf jetzt aber drüber ein und komm morgen mit neuen Ideen (hoffentlich) Luftblase im System??? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Hi,
hast du den Motor selbst zusammengebaut oder war es der Vorbesitzer Richtige Zylinderkopfdichtung?
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Gruß Frank |
#4
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Zitat:
Bin kein Profi, kenne mich nur ein klein wenig mit Oberflächen und Geometrien aus. Zündung steht mehrfach im Stand kontrolliert. Sie reagiert auch auf Drehzahländerung mit Frühverstellung. Luftblase schwirrt mir auch immer im Kopf rum aber wie lange soll die sich denn dort halten. "Entlüftet" bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.... Danke ivea Geändert von ivea (01.02.2009 um 22:40 Uhr) |
#5
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Zitat:
Aber Köpfe runter ist auch noch ne Option, die ich so lange wie es geht vor mir herschieben will. Danke ivea Noch was: Ein Effekt der mir garnicht so in den Kram passte: In Kroatien auf nen Kumpel gewartet und fast ne Stunde rumgetuckert. Dannach gemeinsam los und alles mit reichlich über 4000 RPM für ca. 40 Minuten. Was soll ich sagen, kein Problem Motortemp. wie angenagelt mittig in der Anzeige. Glaubte schon an amerikanische Selbstheilung aber später wieder los und alles beim alten.... Nochmals Danke ivea |
#6
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Bitte gebt mir mehr Tipps. Ich bin froh über jeden einzelnen und nicht denken, sondern schreiben, sei es noch so verrückt. Schreibt auch, wenn Ihr denkt ich hätte es schon gepürft, ich machs dann halt nochmal... Ich muß es finden, sonst habe ich keinen Spaß an dem Teil.
Danke und Gruß ivea |
#7
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Die interne Wapu könnte ne Macke haben hatte ich auch mal Wapu getauscht und alles lief wie Butter. War genau das gleiche wie bei Dir nur an einem AQ145
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Gruß Sven
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#8
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Wird das Wasser auch bei einem kalten Motor in den Behälter gedrückt?
Welcher Antrieb hängt an dem Motor?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Glykolanteil evtl. zu hoch? War bei mir mal ne Ursache, allerdings beim Diesel. Durch den zu hohen Anteil hat sich die Motortemperatur 10 - 15 Grad erhöht,
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#10
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Zitat:
mit "interner" meinst Du die motorseitige Zirkulations-WaPu? Die ist neu (200h) aber die habe ich auch nun im Auge und rupf sie demnächst runter und guck mal ob sie die Vogelpest hat und n Flügelschaden. Sind 15-20 Grad Unterschied an den Raisern akzeptabel? Dann ist es eigentlich nicht die Pumpe....??? Danke Gruß ivea |
#11
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Zitat:
nein, geht aber recht schnell los. Alpha 1 Gen 2 Danke ivea |
#12
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Zitat:
Danke, Nö kann eigentlich nicht sein, habe ja neu angemischt auf -20°C ist wohl in Ordnung. (Die Brühe war vorher richtig rostig), aber der Effekt ist geblieben. Kann sich an den Wänden bei zu hoher Konezntration ein Belag gebildet haben, der nicht so einfach weg geht? Danke ivea |
#13
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Zitat:
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Gruß Sven
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#14
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Hallo ivea,
gibt eigendlich nur 2 Grundsätzliche Möglichkeiten, Kühlwasser reicht nicht bei hoher Drehzahl das passiert oft wenn die Impellerpumpe durch Riefen oder Einlaufspuren undicht ist irgengend wo im Block ist was verstopft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Ziehe mal das UWT und schaue dir mal die Abtrennung zwischen Wasser und Abgas an.
Wenn die Wand defekt ist drücken die Abgase in das Seewasser.
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#16
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Wie alt ist denn der Impeller ?
Ölkühler der Servolenkung hat Impellerreste ? Plastikröhrchen über der Impellerpumpe ist mal zu heiss geworden und verliert ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Zitat:
Motor war wirklich neu Krümmer gecheckt Instrumente gecheckt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Sind 15-20 Grad Unterschied an den Raisern akzeptabel? Gruß ivea |
#19
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ivea,
ich habe deinen Beitrag in Ruhe durchgelesen, bin nur ein dummer Segler, darum zwei Fragen dazu 1.) Was sagt deine Öltemperatur 2.) So wie ich es in Erinnerung habe, hat das Hupen nix mit der Wassertemperatur zu tun oder wird die auch überwacht Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#20
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Ich würde aus dem Bauch heraus 4 Sachen überprüfen .
1 Wärmetauscher hat auf der Seeseite zuviel Ablagerung 2 Wärmetauscher ist zu klein 3 Zündung steht doch nicht richtig ,4° zu früh machen 10°C höhere Tem 4 Impeller tauschen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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Zitat:
Das passt zu den 3900 RPM.
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#22
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Zitat:
Neuer Impeller (Altes Gehäuse) Wasservolumen ist aber hoch wenn ich den Schlauch vom Wärmetauscher ziehe. Block ist neu, was soll da durch den Impeller reinkommen ohne Ihn zu beschädigen, das den Block verstiopft? Wie Prüfen? Danke Gruß ivea |
#23
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Zitat:
Danke ivea |
#24
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Das UWT hat keine Papierdichtung.
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#25
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Zitat:
Hi Ölfinger: Impeller 200h (1 Jahr) Ölkuhler noch nicht nachgesehen. Sehr gut, werde ich machen, aber warum kommt dann n richtiger Wasserschwall wenn ich den Schlauch am Wärmetauscher abziehe? Plastikröchen neu 200h bei Getriebeüberholung und Bälge da das alte verknickt war. Danke ivea |
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