|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also, wir brauchen einen CD Rohling. Einen den man beschreiben kann, oder eine Musik CD (DVD geht notfalls auch) die man bekleben kann. Wir pinnen dann 360 mal n grad drauf was dann so aussieht:
Damit man es glaubt, es war ne unbespielte, da mirt die kosten und Mühen für Euch nicht groß genug sein konnten! OK,OK die Bohrung passte nicht für die Vergleichswelle! Man kann ne CD auch "aufbohren" Die Noggewell muss nu aber auch ausgerichtet werden, sonst wisse ma net wo mir stehen. Ergo den timing pin (geiles Wort) auf 90 Grat stellen, so wie es einem das Internet glauben macht. Nehmen Endmaße dazu und haben vorher die Spitzenhöhe ausgemessen (Doku dazu spar ich mir) So hamwa all das. Dann sollen es doch µm Uhren sein... ähhh sorry 1/100stel Uhren sein die einem Auskunft geben über was Mondreisende so unter Erhebungskurven und Überschniedungswinkel verstehen. die Welle zwischen Spitzen aufnehmen ist nicht jedem Ami bekannt oder wo fertigt Federal Mogul Nockenwellen? Egal. So sieht es aus: Nu aber schnell noch den Null Punkt festlegen. Mach ich aber gleich erst |
|
|||
|
|||
Also Nullpunkt. Haben die Noggewell auf dem timing pin () liegen und die Verbatim im Anschlag. Nu doppelseitiges Klebeband zwischen Verbatim-CD und Noggewell platzieren. Jetzt den Publikums Joker setzen und (wieder mit Teppichklebeband) ne dicke Passfeder mit nem aufgeklebten Spionblech in Position rücken. Sieht bei gelungenem Resultat so aus:
Nu kurbeln wir ein wenig die Welle rum und schreiben uns einen Wolf an Daten. Mindestens alle 5° einen Wert. Wir sehen dann, bei richtiger Bewertung den overlap, Nockenhub, start und ende der Rampen (und sogar die Erhebungskruve, die manch US Amerikaner trotz platinmegagolduniversum user nicht verstehen will) Sieht dann in Excel für nicht gereiste bzw. daheim gebliebene so aus: Das sch... Ding hat n overlap von 55° an der Nockenwelle. Da die Modflieger immer von der KW aus gehen sind es immer noch 27,5 Grad. Meiner Meinung nach Käse für einen Bootsmotor, der das Wasser kurz hinter dem Reiser mischt. Brauche belastbare Vergleichsadaten. Messe auch selber, wenn Ihr mir Nockenwellen gebt, die nicht fratze sind und ohne reversion gelaufen haben. (Weis nur nicht, ob ich die Dinger Euch zurückschicken soll wenn der overlap stimmt) WAS SAGT IHR????????? Gruß und Schnauze voll Olli |
|
|||
|
|||
Äh, jemand die Daten für die CD Beschriftung ahben will? Melden tu! Ist in dxf. jpg. undpdf verfügbar
Kann man auch reversieren (geiles Wort) Olli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
würde meine ausbauen, wenn der Transport nicht die Kosten-Nutzen-Rechnung verderben würde...
|
|||
|
|||
Zitat:
Kosten-Nutzen habe ich schon lange augfgegeben.... nur die Brüder behaupten immer noch oben gewesen zu sein nur der Antrieb dazu war devinitiv kein SB V8 Olli |
|
||||
|
||||
Du ja,
aber mich würden (ausser dem Ausbau... ) die 43,48 portes schon nerven, für eine Nogge,von der ich noch nichma weiss, obbich die wiedakrich Geht 'ne 5,0er auch?
|
|||
|
|||
Zitat:
EDIT: Halt muss ne Rollerwelle sein!!!! Olli |
|
||||
|
||||
Jetzt wollte ich grad schon sagen, das ist ja nicht das Problem,
will die nur irgendwann wiederhaben, aber...ich hab nur altes... PS und V6? ist der soviel anders von den Steuerzeiten ??? (ja ,ne' ?)
|
|||
|
|||
Zitat:
Nu ja, frag Panna ob ich ein Abzocker bin oder nicht. Hättest sie definitiv wieder bekommen... Aber egal- Jemand eine gute Vergleichswelle zur Hand? Gruß und ende für heute Olli |
|
||||
|
||||
Leuten, die Ihre Schätzchen an der Richtöse ziehen , glaub ich nicht...
n8 !
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne V6 iss nich so dass was ich suche. Obwohl die Nockensteuerzeiten innerhalb eines Zylinders nicht so doll abweichen werden. Aha, Richtöse iss dadt Ding. Iss doch wurscht, hängt anna Gußspinne und so fett wie die ist geht dadt auch. Olli |
|
||||
|
||||
brauchste noch eine Nocke ??? Dann Rupf ich dir mal eine aus nem Frostschaden raus !! UPS bringt Dir die dann morgen.
aber nur wenn ich vor 14:30 deine Adresse habe
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank! Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Und jetzt ist sie schon unterwegs
|
|||
|
|||
Dann bleibe ich hier und warte
Gruß Olli |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
WUPPERTAL-BARMEN,
DE 23.04.2009 7:20 WIRD ZUGESTELLT
|
|||
|
|||
... und ist schon vermessen. Ist ne ganz brave 110ner Spreizung und 40° overlap at no lift gemessen also quasi gerade wenns los geht. (direkt an Nocken für Zylinder 2 gemssen OHNE Kipphebel!) Nockenhübe auch gemäßigt. 7,6 und 7,35mm Bin mir noch nicht 100% sicher, glaube aber die Bommels bei Mercruiser gießen nicht, sie schmieden. Überall bearbeitet. Denke mal Drehfräsen und dann Schleifen. Jedenfalls Induktions gehärtet. Sehr nett. Ich hab sie wieder einwenig lieb. Nur noch die Sache mit der Feinstbearbeitung fehlt. Aber da hast Du ja schon mit angefangen Sollten die doch oben gewesen sein Danke Die Welle sieht zwar beschi.. aus, ist sie aber nicht! Fette Abweichung zu meiner! Kehre mal in mich und "grübel" nach. Was hat/hatte der Motor für ne Nummer? Oder anders, welches Baujahr ist er? Mensch super, Danke nochmals. Es geht voran... Gruß Olli |
|
|||
|
|||
Du sollst doch nicht alles verraten Olli |
|
||||
|
||||
hab hier noch ´ne heiße ich glaube von omma´s geliebten....
keine marine, mit der drehen die aber wie verrückt.... 7500 willste die auch zum angucken? gruß jens
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine "keine marine" habe ich glaub' ich selber und drehen tue ich auch wie verrückt, nämlich am Rad. Aber wenn se von Ommas Stecher iss, hat sie kein Profil fürn hydraulischen Rollen Stößel Danke Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Die ist aus nem 92er Mercruiser 5,7 Liter mit Bravo Antrieb.
|
||||
|
||||
Alos wird sich meine vermutung mit der Nockenwelle doch bestätigen.
Irgendwie ist ja nichts anderes mehr übrig geblieben. Polier die mal und dann gehts aufs Wasser. Ich hab noch nen Bild von vorher
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 2) Na Logo! Gruß Olli |
|
|