|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo ivea,
ich würde mal den Wasserdruck messen, Wasservolumen sagt alleine nicht viel aus
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe keine Anzeige für Öl Temp. nur Öl Druck Hupenschalter hängt im Wasserkreislauf Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Krümmer und Raiser definitiv neu und jungfreulich. Zerlegt bisher nicht, werde es aber tuen. Danke. Fehler durch Instrumente mit Infrarot Lasertermomenter ausgeschlossen. Köpfe erreichen an die 100°C |
|
||||
Uwt?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1) nichts erkennbar, werde ihn aber komplett zerlegen (wenn das geht) 2) ist für 5,7 hab mit den Mondlandern telefoniert 3) Abgeblitzt mit 2 unterschiedichen Geräten, springt perfekt an. 4) 200h alt (Guck ich mir aber nochmals an Danke) Gruß ivea Geändert von ivea (02.02.2009 um 00:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Cyrus, danke.
OK, habe die Ölkuhlerprüfung auf Verstopfung auf meiner Liste. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Danke Cyrus.
OK, ich war ne Etage höher. Setze das Unterwasserteil und Prüfung auf Schäden der Trennwand auf meine Liste. Hatte ich noch nicht gemacht. Danke Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
wieviel soll den da bei welcher Drehzahl anstehen? Hab ich nicht geprüft. Danke ivea |
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das bricht. Am Ausgang der Impellerpump ist ein Gummi und dieses weisse Hartplastikrohr, wenn das mal zu heiss war schmilzt das an. Wassermenge ist immernoch recht gross, aber der Druck geht flöten... Ist ja auch nur so eine Idee, vor Jahren hatte ich mir bei sowas mal 'nen Wolf gesucht, da war es dieses kleine versxx ene Kleinteil!
|
|||
|
|||
Zitat:
Das weiße kurze Röchen war an einem Ende eingeknickt. Zurück biegen war nicht, daher kam es neu rein (Kostet an üblichen Preisen gemessen fast nichts) Ich werde aber nach den Rückschlagklappen, Krümmern, Wärmetauscher, Ölkühler mich immer weiter runter arbeiten und auch das UWT den Impeller, Gehäuse und dann auch nochmal das Röchen checken. Ich bin wirklich dankbar für Eure Hilfe, Tipps und Vorschläge!!! Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Ich würde am Unterwasserteil anfangen und das Plastiksteigrohr kontrollieren .Klingt den Syntomen nach am warscheinlichsten das da der Druck flöten geht .
Dann kannst du auch sofort die Trennung vom Wasser und Abgaskanal überprüfen
|
||||
|
||||
Moin,
ich weiss nicht, ob es da Zusammenhänge gibt, aber der 350MAG MPI mit 2-Kreis-Kühlung und Bravo-Antrieb verlangt nach einem "dual water pick-up", d.h. es muß neben dem Antrieb eine zweite Kühlwasserzuleitung sichergestellt sein. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo Ivea!
Hatte einmal gleiches Problem, auch immer ab bestimmten Drehzahlen wurde der Motor zu heiß. Es haben sich verschiedene -Spezialisten- dem Motor (Mercr. 4,3 V6)angenommen, jedoch ohne Erfolg. Habe dann nach langem Hin und Her und Austausch aller Einheiten das Problem lokalisieren können. Im Vorwege erstmal: Das Austauschen des Impellers erfolgte 2 mal, die Zirkulationspumpe wurde ebenfalls getauscht, zusätzliches Tauschen des Ölkühlers und aller anderen Verdächtigen brachte leider auch keinen Erfolg. Das Problem eigentlich war, wie Cyrus beschrieben hat: Ein leichte Korrosion im UWT zwischen Wasser- und Abgasbereich, kaum mit dem Auge sichtbar. Ich will hier auch erklären, warum diese kleine Korrosion soviel Ärger machen kann. Und den Ärger macht sie nur, wenn du dich in Fahrt befindest. Im Leerlauf kannst du den Motor hochorgeln wie du willst, es wird immer genügend Wasser zur Verfgügung stehen. Bei mir war auch im Leerlauf immer genug Wasser von der Seewasserpumpe vorhanden. Erklärung: In dem Augenblick, während du dich in Fahrt befindest, strömt hinten das Wasser am UWT an der Kavi-Platte vorbei. Bei relativ normaler Fahrt können die Abgase noch ins Wasser abgeleitet werden, nimmt die Geschwindigkeit zu, erfolgt am UWT ein höherer Druck des Wassers und die Abgase müssen mit mehr Druck ins Wasser abgeführt werden. Genau in diesem Augenblick suchen sich die Abgase den kürzeren Weg durch den korrosierten Steg in den Wasseransaugtrakt. Deshalb auch ein sofortiges Ansteigen der Temperatur bis zum Auslösen des Alarmes. Bei mir war es ab ca. 3000/U des Motors. Abhilfe zum Checken: Checken kannst du dieses, in dem du den Kühlwasserschlauch von der Seewasserpumpe tauschst. Und zwar mußt du hier einen transparenten Schlauch montieren. In Fahrt wirst du dann sehen, dass ab der bestimmtem Umdrehung des Motors zuerst Blasen im Schlauch aufsteigen und im Anschluß der Wasserstrom gänzlich abreißt, welches ein sofortiges Ansteigen der Temperatur zur Folge hat. Sollte das bei dir der Fall sein, muß der Steg im UWT (Trennung Wasseransaugbereich/Abgasbereich) neu aufgeschweißt werden. Dann solltest du wieder Ruhe haben. Ich glaube, es waren auch noch andere User unseres Forums die ähnliche Probleme im UWT hatten. Sprich einmal Trick-Ski-Fee an. Wünsche dir eine erfolgreiche Fehlersuche.
|
||||
|
||||
Wenn du irgendwo einen 2. Wärmetauscher hättest würde ich den mal tauschen, ansonsten wurde alles schon gesagt.
Der Temperaturunterschied an den Risern ist normal, eine Seite ist meist wärmer als die andere.
|
||||
|
||||
hallo
habe auch eine idee, könnte es sein das durch die rostige brühe die kühlkanäle deines Raisers und deins blockes verengt sind?nur mal ne doofe idee mfG michael
|
||||
|
||||
Der Block ist eher unempfindlich, vor allem bei diesem Alter. Krümmer und Riser halte ich für eine Möglichkeit, je nachdem wie alt
|
||||
|
||||
Olli, du weißt ja. Kannst die Arbeiten bei mir durchführen. Platz und Werkzeug habe ich reichlich!!
|
||||
|
||||
Hier wird oft geschrieben das das Wasser reichlich kommt ! die Frage ist nur,kann es auch wieder gehen?? Ich hatte das selbe Phänomen bei meinem Diesel. Ein leichter Knick im Ablaufschlauch reduzierte den Querschnitt im ohne sehr knapp bemessenen Schlauch und schon war da ein Wärmestau. ich würde auch das mal überprüfen...
|
|
||||
|
||||
deshalb würde ich Flatterventiele inm Abgasbereich checken. Wenn da das Wasser nicht richtig weg kann, erkläert es auch den Tem. Unterschied.
Wusse gar nicht das die UWT so empfindlich sind. Aber man lernt ja nicht aus. Du hattest eher den Antrieb ab, nicht das Unterwasserteil. Solltest du checken. Allerdings müssten die Probleme m.E dann immer in Gleitfahrt passieren unabhängig von der Drehzahl. Andy
|
|||
|
|||
Zitat:
ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so sieht es aus. Im Leerlauf ist die Tempanzeige wie angenagelt egal wie sehr ich den armen Kerl brüllen lasse. Transparenter Schlauch, gute Idee. Nur eines passt nicht. Einmal im Urlaub hatt er für 40 Minuten trotz hoher Drehzahl keine Mucken gemacht. Was auch immer, ich gehe es so an. Danke ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Gibt keine doofe Ideen, nur doofe Handlungen) Gruß ivea |