|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Motorisierung???
Ich möchte mit ein RIO 700 kaufen.
Länge ca 7,4 m und Gewicht ca 2 t. Hat jemand ein solches oder vergleichbares Boot? Welche Motorisierung ist zweckmäßig? Der Händler empfielt den 4,3 l MPI. Würde mich über einen Tip freuen. Gunter |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Wo fährst Du ? Mit wieviel Zuladung ist zu rechnen ? Wie willst Du fahren, Sportlich gemischt, oder Kanal ? MfG Michael
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo !
Achso fasst vergessen ! Wilkommen im Jezt bin ich auch mal erster ! MfG Michael
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
Re: Welche Motorisierung???
Hallo Gunter,
das ist aber sich die unterste Grenze mit dem 4,3 MPI, richtig Spaß kommt bei 2 Tonnen erst mit 5,7 L auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich wollte schon sportlich unterwegs sein. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo !
Dann mind. 5,7 V8 270 PS besser 5,7 310-330 PS(MPI / Vortec) Mein Boot wiegt auch ca. 2T. ist aber von der Form her etwas sportlicher. Läuft mit 270 PS und Volvo DP Antrieb 40 knoten (noch) Wenn es Preislich machbar ist, find ich auch einen 240 PS TD Diesel nicht schlecht ! Darf aber deshalb nicht Unsummen mehr kosten !!!!! MfG Michael
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
was hast Du für ein Boot? Bin mir auch beim Bootstyp noch nicht sicher. Gruß Gunter |
#8
|
||||
|
||||
Hallo !
Wellcraft 233 Eclipse ! MfG
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich suche für mich die eierlegende Wollmilchsau... ausreichend Platz zum Schlafen f. 2 Erwachsene (keine Zwerge) viel Platz in der Plicht, kleine Pantry, See-Toil.(keinen Kloschrank), wenig Tiefgang (wegen unserer Hafeneinfahrt), und natürlich Spaß... Gruß Gunter |
#10
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich kenne das Boot nicht näher ! (rio 700) Rein Optisch ein schönes Wochenend Boot ! MfG Michael
__________________
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich stehe ja mehr auf eine gute Mischung aus allen ! Sportliche Optik, aber noch etwas komfort, und schnell ! z.B. Crowline 266 LTD MfG Michael
__________________
|
#12
|
||||
|
||||
Re: Welche Motorisierung???
Zitat:
und herzlich willkommen im forum. die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen und das in tiefer nacht es werden bestimmt noch mehr le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
crowline 266 ist mir etwas zu groß. Ich möchte noch alleine anlegen köne. Ich dachte eher an ain Boot um die 7 m. Auch finde ich den Platz hinter der hinteren Sitzbank verschenkt. vielen Dank für Deine Tips. Gruß Gunter |
#14
|
|||
|
|||
Moin!
Auch ein kräftiges Moin! Was die Frage angeht: Deute ich diese richtig, das dir ein Boot mit ohne Motor / antrieb angeboten worden ist? Wenn ja, was war den mal drin? Den es ist ja alleine schon die Frage, was mal drin war. Oder ist es ein neuaufbau?
__________________
Gruß daheim der Cowboy |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Cowboy,
es ist original der genannte 4,3 MPI mit 220 PS drin. Ich weiß eben nur nicht, ob der Motor in diesem Paket zu schlapp ist. Gruß Gunter |
#16
|
|||
|
|||
Moin!
Ein Motor ist IMMER zu klein bzw. zu langsam. Und wenn er endlich genug Dampf hat, ist das Boot dafür zu klein..lach die 4,3er sind super Motoren. Natürlich hat ein 5,7er mehr Bums, aber die Frage ist, ob der Umbau bzw. die kosten dafür ok sind. antrieb, Anbauteile usw. bleien, aber Abgasanlage muss ja auch neu...
__________________
Gruß daheim der Cowboy |
#17
|
||||
|
||||
Hallo !
Wieso Umbau ? Wenn ich mir ein NEUES Boot kaufe, sollte ich mir den Motor aussuchen können ! Zumindest in einem gewissen Rahmen ! Wenn nicht ,können die sich das Boot in die Haare schmieren !!! MfG Michael
__________________
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
es handelt sich um ein gebrauchtes Boot Bj.2003. Ich habe mich aufgrund Eurer Tips entschieden, dieses Boot nicht zu kaufen und werde nun im Internet nach einer geeigneteren Lösung suchen. Vielen Dank Gunter |
#19
|
||||
|
||||
na wenn es ein gebrauchtes Boot ist würde ich es einfach Probefahren. Dann weißt du doch genau ob die Leistung ausreichend ist oder nicht.
100 PS pro Tonne sollten eigentlich ausreichend sein. Die neuen MPI bzw GXI 4,3 haben ja doch deutlich mehr Leistung als die alten Vergaser 4,3er
__________________
Gruß Olli |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo,
Ihr habt recht, eine Probefahrt bringt Klarheit. Aber: Probefahrt wird allein und ohne Zuladung gemacht. Das Szenario, daß bei Vollast durch Bekannte oder Verwandte das Geschoß nicht mehr aus dem Wasser kommt, verursacht bei mir Alpträume... Es bleibt dabei, ich bemühe mich jetzt um etwas Vergleichbares aber mit über 300 PS. Was bringt eigentlich ein Duoprop? Gruß Gunter |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
ein Duoprop bringt bessere Beschleunigung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
|
||||
|
||||
Re: Welche Motorisierung???
Zitat:
ich denke das Boot ist mit den Maßen und dem 4.3l MPI gut motorisiert. Mehr ist nie verkehrt (mehr Kraft weniger Aufwand bei normaler Drehzahl). Als Vergleich, ich fahre ein 8,5mx3m Boot mir ca. 3,5 Tonnen (Gleiter). Motorisiert mit dem 5,7l FSI (300PS). Und das ist vollkommend ausreichend und längst nicht am Maximum. Ich denke das Vorschläge der Art wie "ein 5,7L muß da mindestens rein" relativiert werden können..... Gruß, Wolle |
#24
|
|||
|
|||
RIO 700
Hallo Gunter,
mein Bekannter hat genau dieses Boot mit dem 4.3l-Motor neu gekauft und bereut es jetzt, nicht doch den 5,7l-Motor genommen zu haben. Der Duoprop bringt noch einen weiteren Vorteil: Bei Verdrängerfahrt ist ein stabilerer Geradeauslauf das Ergebnis des fehlenden Radeffektes.
__________________
Gruß Walter |
#25
|
||||
|
||||
Wieso gibts da keinen Radeffekt?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
Themen-Optionen | |
|
|