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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2005, 22:12
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GunKraus GunKraus ist offline
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Standard Welche Motorisierung???

Ich möchte mit ein RIO 700 kaufen.
Länge ca 7,4 m und Gewicht ca 2 t.

Hat jemand ein solches oder vergleichbares Boot?
Welche Motorisierung ist zweckmäßig?

Der Händler empfielt den 4,3 l MPI.

Würde mich über einen Tip freuen.

Gunter
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  #2  
Alt 29.08.2005, 22:20
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Wo fährst Du ?
Mit wieviel Zuladung ist zu rechnen ?
Wie willst Du fahren, Sportlich gemischt, oder Kanal ?


MfG Michael
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  #3  
Alt 29.08.2005, 22:21
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Hallo !


Achso fasst vergessen !


Wilkommen im


Jezt bin ich auch mal erster !


MfG Michael
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  #4  
Alt 29.08.2005, 22:28
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Standard Re: Welche Motorisierung???

Hallo Gunter,
das ist aber sich die unterste Grenze mit dem 4,3 MPI, richtig Spaß kommt bei 2 Tonnen erst mit 5,7 L auf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 29.08.2005, 22:56
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Hallo Michael,

ich wollte schon sportlich unterwegs sein.
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  #6  
Alt 29.08.2005, 23:49
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Hallo !


Dann mind. 5,7 V8 270 PS besser 5,7 310-330 PS(MPI / Vortec)

Mein Boot wiegt auch ca. 2T. ist aber von der Form her etwas sportlicher.
Läuft mit 270 PS und Volvo DP Antrieb 40 knoten (noch)


Wenn es Preislich machbar ist, find ich auch einen 240 PS TD Diesel nicht
schlecht !
Darf aber deshalb nicht Unsummen mehr kosten !!!!!

MfG Michael
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  #7  
Alt 29.08.2005, 23:53
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Hallo Michael,
was hast Du für ein Boot?

Bin mir auch beim Bootstyp noch nicht sicher.

Gruß Gunter
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  #8  
Alt 29.08.2005, 23:58
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Hallo !


Wellcraft 233 Eclipse !


MfG
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  #9  
Alt 30.08.2005, 00:04
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Hallo,

ich suche für mich die eierlegende Wollmilchsau...

ausreichend Platz zum Schlafen f. 2 Erwachsene (keine Zwerge)
viel Platz in der Plicht, kleine Pantry, See-Toil.(keinen Kloschrank),
wenig Tiefgang (wegen unserer Hafeneinfahrt),

und natürlich Spaß...

Gruß Gunter
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  #10  
Alt 30.08.2005, 00:18
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Hallo !

Ich kenne das Boot nicht näher ! (rio 700)
Rein Optisch ein schönes Wochenend Boot !


MfG Michael
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  #11  
Alt 30.08.2005, 00:25
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Hallo !

Ich stehe ja mehr auf eine gute Mischung aus allen !
Sportliche Optik, aber noch etwas komfort, und schnell !

z.B. Crowline 266 LTD

MfG Michael
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  #12  
Alt 30.08.2005, 06:25
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Standard Re: Welche Motorisierung???

Zitat:
Zitat von GunKraus
Ich möchte mit ein RIO 700 kaufen.
Länge ca 7,4 m und Gewicht ca 2 t.

Hat jemand ein solches oder vergleichbares Boot?
Welche Motorisierung ist zweckmäßig?
......
moin,

und herzlich willkommen im forum.



die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen
und das in tiefer nacht

es werden bestimmt noch mehr

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #13  
Alt 30.08.2005, 08:11
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Hallo Michael,

crowline 266 ist mir etwas zu groß. Ich möchte noch alleine anlegen köne.
Ich dachte eher an ain Boot um die 7 m.

Auch finde ich den Platz hinter der hinteren Sitzbank verschenkt.

vielen Dank für Deine Tips.


Gruß Gunter
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  #14  
Alt 30.08.2005, 21:25
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Auch ein kräftiges

Moin!

Was die Frage angeht: Deute ich diese richtig, das dir ein Boot mit ohne Motor / antrieb angeboten worden ist? Wenn ja, was war den mal drin?

Den es ist ja alleine schon die Frage, was mal drin war. Oder ist es ein neuaufbau?
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #15  
Alt 30.08.2005, 22:39
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Hallo Cowboy,

es ist original der genannte 4,3 MPI mit 220 PS drin. Ich weiß eben nur nicht, ob der Motor in diesem Paket zu schlapp ist.

Gruß
Gunter
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  #16  
Alt 31.08.2005, 09:16
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Ein Motor ist IMMER zu klein bzw. zu langsam. Und wenn er endlich genug Dampf hat, ist das Boot dafür zu klein..lach

die 4,3er sind super Motoren. Natürlich hat ein 5,7er mehr Bums, aber die Frage ist, ob der Umbau bzw. die kosten dafür ok sind. antrieb, Anbauteile usw. bleien, aber Abgasanlage muss ja auch neu...
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #17  
Alt 31.08.2005, 11:18
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Wieso Umbau ?
Wenn ich mir ein NEUES Boot kaufe, sollte ich mir den Motor aussuchen können !
Zumindest in einem gewissen Rahmen !

Wenn nicht ,können die sich das Boot in die Haare schmieren !!!


MfG Michael
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  #18  
Alt 31.08.2005, 11:55
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GunKraus GunKraus ist offline
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Hallo Michael,

es handelt sich um ein gebrauchtes Boot Bj.2003.

Ich habe mich aufgrund Eurer Tips entschieden, dieses Boot nicht zu kaufen und werde nun im Internet nach einer geeigneteren Lösung suchen.

Vielen Dank

Gunter
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  #19  
Alt 31.08.2005, 13:41
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na wenn es ein gebrauchtes Boot ist würde ich es einfach Probefahren. Dann weißt du doch genau ob die Leistung ausreichend ist oder nicht.
100 PS pro Tonne sollten eigentlich ausreichend sein. Die neuen MPI bzw GXI 4,3 haben ja doch deutlich mehr Leistung als die alten Vergaser 4,3er
__________________
Gruß Olli
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  #20  
Alt 31.08.2005, 17:39
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Zitat:
Zitat von GunKraus
Hallo Cowboy,

es ist original der genannte 4,3 MPI mit 220 PS drin. Ich weiß eben nur nicht, ob der Motor in diesem Paket zu schlapp ist.

Gruß
Gunter
Wenn ein seriöser Händler ist, dann gibts auch eine Probefahrt. Dann weist du ob es "dir" reicht.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #21  
Alt 31.08.2005, 18:35
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GunKraus GunKraus ist offline
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Hallo,

Ihr habt recht, eine Probefahrt bringt Klarheit.

Aber: Probefahrt wird allein und ohne Zuladung gemacht.
Das Szenario, daß bei Vollast durch Bekannte oder Verwandte das Geschoß nicht mehr aus dem Wasser kommt, verursacht bei mir Alpträume...

Es bleibt dabei, ich bemühe mich jetzt um etwas Vergleichbares aber mit über 300 PS.

Was bringt eigentlich ein Duoprop?

Gruß
Gunter
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  #22  
Alt 31.08.2005, 21:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Gunter,
ein Duoprop bringt bessere Beschleunigung
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 31.08.2005, 22:32
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Standard Re: Welche Motorisierung???

Zitat:
Zitat von GunKraus
Ich möchte mit ein RIO 700 kaufen.
Länge ca 7,4 m und Gewicht ca 2 t.

Hat jemand ein solches oder vergleichbares Boot?
Welche Motorisierung ist zweckmäßig?

Der Händler empfielt den 4,3 l MPI.

Würde mich über einen Tip freuen.

Gunter
Hallo Gunter,

ich denke das Boot ist mit den Maßen und dem 4.3l MPI gut motorisiert. Mehr ist nie verkehrt (mehr Kraft weniger Aufwand bei normaler Drehzahl). Als Vergleich, ich fahre ein 8,5mx3m Boot mir ca. 3,5 Tonnen (Gleiter). Motorisiert mit dem 5,7l FSI (300PS). Und das ist vollkommend ausreichend und längst nicht am Maximum. Ich denke das Vorschläge der Art wie "ein 5,7L muß da mindestens rein" relativiert werden können.....

Gruß, Wolle
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  #24  
Alt 01.09.2005, 12:13
Little Walter Little Walter ist offline
Cadet
 
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Standard RIO 700

Hallo Gunter,
mein Bekannter hat genau dieses Boot mit dem 4.3l-Motor neu gekauft und bereut es jetzt, nicht doch den 5,7l-Motor genommen zu haben.
Der Duoprop bringt noch einen weiteren Vorteil: Bei Verdrängerfahrt ist ein stabilerer Geradeauslauf das Ergebnis des fehlenden Radeffektes.
__________________
Gruß Walter
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  #25  
Alt 01.09.2005, 12:14
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
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Standard

Wieso gibts da keinen Radeffekt?
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Good Day To Be Alive, Sir

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