|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zrmanja-Obrovac - Erfahrungen ?
Vor ziemlich genau dreißig Jahren waren wir das letzte Mal mit dem Boot an dem kleinen Wasserfall der Zrmanja hinter Obrovac - da, wo's nicht mehr weiter geht. Wir haben dort ein paar bis heute unvergessliche Tage verbracht - ganz alleine, die Kinder haben auf der Wiese gezeltet, es war traumhaft schön (bis auf die Schlangen, aber die waren harmlos).
War jemand in letzter Zeit oder voriges Jahr mal dort? Sind dort jetzt viele Boote? Mich interessieren weder Törntips noch Restaurant-Empfehlungen, und dass dort mittlerweile kassiert wird und 8 Knoten angesagt sind, weiß ich auch. Ich möchte nur wissen, ob man dort noch relativ alleine ist oder ob man nur noch mit Fender zum Nachbarboot festmachen kann - wie gesagt, nicht in Obrovac, sondern auf einer der Wiesen dahinter. Schon mal im Voraus Danke für Eure Tips.
|
||||
|
||||
Nimm mal die Su !
Jochen und Alaska waren dort (wenn ich mich richtig erinnere)
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja, so geht's einem, wenn man zu faul zum Suchen ist. Danke für die Verlinkung! Alles klar, Thema erledigt - obwohl, so ganz alleine werden wir dort dann vermutlich doch nicht sein. Hauptsache, keine Italiener - obwohl, das ist ein liebenswertes Volk - jedenfalls, solange sie in Italien bleiben ...
|
||||
|
||||
Aber auch der Teil des Zramanja oberhalb von Obrovac und Muskovci ist traumhaft schön...und vorallem wirklich ruhig und idyllisch!!!
Leider ist dieser Teil nicht mit dem Boot erreichbar... Bilder aus 2011'
|
|||
|
|||
Schöne Bilder, habe in den achtziger Jahren ein paar Kilometer oberhalb der Wasserfälle mit dem AquaScooter bereist, Boot geparkt, oberhalb der Fälle den AquaScooter ins Wasser geschmissen, drangehängt und ab gehts flussaufwärts, dabei bestimmt längere Arme gekriegt, ab und zu war mal jemand zu sehen, guckte als würde er nen Marsmenschen zum erstenmal begegnen, bin dann u.a. an einem verrotteten Wasser E-Werk vorbei gekommen, natürlich reingeklettert, war teilweise auch mit deutscher Technik bestückt gewesen, damals bedauert das kein Fotoapparat dabei gehabt,
wirklich schöne ruhige Gegend, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das E-Werk, falls wir das selbe meinen, gibt es auch noch heute... Liegt bei Muscovci (Wasserkraftwerk) gleich von weitem an der mächtigen Wasser-Pipieline zu erkennen, die hoch in die Berge geht Aber ganz egal wo... Zramanja ist immer einen Tagesausflug wert!!! Gruß harri
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war in den letzten 5 Jahren jedes Jahr mit dem Boot dort (bis zum Wasserfall). Für mich eine der schönsten Ecken in Kroatien. Unter der Woche war am Wasserfall bzw. den Wiesen nie viel los. Zeitweise waren wir ganz allein - ein ander Mal waren noch drei weitere Boote da. Nur am Wochenende kommen vermehrt die Einheimischen aus Obrovac und Umgebung. Dieses Jahr Pfingsten haben wir von Kaštel Žegarski aus eine organisierte Zrmanja-Raftingtour (Wasserfälle bis 4,50 m gefahren, 11 m umtragen) bis zum Stausee gemacht. Hab mich dabei mit dem Guide (kommt aus Obrovac) unterhalten. Er hat mir bestätigt, dass die immer wieder hier erwähnten Pfähle im Fahrwasser unter der Brücke vor einigen Jahren entfernt wurden. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
wir waren letztes Jahr dort. Die Pfähle sind immer noch da !
Vermeiden sollte man am neuen Kai festzumachen und das Boot unbeaufsichtigt zu lassen. Was dann passieren kann seht ihr hier auf Bild 1-3
|
||||
|
||||
Wo? - im Fahrwasser unter der Brücke?
Hab nie welche gesehen bzw. angezeigt bekommen (auch nicht bei absolutem Niedrigwasser im vergangenen Sommer) und die Aussage des Einheimischen klang plausibel! Gruß Sven Geändert von Sven72 (01.08.2012 um 12:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zrmanja-Obrovac - Slipmöglichkeit
Hallo Kollegen,
das hört sich ja traumhaft an. Im Septmber komme ich auf dem Heimweg von Trogir ganz nahe dran vorbei. Frage: Kennt jemand / gibt es eine oder mehrere Slipmöglichkeiten für ein 5,5 m Sportboot? Vielen Dank für Eure Tipps. MichaelR |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dort waren noch zu sehen. Vielleicht sind sie zwischenzeitlich verrottet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis zum Krieg 1990 war ich ja jedes Jahr bis zum Wasserfall und bin immer mehrere Tage da geblieben, danach nicht mehr weil ich nicht weiß, ob ich mit meiner Bayliner unter der Brücke durchpasse, na vielleicht fahre ich jetzt Anfang September mal hin, schaun wir mal, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob wir den selben Wasserfall, bzw. Kraftwerk meinen.
Mein Wasserfall auf den Bildern ist ein Stückchen weiter flußaufwärts und mit dem Boot nicht erreichbar. Aber das Kraftwerk (in Betrieb und neueren Baujahres) liegt noch ein Stückchen hinter dem Wasserfall nach Obrovac... Gruß harri
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sprungbrett ins Wasser nutzen. War bei uns 2010 zum Glück nicht der Fall.
|
||||
|
||||
Habe irgendwie immer noch Bedenken, ob das ganze für uns als Tagesausflug von Rab aus nicht doch zu weit ist...?
Von der Landseite kennen wir die Gegend schon! Wäre aber sicherlich auch mit dem Boot ein sehr schönes Erlebnis... Gruß harri
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sind bisher dreimal von Rab aus gefahren. Auf dem Rückweg in Obrovac mit Kanister volltanken. Sehe da kein großes Problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Bora hielt noch 3 Tage an. |
|
||||
|
||||
So, für morgen sind 1-2 bft. angesagt. Wir werden, wenn alles gut geht, mit zwei Booten für drei Tage wieder mal da 'rauf fahren, und dann gibt's ganz aktuelle Infos - falls nicht alles beim alten ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, wie weit sind die Pfähle 2010 an die Oberfläche geragt? Habe gerade den Beständig nicht zur Hand - glaube aber, dass Sie dort als "Hindernis" eigezeichnet waren. Jetzt stehen dort m.E. nur "Stummel" knapp über Grund. Diese stammen lt. Einheimischen von einem Hilfgerüst vom Bau der Brücke. Wenn die Angaben gesichert sind, könnten wir ja K-H Beständig informieren. Er ist ja immer froh über Hinweise... Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Rab zur Zrmanja-Mündung sind es ca. 125 km. ( 3h) Wenn du den Fluss wie vorgeschrieben mit 8 KN stromaufwärts fährst, benötigst du bis Obrovac eine gute Stunde, zum Wasserfall nochmals knapp eine halbe Stunde dazu. Grob überschlagen seid ihr nun schon 4- 5 Stunden unterwegs. Dann folgt ein Landausflug und irgendwann die Rückfahrt. Wert ist es das Erlebnis sicherlich. Wir sind von Mali Losinj aus gestartet und haben in Obrovac an der Mole die Nacht verbracht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Pfähle ca. 50 cm unter der Wasseroberfläche endeten. Je nach Wasserstand wird das deutlich anders aussehen. Vielleicht macht ja jemand ein aktuelles Bild und schaut sich das an.
|
||||
|
||||
...und unser Trip (ab Zadar) war schon an der Brücke nach Vir zu Ende. Obwohl wir die Steinmarkierungen so langsam und so genau wie möglich passiert haben, machte es plötzlich "KRACHBUMM", und unser Prop war Schrott - nicht nur meiner, auch der unseres mitfahrenden Freundes - Grundberührung. Ich hatte einen Ersatzpropeller, mein Kumpel nicht - und so sind wir dann, er mit Hilfsmotor, in ca. 6 Stunden langsam nach Hause zurück getuckert...
Laut "Beständig" ist die Durchfahrt hinter der Brücke nur noch für Boote mit 30 cm Tiefgang passierbar - was ich ihm dummerweise nicht geglaubt habe, denn vor dreißig Jahren bin ich dort mehrmals mit Vollgas durchgebrettert (damals war das noch erlaubt). Früher wurde die Passage regelmäßig ausgebaggert, jetzt nicht mehr... Also Vorsicht: die Passage hinter der Vir-Brücke ist - jedenfalls bei Niedrigwasser - nur noch mit hochgefahrenem Prop passierbar. Nächstes Jahr fahren wir trotzdem nach Obrovac, aber dann außen um Vir 'rum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber aktuell soll es dort doch ausgebaggert sein habe ich gelesen ......