|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ab 2009 10% Bio-Ethanol im Benzin
Habe gerade in der ADAC Motorwelt den Artikel über die Beimengung von Bio- Kaftstoff gelesen.
Ab 2009 soll dem Kraftstoff 10% Ethanol aus Biomasse (Bioethanol) beigemischt werden. Können wir dann eigentlich mit unseren Mercruisers und Volvo Motoren noch fahren ? Gibt es da schon Stellungsnahmen dieser Motorenhersteller. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieser Thread gibt jedoch nicht viel her, da er in den Bereich " Grüne Plakette" und Spritpreis abdriftet. Eingangs wird jedoch nach der Alkoholbeständigkeit unser AB oder IB Motore gefragt. Laut Betriebsanleitung ist hier, wie bei den PKW- Motoren auch nur eine Beimengung von 5 % zulässig. Bei den PKW's soll es jedoch 2008 eine Liste aller Fabrikate geben, wer 10% Ethanol- Beimengung vertragen kann. Wer sagt uns nun zu Mercury, Yamaha, Honda,Evinrude usw. Zu 2 oder 4 Takt ob hier auch Sprit mit 10% Beimengung verträglich ist? Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Ja, ich dachte insbesondere an diese Antwort: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=13
Wäre natürlich gut, spezifische Infos zu erhalten, aber diese Aussage war auch schon was wert für mich, daher die Verlinkung. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist wohl verduftet... NAJA, aber da sach ich nix mehr zu...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Soviel mir bekannt ist haben Alulegierungen mit Methanol Probleme.
Dürften eigentlich bei Stahlgußmotoren dann kaum ein Thema sein. Dichtungen können aber schon defekt gehen. Ich hatte beruflich mit Methanolpumpen für Härtereien zu tun. Hier gab es ständig Probleme. Bis man eine passende Legierung und Materialen für die Dichtungen fand. Welche wurde vom Hersteller nicht bekannt gegeben. Gruß Jürgen Geändert von juergenbb (06.12.2007 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wo solls denn hin sein?
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ja, was ist dann mit Einbautanks aus Alu? Müssen die raus und stattdessen Edelstahl eingebaut werden?
Norbert
|
|
||||
In welchen Betrag soll den das gewesen sein.
Wenn es weg ist dann stell es noch mal ein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Art STINKT MIR LANGSAM!!! Hier kann JEDE ÄNDERUNG verfolgt werden!!! Also Renè, bitte den Beitrag!!!
|
||||
|
||||
Habe in der Bedienungsanweisung zu meinem Evinrude E-TEC folgendes zur Sprit Qualität gefunden:
Alkoholhaltiger Kraftstoff ist nur zulässig wenn er folgende Anteile nicht übersteigt: 10% Äthanol oder 5% Methanol mit 5% Lösungsmittel Da es sich bei der neuen Verordnung um Äthanolbeimischung von 10% ab 1.1.2009 handelt, habe ich mir die Frage wohl selbst beantwortet und kann weiter Spass mit meinem " 2 Takter " haben. Norbert |
|
|||
|
|||
OT:
Warum braucht man in Härtereien Methanol? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
der Beitrag hier war das: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=13 was ich vermisse ist sinngemäß der satz: siehe angehängtes pdf und das pdf. Warum, weshalb und wieso der Beitrag nicht mehr so aussieht wie der an den ich mich erinnere ist mir Scheixxegal.
|
||||
|
||||
Die Härteofen werde mit Propan, Stickstoff, Methanol Gemisch beaufschlagt.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieser Beitrag wurde von niemanden ediert! Vielleicht wolltest du ja und deine Erinnerung macht dir einen Strich durch die "Rechnung". Laß bitte solche Unterstellungen und für dich nochmal im Klartext, bei dieser Foren-Software wird JEDE KLEINSTE ÄNDERUNG angezeigt! Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist eine Sichtweise, die ich dann einfach mal zu Kenntniss nehmen werde. Und damit ist das Thema für mich erledigt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat:
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
scheint so, oder V-Power tanken, da ist kein Ethanol drin. Norbert |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde mal jetzt abwarten was die Hersteller sagen. Komisch ist das die Bootszeitschriften zu diesem Thema nichts schreiben. Zumindestens ist mir nichts bekannt. Übrigens in Frankreich wird zum Benzin in absehbarer Zeit kein Bio zugemischt. In Schweden derzeit 1 % im Winter und 3 % im Sommer. Es lebe die Vereinheitlichung in Europa. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Ich lass das Thema alternative Treibstoffe mal wieder aufleben, da es mich mal wieder aktuell sehr beschäftigt.
Dazu: habe ich folgendes gefunden, vielleicht Interessant für den ein oder anderen:-->klick hier Erfahrungen und Kosten bei Umrüstung von PKW aber auch 2Takt Motoren wie Außenborder etc. und noch mehr -->hier (pdf) Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (14.01.2008 um 17:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das die älteren Mercruiser auch Bioethanolbeimischung vertragen wissen wir ja, s.o. ....wie sieht es da mit VP aus?
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du das aus dem Servicebulletin soo klar rauslesen? Wenn ja würd ich mir um die VP auch nur untergeordnete Sorgen machen. Vielleicht eher um Tank´s Dichtungen und Schläuche?
|